Anschluss für externe PV im Morelo Palace 88 LB

• Moin zusammen,

Ich plane im Winter das erste Mal in Spanien zu verbringen. Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, zusätzliche PV Platten mitzunehmen.

Momentan habe ich 6 Platten a`130Watt auf dem Dach, mehr Platz ist nicht. Batterien sind 420ah Lithium.

Machen da weitere Platten Sinn, zum Aufstellen etwa? Und mit welchen Einbaukosten für einen Anschluß müsste ich rechnen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Tim

• Wir waren zwei Winter in Spanien mit 420 Ah und 520;Watt Solar. Mit einer zusätzlichen 440 Watt Solarplatte sind wir gut ausgekommen.

• Wir waren zwei Winter in Spanien mit 420 Ah und 520;Watt Solar. Mit einer zusätzlichen 440 Watt Solarplatte sind wir gut ausgekommen.

Danke für die Info! Was muss man für den Zugang der Platten ca. rechnen (inkl. Einbau)

• Der Einbau des Eingangssteckers hat bei Hühnerkopf knapp 400,- € gekostet, die Platte auch nochmal 400,- €

• oder alte Platten runter und 480 wp Platten drauf ... eine ca 80 Euro

Nun ja. Meine Platten sind 3 Jahre alt und haben pro Stück knapp 400€ gekostet. Es kommt ja auch an, was die PV tatsächlich rüber bringen, welche Neigungsgrade sie können etc. Ich glaube, da gibt es schon Qualitätsunterschiede.

• Die Preise am Professionellen Pv Markt sind total abgestürzt und mit von vor 3 Jahren nicht zu vergleichen . Ich hab Platten von der Haustechnik montiert.

• Die Preise am Professionellen Pv Markt sind total abgestürzt und mit von vor 3 Jahren nicht zu vergleichen . Ich hab Platten von der Haustechnik montiert.

Das ist bestimmt richtig. Nur glaube ich, dass eine PV für ein Haus nicht für ständige Erschütterungen etc., Widrigkeit die beim Fahren und bei verschiedenen Himmelsausrichtungen entstehen, gemacht sind.

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!