Dachklima Dometic FJZ7 2600

  • Ich habe derzeit eine ein paar Jahre alte Klima auf dem Dach die zwar kühlt aber doch furchtbar laut ist. Die im Schlafzimmer muss nun weg. Die vorne im Wohnraum nervt auch aber da muss ich nicht schlafen. Die ist aber ja nachts aus.

    Bei meinem Aufenthalt letzte Woche in Südtirol auf dem Camping Sonnenberg in der Slide Out Alley

    slideout-alley.jpg

    Lauter Grand Empire in einer Linie und vorne ein großer Concorde.


    habe ich mit einigen nett gesprochen und einer hatte die neue Dometic FJZ7 2600 im Schlafzimmer weil er das gleiche Problem hat wie ich zu laut. Entweder schlafen und schwitzen oder dem Lärm zuhöfen. Im Phönix hatte in die Gree 3600 die war leiser wie die andere aber kein Vergleich zu der FJZ7. Das Ding ist im Schlafmodus wirklich leise. Sehr leise. Auch hat man in dem Modus das tieffrequente Brummen des Dachs nicht mehr. Und der Inverter Kompressor der Gree variiert seine Geschwindigkeit geht aber im Schlafmodus auch immer mal hoch und runter mit der Speed. Das kann auch nerven. Ja jammern auf hohem Niveau-aber wenn man nicht schläft nützt die Kühle auch nix.

    Das Dometic Ding ist leise deutlich leiser als die Gree-und der Kompressor läuft im SleepModus immer gleich schnell.

    Das war absolut überzeugend. Wirklicher technologischer Fortschritt. Habe ich bestellt wird in 10 Tagen eingebaut. Ich berichte wenn die Klima drin ist über meine Erfahrungen.


    Gunther

  • Da bin ich interessiert... Mich nervt das gebrummel leider auch. Als wir die Dachklima eingebaut haben wusste ich von der Gree noch nichts...

  • Stefan

    die Gree ist besser als das meiste. Aber die FJZ7 ist eine andere Welt. Die ist wirklich leise

    Wir sehen uns ja beim Treffen dann kanns du probehören. Einen Nachteilhat die Dometic sie kostet fast das doppelte der Gree. Man muss auch den Luftauslaß mit dazu bestellen der ostet 214 EUR.

    Ich habe ja 2 Klimas im Auto. Die hintere wird nun ersetzt. Das Ding gibt es auch in der Leistungklasse der Gree mit 3,5kw. Die war gleich von der Lautstärke. Ich habe hinten nur nicht genug Platz für das große Gehäuse wegen der ganzen Solarplatten. Aber 2,6kw fürs Schlafzimmer reichen

    Mein Schlaf ist mir das wert.


    Gunther

  • Gunther, hast Du Dir die Truma Aventa Compact der 2. Generation auch mal anhören können? Die ist noch kleiner als die Dometic und hat auch Invertertechnologie. Angeblich ist die noch leiser als die Dometic..,

  • Gunther, hast Du Dir die Truma Aventa Compact der 2. Generation auch mal anhören können? Die ist noch kleiner als die Dometic und hat auch Invertertechnologie. Angeblich ist die noch leiser als die Dometic..,

    Die die hatte einer eine <strasse weiter. Gut aber dometic war definitiv leiser

  • Die die hatte einer eine <strasse weiter. Gut aber dometic war definitiv leiser

    Waren die Einbauorte vergleichbar? Also die Nähe zu tragenden Elementen wie deckenhohe Schränke etc.? Wenn die frei im Raum montiert sind schwingt das Dach mehr als wenn die an tragenden Elementen anschließen. So hat es mir eine Werkstatt erklärt…

  • Die Vergleichbarkeit ist schon schwierig. Wenn die Klima soweit die Kühlung runterregelt wird sie auch leiser.

    Also nicht nur die Lautstärke vergleichen sondern auch die Kühlung.

    Es nutzt ja nichts wenn nur noch der Ventilator arbeitet.

  • Die Vergleichbarkeit ist schon schwierig. Wenn die Klima soweit die Kühlung runterregelt wird sie auch leiser.

    Also nicht nur die Lautstärke vergleichen sondern auch die Kühlung.

    Es nutzt ja nichts wenn nur noch der Ventilator arbeitet.

    Es hatte 32 Grad und ich war bei ihm im Schlafzimmer. Habe die Anlage auf 18 Grad gestellt und es wurde heftig gekühlt. Mir ging es darum da die das Schlafzimmer kühl macht. Das ist ja klein. Maximal noch das Bad dabei. Das kühlt die locker runter. Kein Vergleich zu der jetzigen Anlage. Wir machen das Schlafzimmer immer recht kühl bis wir ins Bett gehen. Ich könnt mir vertrauen ich hatte in meinem 9m Phönix die Gree drin. Die war besser als die alte Dometic aber kein Vergleich zur FJZ7

  • Waren die Einbauorte vergleichbar? Also die Nähe zu tragenden Elementen wie deckenhohe Schränke etc.? Wenn die frei im Raum montiert sind schwingt das Dach mehr als wenn die an tragenden Elementen anschließen. So hat es mir eine Werkstatt erklärt…

    Hallo Stefan ja war das gleiche Auto auch ein Empire Liner und auch mit einer Anlage ich wohnraumund einer im Schlafzimmer. Also völlig identisch. Läange hatte er 11m ich 11,60. Das Schlafzimmer ist aber gleich. Und das Ding war super leise. Im Phönix hatte ich die Gree die war gut-aber die FJZ7 ist ein Sahnestück.

    Gunther

  • This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!