Solarpanel defekt?

• Liebe Community,

ich habe seit meiner letzten Reise ein Problem mit meiner Solaranlage im Camper und würde gerne hören, ob jemand ein ähnliches Fehlerbild schon einmal hatte.

Anlage:
    * Hymer Ayers Rock
    * Flexibles Solarmodul von Greenakku 200Wp auf dem Aufstelldach mit Sika verklebt (ca. 3 Jahre alt)
    * Votronic MPPT-Regler
    * Schaudt EBL
    * AGM-Aufbaubatterien, letztes Jahr erneuert

Fehlerbild:
    Seit etwa einer Woche lädt die Solaranlage tagsüber praktisch nicht mehr.

Morgens kurz nach Sonnenaufgang funktioniert für ca eine halbe Stunde alles normal. Der Regler lädt und ich messe am Solareingeing etwa 20–21 V.
    Sobald die Sonne stärker wird bzw. das Panel warm wird, blinkt die MPP-Anzeige am Regler und die Ladung bricht zusammen. Am Eingang des Reglers messe ich dann nur noch etwa 10–11 V.
    Abends, wenn die Sonne tiefer steht und das Panel wieder abkühlt, funktioniert die Anlage erneut für ungefähr eine Stunde. Dann liegen wieder etwa 20–21 V an und der Regler lädt normal.

Was ich bereits geprüft habe:
    * Kabelweg soweit zugänglich kontrolliert
    * Kabel zum Aufstelldach bewegt → keine Veränderung
    * Keine offensichtlichen Beschädigungen sichtbar
    * Landstromladung funktioniert normal
    * Batterien sind erst ein Jahr alt
    * Das Problem tritt auch im Stand ohne jede Bewegung auf

Weitere Beobachtungen:
    * Bei voller Sonne messe ich teilweise nur ca. 10,8 V.
    * Verschatte ich das Panel komplett, sinkt die Spannung nur geringfügig auf ca. 8,9 V.
    * Bei kühleren Temperaturen am Abend sind wieder rund 21 V vorhanden.

Ich war inzwischen bei zwei Werkstätten. Beide vermuten einen Defekt des Solarmoduls selbst bzw. der Anschlussdose am Modul (Bypass-Dioden, interne Verbindung oder ähnliche temperaturabhängige Fehler) und meinen, dass nur ein Austausch des Solarpanels hilft. Der Regler wird eher ausgeschlossen, da die Spannung bereits vor dem Regler zusammenbricht.

Hat jemand von euch schon einmal genau dieses Verhalten erlebt?
    * Defekte Bypass-Diode?
    * Anschlussdose am Flexpanel?
    * Interner Zell- oder Kontaktfehler?
    * Oder gibt es noch etwas, das ich übersehen haben könnte?

Meine Werkstatt empfiehlt inzwischen, das Flexmodul auszubauen und durch ein starres Modul auf Airlineschienen zu ersetzen, da sie mit verklebten Flexmodulen auf GFK-Dächern schlechte Langzeiterfahrungen gemacht haben.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte oder andere Ideen zur Ursache. Vielen Dank!

• Wolfimschafspelz

Changed the title of the thread from “Solarpanel defelt?” to “Solarpanel defekt?”.
  • Das klingt in der Tat nach einem defekten Solarmodul, kannst ja mal die Spannung direkt am Modul messen. Vielleicht hast du irgendwo einen kleinen Riss im Modul in einer Leiterbahn und die aufgeklebten Dinger können die Wärme nicht gut abführen, ist ja bekannt. Vermutlich dehnt es sich bei Wärme ein wenig aus und der Riss in der "Leitung" kommt zum tragen und zeigt seine WIrkung im Spannungsabfall. Mit großer Langeweile kannst du ja Abends, wenn das Ding geht, mit einem Fön das Ding partiell erwärmen, aber was nützt das zu wissen, wo der Defekt ist. Ich denke austauschen und den Fehler mit Flex nicht noch mal machen....

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Das klingt in der Tat nach einem defekten Solarmodul, kannst ja mal die Spannung direkt am Modul messen. Vielleicht hast du irgendwo einen kleinen Riss im Modul in einer Leiterbahn und die aufgeklebten Dinger können die Wärme nicht gut abführen, ist ja bekannt. Vermutlich dehnt es sich bei Wärme ein wenig aus und der Riss in der "Leitung" kommt zum tragen und zeigt seine WIrkung im Spannungsabfall. Mit großer Langeweile kannst du ja Abends, wenn das Ding geht, mit einem Fön das Ding partiell erwärmen, aber was nützt das zu wissen, wo der Defekt ist. Ich denke austauschen und den Fehler mit Flex nicht noch mal machen....

Kay

Herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldung!

Meine Camperwerkstatt hat heute bestätigt, dass das Panel irreparabel defekt ist.

Sie raten nun von den flexiblen Modulen ab und bieten mir an, zwei starre Module a 100Wp auf dem GfK Dach anzubringen.

Allerdings rufen sie den stolzen Preis von 2200€ auf. Dafür, dass alles gelegt ist und lediglich die neuen Panels verbaut werden müssen, finde ich es doch sehr teuer.

Hat jemand im Großraum Köln gute Erfahrungen mit Camperwerkstätten insbesondere mit Solareinbauten gemacht und kann etwas empfehlen?

Danke und Grüße

• Da alles gelegt ist (das ist das komplizierteste), kannst du das auch selbst machen...2200€ finde ich arg überzogen. Dafür kriegst normal das gesamte Paket mit Einbau und Batterie und Kabel ziehen...Die Panele kosten je nach Marke und Art um die 100€...ein Set mit Kleber etc vielleicht noch mal 100. Dann sollten das vielleicht 2-3h Arbeitszeit sein.

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Bei dem Preis hätte ich dann noch nicht einmal Vertrauen in die Aussage das das Panel defekt ist :rolleyes: . Fühlt sich wie Abzocke an oder? (Meine Meinung)

• Hatte der Hymer Ayers Rock nicht ein Aufstelldach? Wenn ja, dann solltest Du von festen Modulen Abstand nehmen, da die sehr schwer sind. Wenn die nicht ganz hinten montiert werden, wird das nix mehr mit dem Aufmachen. Zusätzlich werden die festen Module ja nicht direkt auf das GFK gelebt (ansonsten hättest Du ja wieder einen Wärmestau darunter) sondern mit passenden Haltern (zumindest unser GFK-Dach hat eine Krümmung) montiert. Hier gilt es zu beachten, dass kein großer Auftrieb erzeugt wird (ich kenne allerdings das Hymer Verschlusssystem für das Aufstelldach nicht, bei unserem Clever hätte ich echte Zweifel ...).

Ich würde an Deiner Stelle wieder flexible Module wählen. Bitte nicht wieder mit Sika verkleben! Es gibt von 3M ausgezeichnete Klebebänder, die sogar bis zu 2mm Luft unter dem Modul lassen. Meine sind bis 160km/h getestet ;).

VG Thomas

• Hatte der Hymer Ayers Rock nicht ein Aufstelldach? Wenn ja, dann solltest Du von festen Modulen Abstand nehmen, da die sehr schwer sind. Wenn die nicht ganz hinten montiert werden, wird das nix mehr mit dem Aufmachen. Zusätzlich werden die festen Module ja nicht direkt auf das GFK gelebt (ansonsten hättest Du ja wieder einen Wärmestau darunter) sondern mit passenden Haltern (zumindest unser GFK-Dach hat eine Krümmung) montiert. Hier gilt es zu beachten, dass kein großer Auftrieb erzeugt wird (ich kenne allerdings das Hymer Verschlusssystem für das Aufstelldach nicht, bei unserem Clever hätte ich echte Zweifel ...).

Ich würde an Deiner Stelle wieder flexible Module wählen. Bitte nicht wieder mit Sika verkleben! Es gibt von 3M ausgezeichnete Klebebänder, die sogar bis zu 2mm Luft unter dem Modul lassen. Meine sind bis 160km/h getestet ;).

VG Thomas

Korrekt, der Ayers Rock hat ein GfK Aufstelldach und ich denke auch, dass starre Module sowohl zu schwer sind als auch mit der krümmung nicht zurecht kommen.

Habe jetzt auch ein preislich etwas realistischeres Angebot für das anbringen von flexiblen Büttner Modulen bekommen.

Aktuell tendiere ich wieder dazu.

• Ich habe auch ein flexibles 180W Solarmodul auf dem leicht gewölbtem GFK-Dach (Poessl Roady) aufgeklebt, welches nach etwa 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, ohne dass optisch etwas erkennbar gewesen wäre. Bekam immerhin das Geld dafür durch Zusatzgarantie zurück. Klebt jetzt als Solarleiche immer noch auf dem Dach. Ich habe mir jetzt einfach zwei sehr flache Ecoflow 130W RVMAX Rigid Module für 290€ u.a. bei Fritz Berger mit den beiliegenden Haltern aufs GFK Dach geschraubt und mit Silikon zusätzlich geklebt. Wiegen keine 6kg pro Modul. Die Schrauben waren etwas zu lang, aber die Module passen quer gerade noch auf das Dach. Konnte ich problemlos selbst mit Leiter montieren, aber funktionieren gut. Heute um 11Uhr lud eine Ecoflow damit etwa 170W. Zwar nicht ganz so aerodynamisch wie zuvor, aber dicke Module oder dicke Schienen wären vorne überhaupt nicht gegangen...

• Ich kenn eigentlich niemanden. bei dem die Flexmodule länger als 2-3 Jahre gehalten haben.

Hatte anfangs selbst damit herum experimentiert. von 4 Stück war eines schon direkt defekt, ein zweites nach nur 1 woche.

Habe dann alle direkt zurück gegeben und nur noch Glasmodule verwendet. Die laufen nun seit 4 Jahren problemlos.

• Ich kenn eigentlich niemanden. bei dem die Flexmodule länger als 2-3 Jahre gehalten haben.

Mich!

Und das seit mehr als 4 Jahren

Allerdings wie von Wirth erstmalig hier vorgeschlagen auf eine Dibond Platte geklebt mit 3M Klebestreifen und dann rechts und links auf Aluprofile geschraubt.

Bei einem Klappdach wie der Threadersteller hat, ist alles andere im wahrsten Sinne des Wortes „nicht stemmbar“

Ich hatte es woanders allerdings schon mal geschrieben: Nochmal würd ich es wegen dem Aufwand nicht machen und lieber eine Solartasche einsetzten

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!