Erneuerter Wohnmobil-Boom durch Nahost Krise? Volle Belegungen schon in der Vorsaison.

• Wir sind gerade von unserem ersten (längeren) Urlaub dieses Jahr zurück. Angefangen in Oberösterreich, dann ein paar Tage Kärnten, weiter nach Slowenien, danach Südtirol und über Tirol wieder zurück. Die ersten drei Wochen im Juni sind ja nun wirklich noch Vorsaison, meines Wissens gibt es da nirgendwo in Mitteleuropa Schulferien (wir sind gefahren als die Pfingsferien in Bayern / Baden-Würtemberg zu ende waren). Dennoch sind wir wiederholt mit vollen Campingplätzen konfrontiert worden.

In Kärnten war es noch recht leer. Slowenien waren die Campingplätze bereits voll ausgebucht. Die Plätze die durch Abreise frei wurden, waren bis Mittags schon wieder belegt. Wir haben uns dort mit einem Bekannten getroffen, der schon eher dort war, dadurch haben wir einen Platz bekommen, allerdings keine vollwertige Parzelle, sondern in einem Bereich der eingetlich früher mal als Zeltbereich gedacht war. Viele Wohnmobile haben sogar nur noch Platz auf dem Parkplatz bekommen.

Da die Nächte dann aber doch noch recht kühl waren und wir auch alle schönen Strecken dort abgefahren sind, ging es weiter nach Italien. Rund um den Kalterer See (ist halt der wärmste der norditalienischen Seen) alles voll. Letztendlich sind wir dann auf einem schönen Campingplatz gelandet, auf dem wir vor 2 Jahren schon mal waren. Der war aber ebenfalls komplett belegt. Meine Frau hat beim Bezahlen noch mal mit der Dame an der Rezeption gesprochen. Sie meinte, das sie völlig überrannt worden sind. Sie habe nicht annähernd mit so einem Andrang gerechnet. Letztes Jahr zur selben Zeit, waren nicht mal die Hälfte der Plätze belegt.

Der größte Anteil der Camper waren übrigens Deutsche, sowohl in Österreich, Slowenien, als auch in Italien. Sowohl Familien mit kleinen Kindern, als auch ältere Menschen ohne Kinder. Auffällig die große Zahl der Miet-Wohnmobile. "Roadsurfer" und Co sind ja auf Anhieb unschwer zu erkennen. Wir denken also das viele, die sonst eher Flugreisen gemacht haben, aufgrund der aktuellen Lage kurzfristig zu Wohnmobilurlaub umgeschwenkt haben.

Wie seht ihr das? Gibt es ähnliche Erfahrungen in anderen Urlaubsregionen?

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wir waren grade 4 Nächte am Tennosee. Am Wochenende war der Platz fast voll, aber es gab noch freie Plätze. Davor war halb voll und jetzt letzten Montag fast leer. Ist aber ein einfacher CP, ohne Firlefanz und Entertainment. So liebe ich es.

Jetzt stehen wir in Mittenwald, offizieller Stellplatz am Bahnhof fast voll, an der Isar bei der Talstation der Seilbahn ist es viel schöner und viel leerer.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Könne wir so nicht bestätigen. Wir waren gerade von Ende April bis Ende Mai in Italien unterwegs. Am Gardasee waren die Plätze noch gut belegt, aber nicht voll. In Ligurien (Cinque Terre) fast leer und in der Toskana ebenso. Selbst in Pisa war der SP am WE nicht voll belegt, hier hatte ich bedenken. Wir bevorzugen allerdings eher SP wie CP. Vllt. sieht es bei den Hotspots anderster aus.

• Die letzten beiden Wochen in NL war es knapp einen Platz zu ergattern. Die meisten CP ausgebucht. Nur mit viel herumtelefonieren noch ein Platz zu kriegen weil unser Kasten

- nur 6m

- keinen Stromanschluss benötigt

Das letztere war oft der Joker, doch noch irgendwo unterzukommen.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Rentnerschwemme, da sind auch Stellplätze an der Nordsee unter der Woche voll mit Weißware.

Nichts gegegen Pensionäre und Rentner, ich bin ja selber näher an diesem Status als mir lieb ist, aber es sind tatsächlich aktuell recht viele Leute nach ihrem Erwerbsleben mit dem WoMo unterwegs.

• Sind aber nicht nur Rentner. Gerade in Slowenien und in Südtirol waren auch sehr viele junge Familien mit kleinen (noch nicht schulpflichtigen) Kindern unterwegs, teilweise sogar noch säuglinge. Entweder in Vans oder in Leihwohnmobilen.

Und dann gibt es da noch die Altersrange zu denen meine Frau und ich gehören, noch voll im Erwerbsleben, aber die Kinder raus, so dass wir nach vielen Jahren, in denen wir nur in den Ferien Urlaub machen konnten, jetzt vor und nach den Sommerferien unterwegs sind.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wir sind Rentner ohne Weißware und in Scharbeutz mit 2 mal umziehen Platz bekommen, in Dahme an der Ostsee auch Noch Plätze frei gewesen. Jetzt in St. Peter Ording alles entspannt und angenehme Temperaturen.

Liebe Grüße

• This threads contains 25 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!