Makrolonscheiben im Winter / Reparatur Hartal Tür

• Moin,

leider ist von meiner gebraucht gekauften Hartal Tür ohne äußere Einwirkung auch wieder die Scheibe gerissen.

Merkwürdigerweise an exakt der gleichen Stelle wie bei der originalen Tür und ebenfalls glatt und waagerecht...man könnte meinen, das gehört so.

Aber egal, es gibt am Markt keinen Ersatz für die Scheiben und neue Türen kosten 7000€ bzw. gebrauchte 2000€.

Und nein, es gibt wirklich keine Scheiben zu kaufen - nirgendwo.

Ich möchte das Problem mal komplett angehen....

Möglichkeiten wären:

a) Makrolonscheibe passend fräsen lassen und einkleben. 12mm als Klarglas, 8mm schwarz getönt sind möglich.

b) Echtglasscheibe und da auf der Rückseite eine gewölbte Kunststoffscheibe aufgeklebt

c) Alu Dibond in schwarz aufkleben, innen isolieren und dicht machen

Zu a) habe ich so meine Bedenken, dass sich an der Innenseite im Winter Kondenswasser bildet und in die Tür läuft. Der Ug Wert von Makrolon ist nämlich nochmals deutlich schlechter, als der von den doppeltverglasten Campingfenstern. Dies gilt auch für 12mm Platten. Bei den 8er nochmals schlechter. Eigentlich wäre das meine favorisierte Lösung, eine tiefschwarze Makrolonplatte außen. aufzukleben.

b) bräuchte man jemanden aus der Branche

c) radikale aber dauerhafte Lösung - schafft Platz für Stauraum an der Innenseite.

• Hallo Dieter - Makrolon fräsen könnte ich Dir.

Gunther

• Wie schon geschrieben gibt es in Weilheim einen Zulieferer der sie nach Zeichnung zuschneiden und zudem einen Zulassung Stempel einträgt die machen auch scheiben für renn Autos und Behörden Fahrzeuge zb transporter bei Demos .. somit hat die Scheibe Zulassung was ich ja bei meinem Flair so gemacht hatte und das mit dem eingebranten Stempel in Ordnung war mit der Zulassung. Will aber irgendwie keiner glauben . Fragt doch einfach mal den Hersteller wurde aber in einem anderen Tread schon gemacht und positiv erfragt.

• Den gleichen Riß hatte ich auch, habe dann günstig eine Hartaltür vom Carthago bekommen, sieht etwas anders aus, aber die Rahmen und Scharniere sind identisch und passen 1:1 in den Flair.

Hatte mir zuvor andere Lösungen angesehen und hätte deine Variante 1 gemacht. Günstige Womos haben nur einfache Makrolonscheiben von außen aufgeklebt. Dunkel getönt sieht man den Kleber nicht.

Übrigens war meine Scheibe trotz Riß dicht, also evtl Variante 4: so lassen.

• Dass es Makrolon mit Prüfzeichen gibt, weiss ich. Da habe ich auch entsprechende Adressen, die nach Mass fertigen.

Makrolon isoliert halt deutlich schlechter als die bisherige Doppelscheibe - insbesondere bei nur 8mm Stärke….

Deshalb die Frage an den Makrolonpapst 😇 Obertaler :

Hast Du Kondenswasser an den vorderen Scheiben im Winter?

• Hab das Fahrzeug ja nicht mehr ist ja abgebrannt . Aber in den 2 Jahren hatten wir selbst beim Wintercamping absolut kein Kondensat allerdings war die Platte ja auch so dick wie die iso Scheibe also massiv.

Mach doch einfach eine stärkere rein stört ja nicht wirklich. Zudem ist bei 8 mm ev die Steifigkeit nicht soo toll lieber stärker. Wir waren voll zufrieden zumal die auch nicht eingeschlagen werden können

• Servusle,

jetzt habe ich wieder so eine Idee....ob man aus Makrolon nicht auch doppelt verglaste Scheiben herstellen kann? Auf die ähnliche Art und Weise, wie die Mekuwa Fenster hergestellt werden? Spacer gibt es ja bei Autoglas Melle zu kaufen, und das verkleben an sich ist ja kein Hexenwerk.

Und zwecks der Steifigkeit....Autoscheiben werden aus 4mm Makrolon hergestellt, da ist 8mm schon heftig.

• Hi Dieter,

hier wird doch ein Vacuum gezogen, um zu verhindern dass die Scheiben später beschlagen.

Ich denk dass wird schon aufwendiger aber möglich.

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!