Selbstbefüllbare Gasflaschen

• Hallo zusammen,

nachdem im "Wiegenthread" ziemlich viel zuletzt über befüllbare Gasflaschen diskutiert wurde und mich das sehr interessiert, habe ich mal einen extra Thread auf gemacht.

Ich selbst hab im Kastenwagen nun eine Gardinger Befüllflasche. Die wiegt 3,97 kg und kann mit 2,5 kg Gas selbst befüllt werden aus einer anderen Gasflasche. Das geschickte für mich dabei, ich muss meinen Gasstand nicht checken. Nach 30-40 Nutzertagen, fülle ich einfach nach. Zudem sind 11 kg Gas im Laden kaufen etwas günstiger als 5 kg. Da wir nur damit kochen reicht diese kleine Gasflasche locker aus. Da wir Wintercamping machen steht bei uns immer 2 x 11 kg Gasflaschen in der Garage oder Vorzelt rum. D.h. ich habe immer Vorrat da. Fahren wir mit dem Campervan weg, habe ich ein Adapterset für alle europäischen Gasflaschen dabei und (nicht legal) ein Set zum WorstCase Tanken an LPG Tankstellen. Ich denke so komme ich immer an Gas.

Das befüllen ist legal, geht eigentlich einfach, man darf aber keine Berührungsangst mit Gas haben, da in jedem Fall auch etwas Gas entfleucht. In der Flasche ist ein Ventil, dort kommt beim Befüllvorgang verdrängte Luft raus und sobald die Gasflasche voll ist, strömt sichtbar Gas aus, dann dreht man zu und fertig.

Alternative Füllflaschen und was ich darüber weiß:

Die alternativen Füllflaschen halte ich persönlich für unsinnig, denn: damit man sie selber befüllen darf, müssen sie fest verbaut sein, dann brauche ich aber auch keine Gasflasche, denn dann kann ich ja auch einen Gastank verbauen.

Mit Füllflaschen umgeht man dem System, dass Gasflaschen ganz leer werden und man blöd da steht oder immer eine Ersatzflasche mit dabei haben muss. Wenn man damit auch heizt, ist das Problem kleiner, denn dann sind eh zwei Flaschen mit Duomatic sinnvoll, sobald umgeschaltet wurde, kann man bequem die leere tauschen (haben wir im Wowa so).

Wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen? 8)

• Ich habe eine 11kg Alugas für Heizung und Warmwasser. Eine 3kg Gardinger dient als Backup und in der kälteren Zeit auch mal für den Heizstrahler (ja ja, das ist umwelttechnisch nicht so toll ) und mobil für den Grill. Die 11kg hält eigentlich eine Saison durch. Theoretisch wären sogar zwei Gardinger und keine 11er besser. Würde ein paar Kg sparen. Die Gardinger kann man ja theoretisch überall befüllen. Notfalls beim Camping Nachbarn 8) wenn man nett fragt..

• Wie wird diese Gardinger Flasche mit einer 11 oder 5 kg Flasche befüllt? Einfach Schlauch anschließen? Bekommt man damit die Spenderflasche leer?

• Naja, du mußt das Gas flüssig umschütten, d.h. die Spenderflasche steht auf dem Kopf. Bauartbedingt dürfte diese nicht ganz leer werden. Natürlich ist es egal, ob der Spender 5 oder 11kg hat.

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Wie wird diese Gardinger Flasche mit einer 11 oder 5 kg Flasche befüllt? Einfach Schlauch anschließen? Bekommt man damit die Spenderflasche leer?

Eigentlich sollte die Spenderflasche da schon leer werden?! Warum nicht? Das Gas folgt der Schwerkraft?! Ob 11 kg oder 5 kg ist egal. Es wird ein Umfüllschlauch mitgeliefert und eine Betriebsanleitung.

• Die Spenderflasche muss also auf den Kopf gestellt werden. Wie ist das mit dem Füllgrad? Ist die Gardinger so gestaltet, dass da ausreichend Raum frei bleibt?

• Ja es gibt wie bei allen "Gastanks" einen Puffer für Ausdehnung, sowie ein Überdruckventil. Spenderflasche auf dem Kopf und über der Gardinger... Gas fließt also runter. Überdruckventil ist aufgeschraubt, so entweicht die Luft in der Flasche. Überdruckventil ist so angebracht, dass wenn die Gardinger auf dem Kopf steht der Puffer nicht gefüllt wird.

• Da ist eine Schraubdüse dran. Die macht man vor dem Füllen auf und dann wird gefüllt bis an der Düse Gas Austritt. Dann ist voll. Düse zu, beide Flaschen zudrehen, Schlauch ab und gut ist.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Kann man die Gardinger an die vorhandene Gasanlage anschließen, also ohne Adapter an den 30 mbar Druckregler? Weil auf Amazon ein Anbieter schreibt:

"Set mit Adapter kurz 21,80 x 1/1/4" links AG x 3/8" IG links, winterflexiblem Gummi-Hochdruck-Umfüllschlauch 0,8 m"

• This threads contains 34 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!