Schweden mit Hindernissen 1/2: Keilriemen gerissen

• Hallo zusammen,

hier ein kurzer Post für alle zur Info bzgl Wartungsarbeiten, dieser Hinweis kann euch durchaus viel Zeit und Ärger auf einer eurer Fahrten ersparen...

Kurzversion: gestern auf Höhe Lübbenau/Spreewald liegengeblieben und abgeschleppt worden, siehe Bilder..
    Defekt: Keilriemen gerissen...und das obwohl er vor 2 Jahren erneuert wurde inklusive neue Spannrolle
    Ursache: ja, wir haben da eine zweite LiMa (Belt Power) im Daily verbaut...und diese hat eine weitere Umlenkrolle...und wie alle Umlenk/Spannrollen usw. ist auch diese gefettet und hat damit ein Ablaufdatum. Lager (siehe Bilder) ist trocken gelaufen, dann blockiert und dann ging der Rest alles von ganz alleine, Riemen wird über blockiernede Rolle gezogen und erhitzt sich und fliegt dann ruinter...

Grosses Lob an Iveco Cottbus übrigens, schnelle Hilfe und super Team.

Bei uns geht es jetzt morgen weiter, da ein spezieller Keilriemen bei uns verbaut war, da ja durch die 2te LiMa eine andere Länge als der Standard benötigt wird...hatte zwar Original Iveco Keilriemen dabei, um genau so etwas zu vermeiden, aber nicht auf dem Schirm dass die Länge nicht passt.

Mein Fazit: ich werde ab jetzt alle 3-4 Jahre vorne Keilriemen und Klimariemen wechseln inklusive Spannrolle und Umlenkrolle. Materialkosten 150€, Ärgerniserspraniss 200% und gerade für Südlandfahrer wie uns sicherlich sinnvoll, da bei den Temperaturen Lager potentiell noch schneller trocken laufen können....

Viele Grüsse und den ersten Defekt der Fahrt poste ich auch gleich noch ;)
    Flo - aka Jolly Jumper

• ...wie kann denn ein halber Keilriemen reißen?

...eben mit viel Temperatur und Zug drauf...siehe Bild...den hat es schön zerfetzt, die Iveco Jungs meinten dass sie vermuten dass er von der Rolle gerutscht ist da diese ja innen auch angeschmolzen ist und dadurch nicht mehr exakt gerade war...dann kann ein Riemen abrutschen und wird quasi einfach an der Kante aufgeschlitzt...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!