Mastervolt SCM60 MPPT-MB

• Moin miteinander,

Ich benötige mal Eure Hilfe bei meinen Vorhaben.

Ich möchte meine Gel-Batterien rausschmeißen und durch Victron Lithium Battery Smart ersetzen.

Die Gel sind 10 Jahre alt und werden sicherlich bald den Geist aufgeben.

Ich habe die Ladegeräte von Mastervolt. Und zwar die Mass Kombi und

den Solarregler SCM60 MPPT-MB.

Auf welchen Batterietyp muss ich die Geräte einstellen?

Aber bitte ohne Software o.ä.

Wenn ich 5% weniger Leistung habe, ist mir egal.

Hauptsache ich schrotte nicht die Lithium.

Gruß Detlef

"Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."

• Hallo Detlef.

Das kommt auf die Akkus an die du kaufen möchstest. Die Ladedaten werden in der BA für die Akkus hinterlegt sein.

Die MV Geräte werden dann über die Mastervolt Software (Passwortgeschützt) dementsprechend eingestellt, oder über das Easyview 5 (Konfiguration freigeben - alle Geräte anzeigen): Passwort 1991 (wie, steht auch in der BA vom Easyview).

Ferner musst du auch die Akkus in den Mastershunt ändern und auch dort die korrekten Parameter für die Akkus eingeben, ansonsten wirst du keine Freude haben mit dem System. Das hat auch nichts mit 5% weniger Leistung zu tun, sondern mit grunsätzlichem Funktionieren des ganzen Systems.

Ohne korrekte Ladeparameter für die gekauften Lifepo4 würde ich die Anlage definitiv NICHT betreiben!

Holger

PPS: Welche Mastervolt Komponenten sind denn alles im Masterbus verbaut?

• Moin Holger,

ich habe kein MasterBus oder Mastershunt.Die MassKombi ist von 2008 und der Solarregler von 2016.

Gruß Detlef

• Ok, dann bin da raus. Mein alter MassCombi war von 2012, den habe ich wie alle anderen Mastervoltkomponenten auf die neuen Lifepo4 eingestellt. Ebenso das Concorde Display selber über die Options.

Holger

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!