Echtglasfenster folieren

• Hallo liebe Gemeinde,

der Titel sagt es schon, ich beschäftige mich mit der Idee meine Echtglasfenster zu folieren, damit sie dunkler werden. Bei meinem Baujahr war dies noch nicht üblich diese getönt auszuliefern.

Hat damit jemand Erfahrungen? Wenn ja welche Folien, von Innen oder von Außen (würde nat. einfacher gehen)..

Würde mich über Erfahrungen dazu sehr freeuen.

LG Leini

• Dank dir, naja, die Alternative wäre der Kompletttausch der Fenster und das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Von Innen gestaltett es sich sehr schwierig, wegen den Griffen und den Noppen auf dem Glasrand. Ich habe Diskussionen im Netz gefunden wo sogar die gewölbten Plastikfenster beklebt werden ... Mich interessieren möglich Erfahrungen dazu.

• Guten Tag

Habe das vor 2 Jahren an meinem palace durch eine Fachfirma machen lassen

Allerdings bei den Kunststoff Scheiben hat nur wenige Wochen gehalten dann schrumpft die Folie stark und es sah nicht gut aus

Dann habe ich die getönten Scheiben bei der Zentrale autoglas einbauen und bin begeistert

Aber die Scheibe in der Tür ist von innen foliert worden und hält top keinerlei Probleme

Die Aussage des damaligen Folierers ist klar u deutlich auf echtglasscheiben kein Problem auf Kunststoffscheiben nur mit Restrisiko

LG Emil

• Von Innen gestaltett es sich sehr schwierig, wegen den Griffen und den Noppen auf dem Glasrand. Ich habe Diskussionen im Netz gefunden wo sogar die gewölbten Plastikfenster beklebt werden ... Mich interessieren möglich Erfahrungen dazu.

Ich würde mal mit vanglas Kontakt aufnehmen, ob die dafür eine Lösung anbieten können z.b. professionelles bekleben der vorhandenen Fenster.

• Aber die Scheibe in der Tür ist von innen foliert worden und hält top keinerlei Probleme

Die Aussage des damaligen Folierers ist klar u deutlich auf echtglasscheiben kein Problem auf Kunststoffscheiben nur mit Restrisiko.

Es gibt Adhäsionsfolien (Folien ohne Kleber) die bei Acrylscheiben verwendet werden können ohne diese zu beschädigen. Ich bin selber auf der Suche nach einer Sonnenschutzfolie mit dieser Technik, die dem optischen Erscheinungsbild von 35% Lichtdurchlass einer Vanglassscheibe entspricht. Wenn jemand einen Lieferanten dafür hat bitte den Link hier posten.

• Hallo,

Ich habe bei meinem Palace einfach die Echtglasfenster ausgebaut ( man muss diese nur aus der Schiene nach oben aushängen ) und habe diese bei einem Folierer in de Nähe auf der Innenseite folieren lassen. Die Verriegler und Befestigungen die Aufsteller hat er somit ganz einfach aussparen können und da die Fenster am Rand feine schwarzen Punkte haben war dies absolut unsichtbar. Das hält jetzt die letzten 7 Jahre perfekt und hat damals rd. 450 € gekostet

• Unsere Echtglasfenster waren innen foliert und das hat mit Sicherheit jemand gemacht, der sein Handwerk verstanden hat, ohne jegliche Einschlüsse, von der Qualität her klasse, gut zu reinigen, aber uns war sie zu dunkel und ich hab sie in mehreren Stunden mühsam wieder entfernt.

Ich würde mir einen Folierer in der Nähe suchen und mir einen Kostenvoranschlag einholen.

• KAnnst Du von Außen folieren mit einer Gebäude-Sonnenschutzfolie, gibts verspiegelt, da hast Du bis 84% Wärmeabweisung, wir haben das bei uns im ganzen Betrieb gemacht, von Außen nicht anfassbar innen die Scheiben nahezu kalt.

Spiegelfolie Geht aber nur bei nicht gewölbten Scheiben, ich hatte das auf den Kunststoffscheiben beim Morelo gemacht, das hat wenn die Sonne im richtigen Winkel stand so eine Brebnnglaseffekt durch die neg. Wölbung das aus den Badelatschen ein Plastikklumpen wurde. Dann mussten wir immer aufpassen das nieman neben uns in dieem Winkel stand, wenn ja haben wir Stoff davor geklemmt. Wie gesagt bei Echtglasscheiben kein Problem.

Jetzt haben wir die dunklen Echtglasscheiben von ZA Melle.

Die Folien gibts natürlich auch dunkel ohne Spiegel für Aussenverlegung, da hast Du das Problem nicht.

Wir kaufen diese Folien je nach Bedarf im Grosshandel so das ich dir mit ner kleienn Menge dunkler Folien nicht dienen kann.

Im Web gibts die aber unter zb. https://www.soldera.de/Sonnens…f73a08ce8fc31bf6f3490&p=1

Soviel zu meiner Erfahrung, ist ja auch mein Job.

VG Thomas

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!