Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
No voice messages yet.
Last 24 hours only
Schneeketten und Notwendiges - und Erfahrungen und Tipps für Skandinavien im Winter
wer hat Erfahrungen mit Schneeketten auf Daily-Basis 7,5t gemacht? Tipps zum aufziehen, fahren und welche Schneeketten Ihr empfehlen könnt, wären hilfreich.
Werden die Schneeketten nur hinten, außen montiert oder auch vorne?
Changed the title of the thread from “Schneeketten - Erfahrungen und Tipps” to “Schneeketten und Notwendiges - und Erfahrungen und Tipps für Skandinavien im Winter”.
wir sind gerade in den Vorbereitungen für die nächste Tour - im Oktober nach Schweden oder auch weiter.
Zu den Schneeketten, es gibt da 2 Ausfertigungen für die Reifenbreite 225/75 R16, die in 12mm und die in 16mm.
Worauf muß ich achten bei der Montage an den Außenreifen, die Distanz zwischen den Reifen ist nicht so groß, beide Felgen sind direkt aneinander geschraubt.
Hubstützen habe ich, somit ist es einfacher die Ketten zu montieren. Meine Ganzjahresreifen (M&S mit Schneeflocke) sind erst 30tkm und haben gut 5mm Profil.
Meistens ist auch ein Video auf der HP zu finden wo Montage und Demontage gezeigt wird.
Schau dir die Videos an und entscheide selbst welche für dich am einfachsten zu händeln ist.
Wenn du dir welche ausgesucht hast, dann stell den Link ein und ich sage meine Meinung dazu.
Wenn zwischen den Zwillingsreifenflanken mindestens zwei Finger breit (ca. 3,5 - 4 cm) Platz ist, ist es egal ob die Kettenglieder 12 oder 14 mm groß sind.
ich bin bei Königchain fündig geworden, das Modell „König XB-16247“ soll es werden. Die Schneeketten sind be A…..n gerade für 165,94€ zu erwerben. Sie sind für die Reifengröße 225/75 R16 und für Fahrzeuge mit über 3,5t Gewicht zugelassen.
Wir haben uns diese eingebaut und möchten sie nicht mehr missen. Sie schränkt den Gasverbrauch stark ein.
Die Frage ich ich mir stelle ist, bis wie viel Grad minus reicht die ALDE (Gas und Strom oder nur Gas) aus. Da ich noch nicht bei Minustemperaturen mit dem WoMo unterwegs war, habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.
Habt Ihr beide Heizungen bei starken negativen Temperaturen im Einsatz?
Die Frage ich ich mir stelle ist, bis wie viel Grad minus reicht die ALDE (Gas und Strom oder nur Gas) aus. Da ich noch nicht bei Minustemperaturen mit dem WoMo unterwegs war, habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.
Habt Ihr beide Heizungen bei starken negativen Temperaturen im Einsatz?
Ich sag mal so: die Alde macht das problemlos. Wir standen mit unserem Eura-Integrierten über 14 Tage bei nachts bis zu -21 Grad. Völlig entspannt und muckelig warm. Der limitierende Faktor damals waren die beiden Gasflaschen.
Jetzt im Phoenix Alkoven mit 90 l. Gastank plus 2x11Kg mach ich mur da für 14 Tage bei solchen Bedingungen keinerlei Sorgen. Für den warmen Winterurlaub wird sich das gut ausgehen. Daher kommt keine Webasto rein.
Ich sag mal so: die Alde macht das problemlos. Wir standen mit unserem Eura-Integrierten über 14 Tage bei nachts bis zu -21 Grad. Völlig entspannt und muckelig warm. Der limitierende Faktor damals waren die beiden Gasflaschen.
Jetzt im Phoenix Alkoven mit 90 l. Gastank plus 2x11Kg mach ich mur da für 14 Tage bei solchen Bedingungen keinerlei Sorgen. Für den warmen Winterurlaub wird sich das gut ausgehen. Daher kommt keine Webasto rein.
Ich bin mir mit der Dieselzusatzheizung auch noch nicht ganz sicher, die Kosten halten mich noch davon ab.
Aber, als Alternative/Ergänzung zur ALDE, ist sie bestimmt nicht zu verachten.
Wir wollen nicht nur 14 Tage oder etwas länger, sondern 2-3 Monate in Skandinavien verbringen. Daher überlege ich, was Sinnvoll ist.
Diesel bekomme ich an jeder Tankstelle, auch wenn die Preise i.A. sehr hoch sind. LPG zu tanken ist zwar möglich, aber ab der Mitte Schwedens wird es dünner mit den Möglichkeiten.
This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!