Schwellerschaden

• Hallo,

nach schönen 5 Wochen Normandie, Bretagne und Loire sind wir nicht ganz unbeschadet wieder zurückt. Mein Sygic Navigation hat ja schon die dollsten Routen ausgewürfelt und uns schon so manche Nerven gekostet. Aber dieses mal hat es das auf die Spitze getrieben und ich war so blöde, dem zu Folgen. In Chinon hat es uns durch die engen Gassen geleitet und es musste kommen wie passiert. Mit der Eingabe der WoMo Masse, bildet sich das Sygic ein, überall lang Fahren zu können, wo diese nach seiner Meinung durchpassen. Nur kleine Betonpoller stehen nicht auf seiner Liste. Ich habe einen natürlich, wegen der engen Abbiegung und der übrigen Kontrolle der möglichen Kontakte mit Mauerwerk, übersehen. So haben wir jetzt einen Schaden am Schweller.

Wie würdet Ihr vorgehen, Reparieren lassen, so lassen und auf einen freundlichen Unfallverursacher warten!, oder selber Hand anlegen?

Grüße Hadin

• auf einen freundlichen Unfallverursacher warten

Der wird dir, wenn überhaupt, sehr wahrscheinlich überall dran fahren, nur nicht an genau die Stelle.

Wenn keine Vollkasko, würde ich es lassen und nur den offenen Falz mit Karosseriekleber abdichten und mit Sprühdose grundieren und lackieren.

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

Edited 2 times, last by Martin M.: Korrektur ().

• Da ich nicht so versiert bin habe ich meinen Schwellerschaden professionell machen lassen. Allerdings war die Beule bei mir auch viel tiefer eingeteilt.

Schöne Grüße aus Wiesenthau, Jürgen

Malibu 600 DB2, Fiat Maxi 3.0 mit Höherlegung, Solar 100W, Li-Ion 370Ah + 45 Ah (Starter), WR 1800W, AH TTT, Gastankflaschen, H/ LED

• Ich persönlich würde selbst Hand anlegen ......

Wenn ich mir die Bilder anschaue weißt Du aber auch, was Du da tust... :thumbup:

Ich würde mir mehrere Kostenvoranschläge holen, und dann entscheiden. Es gib ja viele Firmen, die Smart-Repair anbieten.
    Der Lackschaden sollte beseitigt werden, damit der Schweller nicht weggegammelt. Wenn man es selber macht sollte man aber nicht nur mal eben drübersprühen - da dürfte schleifen, grundieren und lackieren angesagt sein.

• Wenn ich mir die Bilder anschaue weißt Du aber auch, was Du da tust... :thumbup:

Learning by doing. Hab zwar vor 40 Jahren ursprünglich mal Kfz'ler gelernt aber das war auch das erste mal das ich damit gearbeitet habe.

Das ist auch bei weitem kein Smartrepair Fall. An der Stelle läuft das auf Teilersatz hinaus. Das rausdengeln so wie bei unserem Aygo wird keiner anbieten zumal der Ausbau wegen Brandgefahr raus muss.

Das wird deutlich im 5-stelligen Bereich liegen.

• Bei meinem T5 hatte ich auch mal den Schweller reingedrückt. Ich hab es reparieren lassen. Die haben ganz ordentlich kämpfen müssen. Da unten ist kein Wischi-Waschiblech verbaut. Das ist eines der Haupttrageteile. Da sind innen auch noch Strukturen drin. Mit ein bissl dängeln ist das sicher nicht getan.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Moin,

Das ist ja echt ärgerlich, da muß schon einiges gezogen werden, das sollte ein guter und motivierter Fachbetrieb aber hinbekommen...

Ich würde einfach mehrere Betriebe abklappern und nach Angeboten fragen, meiner Erfahrung nach sind bei solchen Schäden eher die kleineren Betriebe die bessere Wahl.

Viel Erfolg, Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Danke für Eure Ansagen.

Ich habe mit meiner Hauswerkstatt für alle Marken (50 Jahre Erfahrung) entschieden, das in Zusammenarbeit mit Dieser zu Reparieren.

Originalschwellerblech Außen ist bestellt und soll am Freitag kommen. Verzogenes äußere Blech ist geklebt und im verdeckten Bereich an mehreren Stellen punktgeschweißt. Nach aufbohren der Schweißpunkte, müsste das Blech nach Lösen der Verklebung hoffentlich gut abgehen.

Das verbogene Unterblech im Radkasten werden wir richten müssen. Unterm Schweller Innen ist nichts verzogen. Ich habe die Hoffung, dass der Lack oberhalb des Schwellerblechs durch entsprechende Maßnahmen keinen Schaden nimmt und somit nur der jetzt sichbare Schaden lackiert werden muss. Lackieren werde ich, wenn kein Schaden oberhalb, durch entsprechenden Lackaufbau, auch Innen, mit Sprühdosen von 123Lack. Habe mit 123Lack schon gute Erfahrungen wegen Farbgleichheit bei meinem ehemaligen E30 Cabrio gemacht. Selbstverständlich wird der Schweller- Radhaus- und Unterbodenschutz angepasst und bei der Gelegenheit (Hebebühne) der ganze Unterboden und die Hohlräume mit Fluidprodukten konserviert.

Ich hoffe, dass meine Vorgehensweise einfach so funktioniert und keine Überraschungen auftreten. Drückt mir die Daumen.

Dokumentation kommt.

Grüße

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!