Echtglasfenster für NiBi 8000

• Hallo in die Runde

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der versucht seinen Nibi Flair 8000 aus 2010 auf Echtglas umzustellen. Das ganze scheint nicht möglich zu sein!

Problem sind die S7 Fenster in Alurahmen und dann natürlich noch die Abmessungen.

Habe nun Vanglas und Zentrale Autoglas kontaktiert ( Hünerkopf hat sich nicht gemeldet - verbaut aber auch Zentrale Autoglas )

hat jemand eine Idee ? Scheiben sollten natürlich auch eine Zulassung haben

• Man kann natürlich die Fenster samt rahmen tauschen. Belluna hat da wohl ganz interessante Angebote. Da ist dann gleich Jalousie und Mückenrollo mit dabei.

Natürlich muss man da eventuell mit der Stichsäge nacharbeiten.

• Moin Dieter,

danke für den Tipp, das wäre zumindest eine alternative. Aber das ist mir doch zu viel arbeit und da meine Alurahmen , Jalousin und Rolle noch top sind , habe ich bedenken das ich mich da qualitativ verschlechter.

Dann werde ich wohl doch auf zentrale Autoglas warten müssen , bis die alle Scheiben im Programm haben.

• Ob man sich bei Belluna qualitativ verschlechtert? Das denke ich nicht. Ich habe zwar bis auf Klebe-/Dichtmittel noch nichts dort gekauft, aber die Produkte von denen scheinen zu funktionieren. Kompromissbereit muss man wohl beim Service sein - dort muss man wohl gewillt sein, auch mal selbst mit Hand anzulegen. Und auch die Kommunikation ist wohl nur per Telefon vernünftig möglich.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht einfach mal dort anrufen und einen Termin ausmachen zur Besichtigung der Fenster. Das ist zumindest mein Plan, wenn diese irgendwann anstehen.

• Sowei ich mich erinnere, sind eigentlich die Fenster im NiBi ja nicht anders als die im Morelo, für den es die Echtglasscheiben gibt. Beides sind Seitz S7 Fenster. Das Problem sind wohl die Verriegelungen. Bei NiBi ist es die Zentralverriegelung, Morelo hat die drei bis vier separaten Vorreiber. Die Maße könnten natürlich auch eine Rolle spielen, aber es gibt doch auch jede Menge Flairs auf dem Markt.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Mir hat man gesagt, es liege an den runden Ecken.....das wäre z.B. beim Concorde anders.

Man will wohl auch für den Flair etwas entwickeln in Sachen Echtglas, aber das dauert eben noch :/ :/

• Aber die Morelo-Fenster sind do ch auch rund... :/

Grüße,

Ralf

• :rolleyes: :rolleyes: wurde mir so von Autoglas Melle und Van Glas mitgeteilt :/

Hmm, wird dann wohl so sein. Ich hätte eher vermutet, daß es um die Homologation und den Aufwand mit dem Verriegelungssystem geht. Schon schade...

Grüße,

Ralf

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!