Lichtmaschine am Morelo Palace defekt?

• Hallo Womo-Experten,

Unsere LiMa- Ladeanzeige ging beim starten kurz aus und nach ca. 2 Sekunden wieder an. Die 40km Fahrt bis Dresden haben wir gerade so noch geschafft- am Ziel war die Batterie so weit leer, dass ein Startversuch gescheitert ist. Nach dem laden an der Stromsäule über Nacht und einem Start mit Starthilfekabel sind wir noch mal ca. 40km mit dauerhaft leuchtender Kontrollleuchte gekommen, bis kurz vor unserer WoMo-Halle das Fahrzeug streikte und kein Gang mehr an der Ampel reinging. Letztendlich hat eine zusätzliche Batterie mit Starthilfekabeln im Motorraum vor dem Kühler reingestellt geholfen, um in meine Halle zu kommen. Wenn morgen das Thermometer mal unter 35 Grad bleibt, werde ich nach dem Fehler suchen. Leider habe ich vergessen, nach dem Kühlschrank zu sehen, um festzustellen, ob garkein Strom von der Lima kam oder ob nur die Starterbatterie nichts abbekommt.

Wie kann ich am sinnvollsten vorgehen?

Welche Lima hat Morelo im Palace im Febr. 2021 verbaut und gibt es eventuell bessere oder stärkere Lima , die ich einbauen kann. Die bisherige hat 62.000 km gehalten.

• Wir haben den Morelo von 2020 und es ist eine 210 A Lichtmaschine verbaut.

Durch Ladebooster und andere ständige Verbraucher während der Fahrt, wird die Lichtmaschine stark beansprucht. Unser Mobil hat die zweite LM mit ca 60.000km erhalten.

Wir haben den Ladebooster von Büttner etwas gedrosselt, statt 125A gehen nur noch 64A an die Akkus. So läuft die LM nicht am Limit.

In der Werkstatt sagte man, mit 60.000km war unsere alte LM schon ganz tapfer.

Eine größere gibt es nicht von Iveco, aber es gibts größere im Handel. Besser wäre jedoch eine zweite Lichtmaschine, so die Auskunft vom Meister.

Unsere LM wurde bei MEIER getauscht.

Mit Einbau 1300€ inkl. Mwst.

Nur die LM 780€ netto.

• moin, ja das gleiche ist leztes Jahr auch bei unseren Palace passiert

Erst die Batterie Kontrollleuchte an dann noch 60 Km gefahren dann war die Motorbatterie so leer das ein Steuergerät nach dem anderen ausgefallen ist und nichts mehr ging ,kein Gang , keine Servolenkung , aktive air, ......wir sind dann mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben . 500 Meter vor Maier Fahrzeugbau. Die haben uns auch mit einem Powerpack wieder zum laufen bekommen..hoch in die Werkstatt, Diagnose Lichtmaschine hinüber, es wurde dann eine geringfügig leistungsstärkere eingebaut und 3 Std. später ging unsere Reise weiter. Danke dafür nochmal an das Team Meier und Iveco .

Auch wir haben die Info bekommen das die LM beim Palace wohl leicht am Limit läuft......warum baut man das so und wechselt die Standard Iveco LM nicht gleich gegen eine stärkere die mit all dem Zeug das ja nun eigentlich immer in so einem Womo drin ist klar kommt

Grüße von Jürgen und Inge vom Bodensee

• @ Daniel und Jürgen

Kennt Ihr die Einstellung Eurer ladebooster? Mit wieviel A habt Ihr die Lichtmaschine belastet? Danke :thumbup:

Frage hat sich erübrigt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Edited once, last by Sevener: Daniel hat die Antwort schon in seinem Beitrag geschrieben, habe ich übersehen... ().

• Hallo,

nach unserem LIMA Defekt (45000km) wurde eine neue von Bosch 210A (Made in China) eingebaut. Danach meine ich, dass die Spannung unter Belastung (z.B. Retarder Betrieb) weniger zurückgeht. Selbst wenn ich Belastung provoziere fällt die Spannung (0,1-0,2V) weniger ab. Da scheint es Qualitätsunterschiede zu geben.

Mal sehen wie lange es gut geht.

Aber für den Preis von Meier kann ich eine Zweite einbauen lassen😂.

Gruß

Bernd

• Die Defekte Lichtmaschine ist leider nicht selten wegen zu vieler Abnehmer und damit Überlastung. Da hilft nur der Einbau einer zweiten Lichtmaschine.

• Ich habe einen Schalter am Ladebooster ergänzt, der das D-Signal trennt. Wir laden während der Fahrt nur noch wenn es benötigt wird. Im Sommer laden die Solarzellen am Dach sehr gut, da sie vom Fahrtwind gekühlt werden. Am dem Weg nach Hause braucht es auch kein Laden. Das kann in der Halle am Landstrom passieren. Damit wollen wir die nächsten 2 Jahre überleben. Dann kommt unser Actros und wir lachen über die Iveco-Qualität, Meier und co.

• Ich habe einen Schalter am Ladebooster ergänzt, der das D-Signal trennt. Wir laden während der Fahrt nur noch wenn es benötigt wird. Im Sommer laden die Solarzellen am Dach sehr gut, da sie vom Fahrtwind gekühlt werden. Am dem Weg nach Hause braucht es auch kein Laden. Das kann in der Halle am Landstrom passieren. Damit wollen wir die nächsten 2 Jahre überleben. Dann kommt unser Actros und wir lachen über die Iveco-Qualität, Meier und co.

Würdest du bitte das mal näher erläutern?

Danke

Gruß Frank

• Ich fahre aktuell einen Iveco-Daily Morelo Palace 93. Im Technikfach liegt ein Büttner-Ladebooster. Dieser lädt sehr stark mit hoher Ah-Zahl. Der Booster wird vom sogenannten D+ Signal gesteuert, das ihm von der Iveco Elektronik gesendet wird. Liegt das Signal an, dann springt der Booster an und lädt - erst langsam, dann schneller.

Mit einem Schalter kann ich das Signal unterbrechen. Der Booster bleibt dann aus und die Lichtmaschine wird geschont.

Ich nutze diesen Schalter: https://www.amazon.de/dp/B0F7X…yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn du in Würzburg wohnst kannst du einen davon haben. Die Packung enthält 2 Schalter :)

Das D+ Signal ist am Booster auf der Seite Richtung Heckgarage.

Ich habe einfach den Schalter dazwischen geschaltet und ihn dann mit Tesa auf den Boden geklebt. Jetzt kann ich vor Antritt der Fahrt ein- oder ausschalten. Keine perfekte Lösung. Aber für 7€ und 15 min Arbeit ganz ok denke ich.

• Hallo Spatz,

eine 2. Licht Maschine ist die beste Lösung, wenn denn der Platz ausreicht, diese einzubauen. Wir haben in unserem MAN 2 Lichtmaschinen und sind bisher 160000 km gefahren ohne Ausfall. Ich könnte mir vorstellen, das andere Aufbauhersteller (z. B. RTW Hersteller) eine größere Lima verbauen. Das würde sicher auch Meier machen, wenn Morelo das bezahlt.

Gruß Detlef (Maori)

• This threads contains 64 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!