Moin,
leider ist von meiner gebraucht gekauften Hartal Tür ohne äußere Einwirkung auch wieder die Scheibe gerissen.
Merkwürdigerweise an exakt der gleichen Stelle wie bei der originalen Tür und ebenfalls glatt und waagerecht...man könnte meinen, das gehört so.
Aber egal, es gibt am Markt keinen Ersatz für die Scheiben und neue Türen kosten 7000€ bzw. gebrauchte 2000€.
Und nein, es gibt wirklich keine Scheiben zu kaufen - nirgendwo.
Ich möchte das Problem mal komplett angehen....
Möglichkeiten wären:
a) Makrolonscheibe passend fräsen lassen und einkleben. 12mm als Klarglas, 8mm schwarz getönt sind möglich.
b) Echtglasscheibe und da auf der Rückseite eine gewölbte Kunststoffscheibe aufgeklebt
c) Alu Dibond in schwarz aufkleben, innen isolieren und dicht machen
Zu a) habe ich so meine Bedenken, dass sich an der Innenseite im Winter Kondenswasser bildet und in die Tür läuft. Der Ug Wert von Makrolon ist nämlich nochmals deutlich schlechter, als der von den doppeltverglasten Campingfenstern. Dies gilt auch für 12mm Platten. Bei den 8er nochmals schlechter. Eigentlich wäre das meine favorisierte Lösung, eine tiefschwarze Makrolonplatte außen. aufzukleben.
b) bräuchte man jemanden aus der Branche
c) radikale aber dauerhafte Lösung - schafft Platz für Stauraum an der Innenseite.