Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Kenne ich nur als Sichtschutz. Über die andere Funktion bzgl. Wärmeschutz kann ich nichts sagen. Saugnäpfe waren ordentlich sofern die Scheibe an der Stelle gereinigt wurde
Hat jemand Erfahrung mit dem Material und vor allem mit der Saugnapf Befestigung?
Display More
Hallo Bernhard,
ja, wir nutzen die Suntherm-Matten seit vielen Jahren für die Seitenscheiben. Die Saugnäpfe sind mit einer Lasche an den Matten befestigt, welche um die Kanten des Fensters gelegt werden und dann werden die Saugnäpfe innen am Fenster aufgedrückt. Beim Aufziehen, was man von Innen machen kann, ist das etwas fummelig aber gut machbar.
Sofern die Scheiben sauber sind, hält das sehr gut. Wenn sie regelmäßig abfallen, weiss man auch gleich, dass es mal wieder Zeit wird, die Fenster auch innen zu putzen ….
Für die Hekis nutzen wir ebenfalls schon viele Jahre Kantop Iso-Matten, die wir von Innen unter die Fenster hängen. Auch die werden mit Saugnäpfen befestigt. Die Stabilität hängt dabei ebenfalls davon ab, dass die Fenster an den Stellen, wo die Saugnäpfe befestigt werden, sauber sind.
Alles in allem möchten wir nicht mehr darauf verzichten. Die Matten senken die Sonneneinstrahlung signifikant und so lädt sich das Auto weniger mit Wärme auf, auch wenn es in der prallen Sonne steht.
VG, Thomas
P.S.: An der Frontscheibe nutzen wir nur den Rollladen, was für uns ausreichend ist.
Wir hatten für unseren TGL die Isomatten für außen von Kantop in der 3-beteiligen Version. Die Saugnäpfe für die Seitenfenster hielten Sau gut, waren aber auch immer an der Innenseite auf saubere Fenster geklebt.
Die Isolierwirkung war super, Sommer wie Winter. Nur halt eben nicht durchsichtig.
Das Set haben wir noch und steht aktuell zum Verkauf, wegen Fahrzeugwechsel.
Die Firma Kantop hat mir eine Sunterm Matte für die Frontscheibe gemacht die mit Gummibändern, die über die Spiegel gehen, befestigt werden.
Dazu die Seitenscheiben mit Saugnäpfen. Funktioniert super. Ist schnell angebracht und hält. Man braucht zwar einen kleinen Tritt, aber der ist bei uns eh immer griffbereit. Bezahlt habe ich 280€
Oben geht ein Gummiband durch eine Verdopplung durch, in der Mitte und Unten ist es an Ösen befestigt. Die Gummis werden an den Fenstern und am Kotflügel befestigt. Das steht so nicht im Katalog, Ich habe einen Termin gemacht, es dort mit dem Chef abgesprochen und es wurde sofort hergestellt. Die Vorlage für die Fenster waren noch vorhanden.