CBE Bedienteil PC - 380 HY

• Hallo zusammen,

folgende Problemlage bei unserem Flair 880

kurze Vorgeschichte

Auf der Rückfahrt zum Heimatort blieben wir abends gegen 22 Uhr mit unserem Gespann mit einem Elektriktotalausfall 20 Km vor dem Gotthardtunnel auf der Autobahn stehen:

Kein Licht, Treppe ließ sich nicht ausfahren, Warnblinkanlage ausgefallen.... Super Gau.

Zum Glück konnten wir letztendlich die Warnblinkanlage auf dem mitgeführten Kleinwagen aktivieren.

Die Polizei kam und sicherte 2 Stunden ab, bevor der Abschlepper kam, der uns zuerst zum nächsten Parkplatz zog und am nächsten Mittag dann zu Iveco nach Bellinzona. Dort wurde die Lichtmaschine ausgetauscht.

Das Grundproblem ist wohl mehrschichtig,. An dieser Stelle nur eine Frage:

Läuft der Motor, so zeigt das Bedienpanel, dass beide Batterien über die Lichtmaschine geladen werden. Läuft der Motor nicht, so zeigt mir das Bedienteil, nur den Ladezustand der Aufbaubatterie, Die Starterbatterie ist dagegen "leer".

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Cornelia

• Hallo zusammen,

Sicherungen alle geprüft. Alles Tippi-Toppi.

Problem: Motor an: Starterbatterie wird mit Ladezustand angezeigt. Motor aus: Starterbatterie wir "leer" angezeigt.

Tipps sind weiterhin willkommen. :)

Grüße Cornelia

• Ich tippe immer noch auf eine Sicherung.

Den Flair kenne ich zu wenig, um zu sagen wo die Sicherung sitzt. Das steht normal im Handbuch vom Flair.

Steigt die Anzeige bei laufendem Motor auf über 14 Volt ? An beiden Batterien ?

Durch einen Defekt der Lichtmaschine sind vermutlich bei Startversuchen hohe Ströme zwischen Batterie 1 und 2 geflossen und haben eine Sicherung beschädigt.

Grüße Xaver

• Moin,

also - wenn

- bei laufendem Motor / Lima die Starterbatterie als 'ladend' resp. mit 'hoher' Spannung (Lima treibt!) angezeigt wird

- bei stillstehendem Motor (also ohne Lima) die Starterbatterie aber als 'leer' resp. mit zu niedriger Spannung angezeigt wird

dann würde ich die Starterbatterie überprüfen (V. a. Verschlammung / Zellenschluss / Kochen / Gasen beim Laden?).

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!