Ventilverlängerung bei Fahrzeug Iveco Daily mit Spurverbreiterung prüfen

• Habe heute eine neue Erfahrung bezüglich der Ventilverlängerung an der Hinterachse meines Morelos gemacht.

Wir haben die verbauten Spurverbreiterungen an der Hinterachse ausbauen lassen, die dafür verbauten Verlängerungen wurden

dabei belassen. Als sich heute auf der Autobahn eine Verlängerung von dem losen Ende kaputt ging und sich die Luft daraufhin raus ging mussten wir schnellstens halten.

Bei dem versuch die Verlängerung zu lösen brach das ganze Ventil am Rad ab !

Jeztzt kommts: Laut Werkstatt darf man auf ein Aluventil am Rad keine Verlängerung mit Messinganschuß verschrauben, da das bei Wasserkontakt korodiert und so nie wieder auseinander geht. Folglich musste das Rad runter und beim Reifenmann ein neues Ventil drauf.

Da mein Fahrzeug jetzt 2 Jahre alt wird bin ich gespannt was der Hersteller dazu sagt.

Wenn euch das auf der Autobahn in wasweisichwo passiert wirds für so einen Murx ganz schön teuer.

Wer hat noch sollche Konstellationen verbaut?

• Hallo,

Ist bekannt. Habe die Verlängerungen ausgebaut. Schon drei Ventile geschrottet. Zweimal Druckverlust.

Die ,Spezialisten’ in Burghaslach wissen das. Die geänderte Verlängerung mit Alu Verschraubung ist zu lang.

Mein IVECO Händler hat vom Einbau abgeraten. Wenn jemand eine alternative Bezugsquelle kennt, bitte Info.

Gruß

Bernd

IMG_0087.jpg

• Das Thema kenne ich auch. Werksseitiger Murks von Meier Fahrzeugbau. Betrifft daher alle „älteren“ Daily mit Alufelgen von Morelo und PhoeniX.

Bei derzeit ausgelieferten Fahrzeugen werden neue Verlängerungen mit Alu-Anschluss verbaut. Da kann das nicht mehr passieren.

• Hallo,

auch ohne Alu, aber mit RDKS Systemen. Habe auf Kulanz mit peinlichen Blicken ,eine’ Verlängerung und Ventil bekommen.

Passt aber zumindest bei mir von der Länge nicht. Bei den anderen Ventilen hab ich mir den Kontakt erspart und selbst bezahlt.

Gruß

Bernd

• Habe nach Anraten meiner Iveco Werkstatt drucklose Verlängerungen Airflex von Glauch aus Kunststoff in der passenden Länge montiert. Nachdem wir früher auch ständig Ärger mit den Verlängerungen hatten ist jetzt seit 4 Jahren Ruhe.

• Habe nach Anraten meiner Iveco Werkstatt drucklose Verlängerungen Airflex von Glauch aus Kunststoff in der passenden Länge montiert. Nachdem wir früher auch ständig Ärger mit den Verlängerungen hatten ist jetzt seit 4 Jahren Ruhe.

Drucklos sind die Verlängerungen alle. Wenn du aber einen Sensor drauf machst ist auch Druck auf den Verlängerungen.

• Drucklos sind die Verlängerungen alle. Wenn du aber einen Sensor drauf machst ist auch Druck auf den Verlängerungen.

Nein Ralf, die normalen biegbaren Verlängerungen sind alle nicht drucklos. Nur die starren geraden Verlängerungen sind drucklos, weil dort eine "Stange" durchläuft, die das Ventil öffnet, wenn man mit dem Prüfer/Füller drauf geht.

Gruß Axel

• Nein Ralf, die normalen biegbaren Verlängerungen sind alle nicht drucklos. Nur die starren geraden Verlängerungen sind drucklos, weil dort eine "Stange" durchläuft, die das Ventil öffnet, wenn man mit dem Prüfer/Füller drauf geht.

Gruß Axel

Da hast du Recht, ich bin von den starren ausgegangen.

• Hallo Axel,

Nein Ralf, die normalen biegbaren Verlängerungen sind alle nicht drucklos. Nur die starren geraden Verlängerungen sind drucklos, weil dort eine "Stange" durchläuft, die das Ventil öffnet, wenn man mit dem Prüfer/Füller drauf geht.

Gruß Axel

Bedeutet das, das die drucklosen Verlängerungen von Glauch starr und gerade sind?

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

ja, das scheint so zu sein. Wenn ich nach Glauch Ventilverlängerung suche, stosse ich auf folgende Webseite pasted-from-clipboard.png

uns sehe in der Abbildung eine Airflexx.Verlängerung, die ja schon angesprochen wurde.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!