Komplettumbau Elektrik Charisma Bj. 2020

  • Hallo,

    ich möchte die komplette Elektrik professionell umbauen lassen da ich mit dem momentanen Stand (400Ah Lithium) in Richtung Autarkie nicht so richtig zufrieden bin.

    In meiner "Servicewüste" Nordost haben mich die beiden Concorde - Ansprechpartner bisher nicht überzeugt. Ich möchte das Fahrzeug (Bj. 2020 Erstbesitz) noch lange fahren und denke über diese umfangreiche Investition nach.

    Kann jemand einen guten Tipp für eine wirkliche Fachwerkstatt mit Zufriedenheitsgarantie  ;) geben. Ich habe keine Eile und peile 2027 für den Umbau an.


    Bitte keine Kommentare wie: das kannst du doch alles selbst machen. Ich kann es nicht und will es in diesem Leben auch nicht mehr lernen. Meine Meinung, jeder sollte das machen was er wirklich kann.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • Da Concorde ja Mastervolt drin hat kann ich Kla trucks Tuttlingen wärmstens empfehlen. tolle Leute absolute Mastervolt Profis. Machen auch viele Epeditionsmobile. Ich hbe meinen Morelo dort auch gehabt. Toller Job. Ist ein wenig weit von dir aber das Auto muss zum Umbau ja eh ein paar Tage dorthin. Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mir Hünerkopf gemacht. Auch ein ausgewiesener Mastervolt Experte. Ich glaube es gibt wenig was er nicht macht.

    Viel Paß mit dem Mobil

    Gunther

  • Um die Anbieter zu vervollständigen, Steitz in Groß Gerau Concorde Vertragswerkstatt und Bosch Dienst. Vertreibt auch eigene Kompakte Lifepo Akku´s für vertretbares Geld.


    oder Götz von WCS.... 8)

  • Hallo, ich bin mit der Firma GIBA in Hannover Springe zufrieden.

    GIBA hätte ich jetzt auch empfohlen. Nicht weil ich dort bereits etwas habe machen lassen, aber ich kenne deren Umbauten anhand der YT-Videos und die machen auf mich immer einen hochwertigen Eindruck.


    Gruß Axel

  • Moin Peter.

    Auch ich kann GIBA in Springe guten Gewissens empfehlen.

    Dort wurde unserem Cruiser auch ordentlich elektrische Leistung eingehaucht. Am Ende wurde es ein Mix aus Mastervolt, Victron und Bulltron.

    Sicher ist das für dich ein langer Weg, aber ich denke er lohnt sich.


    Gruß Peter aus Schleswig-Holstein.

  • Hallo Peter,


    auf jeden Fall auch ein Angebot bei Transwatt einholen die kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.


    Gruß Michael

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


    Damit ich sehe was mich erwartet, werde ich jetzt mal zeitnah eine Aufstellung der Ist-Situation und meinen Wünschen bezüglich unseres Energieverbrauchs machen. Mal sehen was für Komponenten getauscht werden müssen und was mich dann unter dem Strich erwartet. Deshalb werde ich die von Euch benannten Unternehmen zeitnah anfragen.


    Ich möchte ca. 1200Ah wenn es geht und da wird das Problem des Platzangebotes sein. Aber ich hoffe auf Ideen der Profis. An der Lade- und Boostertechnik wird es ja ebenfalls Änderungen geben müssen. Na schauen wir mal wo ich lande.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • Hast Du schon mal über Deinen durchschnittlichen Tagesverbrauch und wie lang Du ohne Sonne im Stand autark durchhalten möchtest, nachgedacht? Darauf baut alles auf.

    Gruß Hajo

  • This threads contains 16 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!