VB 2K Luftfederung li ohne Funktion

• Benötige mal Eure Hilfe!

Gestern unter dem Wohnmobil gearbeitet (Fahrgestell entrostet und mit Rostumwandler behandelt). Dafür waren die hinteren Hubstützen ganz herausgefahren. Hinterachse hing frei. Nach getaner Arbeit abgelassen. Hinten links sinkt die Hubfederung komplett ein. Auf der VB Bedienung leuchtet grüne LED Pfeil nach unten. Beim betätigen der Taste für das normale Fahrlevel blinkt die Pfeil nach unten Taste es ändert sich aber nichts. Der Luftspeicher ist voll (habe ich überprüft durch Betätigung des Kondenswasserablassventils). Also gehe ich davon aus das die Kompressoren arbeiten. Notbefüllung für links mit 6 bar Pressluft auf geblasen, Fahrzeug hebt sich und bleibt auch oben. Also Schein der Balg nicht defekt. Schalte ich die Zündung ein und das VB System erwacht zum Leben, sinkt die linke Seite sofort wieder bis ganz drucklos ab. Dachte linker Höhensensor vielleicht Gestänge verbogen oder lose; Sichtkontrolle: Am Höhensensorgestänge alles OK. Jetzt noch alle Sicherungen der VB 7,5A für die Steuerung und 2x40A für die Kompressoren gezogen und überprüft- alles OK!

So jetzt weiß ich im Moment auch nicht mehr weiter!!!

Evtl. habe ich beim Fahrgestell entrosten ein Kabel beschädigt was aber sehr unwahrscheinlich ist da gestern nur noch der Handschaber zum Einsatz kam. Evtl. durch Bewegen des Kabelstranges ein Kontaktproblem verschlimmert?

Vielleicht Ventilblock defekt aber wodurch plötzlich?

Freue mich über jede Hilfe! Ein Schaltplan für den Ventilblock Anschlussstecker wäre sehr hilfreich!

VG aus der Vulkaneifel

Frank

• Ich tippe mal, daß der linke Höhensensor innerlich hängt und dem System fälschlicher Weise meldet, das Fahrwerk ist ganz oben und muß abgelassen werden.

Kann mann den Sensor auslesen ? (die Position)

Sonst würde ich mal das Gestänge aushängen und den Sensor von Hand mehrmals bewegen und gucken, ob sich etwas ändert.

Vielleicht löst er sich ja wieder.

• Hatte ich jetzt gerade erst gehabt. Da ist das Sensorgestänge in die falsche Richtung gekippt. Der Sensorhebel und das Gestänge sind komplett gestreckt und kippt dann in die falsche Richtung. Daran schuld waren bei mir falsch gelieferte Stoßdämpfer der Fa. Marquart. In richtiger Stellung muss das Gestänge senkrecht stehen. Viel Erfolg.

• juergen- : Danke!

Nein, leider habe ich keine Möglichkeit die Sensor auszulesen, dazu fehlt mir ein entsprechendes Testgerät und die Solldaten. Den Sensor aushängen und durchbewegen werde ich versuchen. Man kommt allerdings nur gescheit dran wenn man die Zwillinge abgenommen hat, was bei der Hitze keine Freude ist.

Asur10 : Danke!

Das ist ein guter Tipp. Ich habe auch Marquarts montiert. Vor ein paar Monaten selbst gemacht.

Werde mal das Sensorgestänge rechts und links vergleichen.

VG Frank

• Schön das ich helfen konnte ;) . Kläre das mit den Dämpfern noch ab. Ich hatte erst die für das originale Iveco-Fahrwerk bekommen, die sind aber 10 mm länger als die für die VB.

• Schön das ich helfen konnte ;) . Kläre das mit den Dämpfern noch ab. Ich hatte erst die für das originale Iveco-Fahrwerk bekommen, die sind aber 10 mm länger als die für die VB.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn die Stoßdämpfer einen längeren Hub haben fehlt für die VB Luftfederung die Höhenbegrenzung und das Fahrwerk kann zu weit angehoben werden, was zum "Umspringen" des Höhensensors führt?

Überprüfung durch Anheben des Fahrwerks bis die Räder frei sind und dann die Sensorposition überprüfen?

• Nein durch die Luftfederung nicht. Aber mit den Stützen. Oder beim Fahren, wenn das Fahrzeug ganz ausfedern würde.

• Danke Ulf,

für die Präzisierung. Werde ich bei Gelegenheit überprüfen. 👍

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!