Abstellplatz - Abwasseranschluss

  • Hallo an alle,


    ich möchte am Abstellplatz neben dem Haus einen Wasseranschluss legen, Strom ist bereits vorhanden. Da im Haus an dieser Stelle auch Abwasser verfügbar ist, wäre es natürlich ein Träumchen, bei Ankunft und Abfahrt nicht jedes Mal noch irgendwo hinfahren zu müssen.


    Wenn der Morelo mehrere Wochen steht, würde ich gerne alle Tanks leeren können, im Idealfall Trinkwasser in Grauwasser, von dort ins Schwarzwasser und vor der Abfahrt direkt frisches Trinkwasser bunkern.


    Das Abwasser im Keller läuft allerdings über eine Hebeanlage. Anfangs war ich da eher skeptisch, inzwischen denke ich, dass die sich sogar freut, wenn sie mal mehr fördern darf als den Geschirrspüler, der aktuell an diesem Strang hängt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage zum Schwarzwasser: Da die Toilette einen Zerhacker hat – kommt da wirklich nur „schwarzes Wasser“?

    Oder anders gefragt: Brauche ich durch die 60er Außenwand wirklich ein DN80-Rohr, oder genügt da eventuell sogar ein Wandanschluss wie bei einer Waschmaschine?


    Meine Idee wäre ein kleiner Wartungsschrank, bündig ins Mauerwerk eingelassen. Dann sollte die Installation auch weitgehend frostgeschützt sein.


    Wer hat so etwas bereits umgesetzt? Hat sich die Lösung bewährt, und was würdet Ihr heute anders machen?


    Gruß benzner

  • benzner.

    Wie Frank es schon sagte.

    Meiner Meinung nach sollte DIN 40 oder DIN 50 genügen. Ich habe auch schon Toilettenhebewerke gesehen, die über ein 32 mm Rohr abgepumpt werden.


    LG

    Manfred

  • Bei richtiger Anwendung von Amovit im Schwarzwassertank entsteht eine sehr dünnflüssige schwarze Brühe; lediglich Körner und Kerne werden nicht zersetzt. Fahrzeugseitig mündet das Ablassrohr in einen NW50 Anschluss. Ich denke du kommst mit einem 50mm HT-Rohr-System zurecht.

    VG

    Uli

  • Hallo Ihr Drei, besten Dank! Habe ich mir zumindest den Waschmaschinenanschluss gespart.


    Der Morelo kommt erst Ende Juni, deshalb muss ich was anderes basteln ^^


    Gruß benzner

  • Ich habe nichts von dem was du schreibst umgesetzt.
    Aber nach den ersten Fahrten kam mir der Gedanke, dass es viele Vorteile hat wenn man Zuhause entsorgen kann,
    In der Garageneinfahrt habe ich eine Öffnung zum Kanal, den ich mit einem 50mm C-Rohr Schlauch am Morelo auch nutze. Der Vorteil zu Hausen Entsorgen zu können ist: man hat viel Zeit zu Ablaufenlassen, man kann gemütlich den Wagen schräg stellen und man hat immer einer Wasseranschluss zum Spülen.
    Bei uns kommt nur Ammovit in den Tank mit dessen "Leistung" ich sehr zufrieden bin.
    Die einzige Sorge die ich in deinem Fall hätte, wäre eventuell mit verbleibenden Feststoffen die Hebeanlage zu verstopfen.

    Tom

  • Die Hebestation hat nochmal einen Häcksler, da ein Kellerbad mit angeschlossen ist. Nur benutzt hat das noch keiner. Steine wären blöd, Aber alles andere macht spätestens die klein.


    Ich muss schauen, wie ich die Bohrung hinbekomme. Die muss sehr schräg nach unten und wird schnell 1 Meter+.

    Deshalb war meine Hoffnung, „dünner Schlauch“ genügt


    Gruß benzner

  • Hey Benzner,


    beachte bitte auch die Pumpleistung deiner Hebeanlage in der Hausinstallation!

    Die muss natürlich auch die 300 Liter Schwarzwasser weg pumpen können

    Die meisten Kleinhebeanlagen die im Keller bei WC und Küchen heute verbaut werden haben einen 4-8 Liter Behälter und können auch nicht mehr als 15 - 30 Liter dauerhaft weg pumpen im Schlimmsten Fall kommt dir der Mist aus dem Wohnmobil dann rückwärts aus der Toilette oder Bodenablauf des Kellers wieder raus 😔


    Gruß Markus

  • Moin Markus,


    Ich habe über Stell- oder Campingplätze gegrübelt. Ein 5m längerer Schlauch ist wohl einfacher, als die Hebestationsproblematik. ich wäre näher am Hausanschluss und ein DN 50 Rohr wäre auch kein Problem.


    Danke für die Tipps.


    benzner

  • Wieso schließt du nicht eine Häxlerpumpe an deinen Auslauf an, da brauchst du gar nicht so ein grosses Loch zu bohren. Machen ja einige zum Ensorgen.

  • This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!