Mastervolt Mass Combi Parallel Betrieb was ist zu ändern?

• Hallo Mastervolt Spezialisten,

Wir haben in unserem Liner eine Mass Combi 12/2500/100.

Manchmal kommt der WR an seine Grenzen, ich habe jetzt eine zweite Mass Combi der selben Bauart/ Typ erstanden.

Jetzt möchte ich die beiden Mass Combi parallel anschließen und betreiben, um hier keine Fehler einzubauen benötige ich zur Sicherheit eure Hilfe.

Was ist zu beachten bzw. einzustellen?

Nach meiner Recherche wird alles mit den selben Kabelquerschnitten Parallel verklemmt, dann gibt es noch eine RJ45 Buchse mit der Bezeichnung „Parallel“, diese wird wohl über das entsprechende Kabel an beiden MC verbunden, Erdung anschließen ist klar.

Muß jetzt noch irgendeine Einstellung der DIP Schalter vorgenommen werden?

Muß ich noch etwas mit der Master Adjust in den Parametern verstellen?

Hab ich noch etwas vergessen?

Gruß Lars

• Hallo Lars, das mit dem Kabelquerschnitt kann ich nicht glauben. Du ziehst dann doppelt soviel Strom aus den Batterien.

• Ja aber du hast ja auch das Kabel 2x. Wenn einer mit 70mm angeschlossen ist bekommt der zweite ja auch ein 70mm Kabel.

Somit passt das schon. Ich habe bei mir 3 Mastervolt 3000 drin. Die haben alle -jeder einzeln -das gleiche Kabel von der Batterie.

Gunther

• Das kommt drauf an. Wenn die WR sich synchronisieren dann geht das durchaus. Bei Victron geht das. So kann ich mit meinen 2x5000ern alles auf einmal einschalten da ich so knapp 8500W dauerleistung habe und nur mit einer Phase arbeite. Querschnitte usw müssen natürlich berücksichtigt werden auf der 240V Seite. Macht ansonsten wenig Sinn

Aber das muss MasterVolt auch bieten. Hierzu auf jeden Fall die Anleitung konsultieren und korrekt einstellen

• Mastervolt kann das auch. Dazu müssen die Wechselrichter aber synchronisiert werden. Damit die Ausgangsfrequenz usw. passt,

ob dazu ein Masterbus kabel reicht weiss ich nicht. Bei mir hat das Kla Trucks gemacht.

Gunther

Wenn du im Rückspiegel das Meer siehst - fährst du in die falsche Richtung!

Edited once, last by Okuma68 ().

• Ich würde empfehlen einen Mastervolt Partner anzurufen. Evtl. braucht es die Software dafür. Bei mir sind alle DIP Schalter in Ausgangsstellung. Das wurde also via Software gemacht und eingestellt. Auch der Masterview zeigt sofort Fehler wenn z.Bsp einer aus ist.

GUnther

• Ich werde morgen mal bei Kla Trucks anrufen und mich schlau machen.

In einer Anleitung habe ich gelesen, daß sie sich nach dem einschalten sofort selbsttätig Synchronisieren sofern die Parallel Anschüsse mit einem Netzwerkkabel verbunden sind , es gibt einen Steckplatz der mit Parallel beschriftet.

Da stellt sich für mich noch die Frage ob irgendwelche Dip Schalten verändert werden müssen?

• Habe fertig!

Ich habe mit KLA Trucks telefoniert, und meinen Fall geschildert, am nächsten Tag hat mich freundlicherweise ein Techniker der sich mit MV auskennt zurück gerufen, ein toller Service, dafür schon mal ein großes Lob und vielen Dank!

Er erklärte mir die Vorgehensweise und was dringend zu beachten ist, dies geht aber alles aus der Einbauanleitung die man bei MV auf der Homepage in deutscher Sprache herunterladen kann hervor!

Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und habe daher das Gespräch mit dem Techniker gesucht.

In der Anleitung gibt es extra ein Kapitel was für einen Parallelbetrieb zu beachten ist und wie es verklemmt wird und was an den DIP Schaltern einzustellen ist.

Wer das aufmerksam ließt kommt damit klar.

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alles Schritt für Schritt ausgeführt.

Nach dem einschalten hat sich das System hochgefahren und funktioniert einwandfrei.

Danke für eure Mithilfe und besonders für den Tip mit Fa. KLA Trucks.

Gruß Lars

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!