Spezialist für VB Airsuspension gesucht - Empfehlung erbeten

• Moin allerseits,

ich hatte ja schon infolge meiner Probleme mit meiner Luftfederung (Sicherung/en fliegen dauernd raus) in anderen Threats Fragen gestellt, Das Thema endet leider nicht.

Nach anfänglichen DIY Versuchen einschliesslich Einbau eines nagelneuen Kompressors habe ich kapituliert und das Fahrzeug (Flair 830 Bj 2018) in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Der Meister hat gestern ebenfalls kapituliert! Stundenlange Suche hat kein Ergebnis gebracht.

Die 40A eines Kompressors und gelegentlich auch die 7,5A Sicherung der Steuerleitung fliegen während des Fahrbetriebes raus, bei Betätigung im Stand des Fahrzeuges fliegen sie nur sporadisch raus.Die Werkstatt hat die Spannung, die Stromstärke und den Luftdruck auf den Leitungen gemessen, alles ist im Sollbereich und unauffällig.

Da muss jetzt ein echter Könner ran!!! Deshalb bitte ich um Tipps, wer mit Werkstätten anlässlich Problemen mit der VB Airsuspension Luftfederung bereits gute Erfahrungen, bestenfalls im Bereich von Elektronikproblemen gemacht hat. Da für mich aus dem ganz hohen Norden Deutschlands so oder so eine lange Anfahrt zur Werkstatt ansteht, möchte ich sicherstellen, jemanden zu kontaktieren, der das Problem dann auch wirklich lösen kann.

Ich habe bislang Herrn Hondong (Hamaland Reisemobile), Carsten Stäbler und Fa. Meier Fahrzeugbau im Blick. Ich vermute, dort richtig zu sein, würde aber gerne auf Basis persönlicher Erfahrungen anderer Linerfahrer entscheiden.

Danke für Hilfe.

Gruß,

Torsten

• Hier die Kontaktdaten von VB-Airsuspension in den Niederlanden. Sind von Dir etwas mehr als 500 km entfernt, aner immer noch näher als Stänler oder Meier. Und Du wärst beim Hersteller!

Die webseite funktioniert allerdings, zumindest bei mir, nicht.

Einfach mal am Montag anrufen, Problem schildern und um Hilfe bitten

• Moin,

bei Motorfit / Lübeck wurde mir 02-2024 gut geholfen (Haarriss im Ventilblock, Kompressor-Wartung) - die reagieren nur (zu recht?) etwas brummelig, wenn jahrelang keine Wartung an der Anlage gemacht wurde. ;)

• Wir haben schon 2 x eine Luftfederung einbauen lassen. Beide Male von wohl der bekanntesten Werkstatt überhaupt. Bei Carsten Stäbler. Mehr Profi geht nun wirklich nicht. Der ist ausschließlich auf Fahrwerke spezialisiert. Schon wenn man in die Werkstatt fährt sieht man das dies weit von anderen entfernt ist. Warum viele durch ganz Deutschland fahren um dort etwas machen zu lassen merkt man gleich. In Kürze wird Fahrwerk Nr 3 von ihm eingebaut. Ich kenne viele Werkstätten käne aber nie auf die Idee mich woanders hin zu wenden.

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!