Eure Einschätzung?

  • Hallo Zusammen,


    aktuell stehen wir bei 32,7 Grad auf einem Stellplatz. Wir haben leichten bis frischen Wind und die Fenster und Dachluken geöffnet.


    Gerne würde ich den MaxFan einschalten um mehr Luftaustausch zu bekommen. Allerdings denke ich das ich damit die wärmere Außenluft ins Womo ziehe. Im Womo aktuell 30 Grad.


    Wie denkt Ihr darüber? ( Bitte Meinungen, keine Bewertungen in Form " wie bekloppt") :)


    Gruß Gerald

  • Schattenseite Fenster Spalt nach unten auf, Dachlüfter heisse Luft rauspusten lassen und eben nicht reinziehen. Dann kommt die frische Luft von der Schattenseite. So mache ich das immer - wenn ich nicht, sobald ich da bin, einfach alles aufmache und drinnen kühl im Schatten sitze.

    Denn es ist bei mir zumindest innen immer kühler, so lange eben Wind weht. Die sehr dicke Isolierung verhindert auch hier, dass sich der Innenraum aufheizt.

  • Man empfindet es bei offenen Fenstern durch den Zug und die Verdunstungskälte als angenehmer. Wenn draußen wärmer aber Maxxfan sicher ausschalten!! Grüsslis Peter 😎

  • Servus,

    Luftzirkulation ist das A und O, wenn du durch fehlende AC keine Reduktion der Luftfeuchtigkeit bekommst. Ich würde den Max von innen nach außen pusten lassen

  • Schattenseite Fenster Spalt nach unten auf, Dachlüfter heisse Luft rauspusten lassen und eben nicht reinziehen. Dann kommt die frische Luft von der Schattenseite. So mache ich das immer - wenn ich nicht, sobald ich da bin, einfach alles aufmache und drinnen kühl im Schatten sitze.

    Denn es ist bei mir zumindest innen immer kühler, so lange eben Wind weht. Die sehr dicke Isolierung verhindert auch hier, dass sich der Innenraum aufheizt.

    Genau so geht’s. Wenn Du dann noch die Dachluken einen Spalt öffnest und das Rollo schließt kann auch von oben keine Stauhitze eindringen.

    Allerdings merke ich jetzt schon zweiten Jahr und trotz Reisezeit in Vor-und Nachsaison dass wir perspektivisch nicht um eine Klimaanlage drumherum kommen werden.

    Zur Unterstützung für dieses Jahr haben wir in der Dusche jetzt noch einen der neuen 28x28-er Maxxfan Compact eingebaut. 2 Maxxfan ziehen besser als einer 😁

  • Bei uns läuft der MaxxFan immer auf Automatik, d.h. Bei Temperatuten über 26° schaltet er und zieht die Luft raus. Wichtig ist dass irgendwo - idealerweise auf der Schattenseite - ein Fenster oder eine Dachluke (Verdunklung zuziehen) leicht geöffnet ist. So erhältst du durch den Luftaustausch das bestmögliche Ergebnis. Einfach ausprobieren, ist auf jeden Fall erträglicher als ohne.

  • Wir haben (trotz Klimaanlage) immer einen Dyson-Ventilator dabei. Bei den hohen Temperaturen hilft ein leichtes Lüftchen ungemein. Möchte nicht darauf verzichten.

    VG Werner

  • This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!