Beschlagung der Mekuwa Doppelglasscheiben: Gibt eine Verhinderung

• Servus miteinander,

überlege mir gerade ob es bei den anfälligen doppelwandigen Scheiben eine Möglichkeit gibt, quasi vorgreifend, die Undichtigkeit, die meist zu einem Beschlagen führt, zu vermeiden.

Sicher muss dafür die Scheibe ausgebaut werden. Ob das immer zerstörungsfrei weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen den ganzen Scheibenrahmen in ausgebautem Zustand mit dem Dichtmittel einzustreichen, den auch die einschlägigen Betriebe verwenden.

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Nachrichten.

LG Tomas

• Könnte ich mir rein technisch gut vorstellen.

Man müßte vielleicht mal einen Experten fragen der sich mit den Klebstoffen auskennt, die dort eingesetzt werden.

Eine gute Glaserei könnte da evtl. helfen.

• Ich habe immer ,bei angelaufenen Scheinwerfer ,diese ausgebaut und an der Naht wo sie zusammengefügt sind , mit Karosseriekleber etwas aufgetragen und glatt gestrichen ,habe niemals mehr Probleme gehabt ,ist ja eigentlich auch nichts anderes ?

• Ich habe immer ,bei angelaufenen Scheinwerfer ,diese ausgebaut und an der Naht wo sie zusammengefügt sind , mit Karosseriekleber etwas aufgetragen und glatt gestrichen ,habe niemals mehr Probleme gehabt ,ist ja eigentlich auch nichts anderes ?

Genau das wird ja bei einer Aufarbeitung gemacht. Wichtig ist ja vor dem Zusammensetzen, dass die Feuchte reduziert ist. Das hält dann oft nur 2-3 Jahre. Die Scheiben werden ja geöffnet und geschlossen, dann sind die Scheiben während der Fahrt Vibrationen ausgesetzt.

Die Dichtkanten werden dann wieder undicht.

Wer da was besseres hat, dass wäre gut.

Meine Beifahrerseite wurde 3x nachgebessert.

• Moin,

das Thema bzw. Problem haben wir schon mal behandelt!

Ich hatte bei unserem Vario Mobile mehrere feuchte angelaufene Scheiben.

Ich habe damals das kleinste Fenster zum üben ausgebaut und vorsichtig zerlegt.

Bin dann zu einer großen Glaserei im Nachbarort gefahren mit der Scheibe unterm Arm natürlich.

Er sagte mir, wenn das Glas von innen noch nicht korrodiert, also grau geworden ist, kann man die Scheibe retten und wieder verwenden.

Das Problem ist, das die einzelnen Scheiben mit Butylband welches dauerelastisch ist verklebt sind in ob das bei thermischen Belastungen und Vibrationen über Jahrzehnte hält ist fraglich!

Er bot mir an, die beiden Doppelscheiben zu deren Hersteller zu schicken um ein Angebot für neue Scheiben einzuholen holen!

Gesagt, getan, es ging alles sehr schnell und zwei Wochen später hatte ich zwei neue Scheiben, natürlich ESG in der Tönung wie ich es gerne hätte, es war das Badfenster!

Kosten pro Scheibe 40€ plus MwSt.

Diese Scheiben waren dann mit einem Klebstoff wie für das verkleben von Autoglas verklebt.

Dann habe ich also den Scheibenrahmen wieder kompliziert d.h. die Scheiben in den Rahmen eingeklebt, auch mit Dekanin Dauerelastisch, womit der Scheibenrahmen dann natürlich auch mit neuer äußerer Dichtung und die Karlien eingesetzt wurde. Das Ganze hat natürlich meine Neugierde geweckt und meine alten Scheiben, die ich dann über hatte, habe ich dann mal vorsichtig aufgeschnitten alle Klebereste von dem Butylband entfernt die Scheibe gereinigt und die hatten noch keinen Schaden genommen. Also keine Korrosion nach schönem putzen der Scheibe waren die wieder spiegelglatt dann dachte ich mir jetzt müsste man die nur neu verkleben und dann is gut. Also ab zum Glaser. Der Glaser hat mir dann diese Abstandsschienen das sind Aluminium Schienen mit so kleinen Löchern drin als Meterware gegeben. Die kann man sich zuschneiden und auch biegen kann die werden inzwischen die Scheiben gelegt und die Scheiben dann von außen verklebt in diesen Aluminium Schienen wo auch diese kleine Löcher drin sind, kommt ein Granulat, welches Feuchtigkeit aufnimmt und speichert, so dass die Scheibe trocken bleibt. Gesagt getan, da ich mich mit Autoglasverklebung etwas auskenne habe ich dann mir die Aluschienen zurecht geschnitten gebogen, mit dem Granulat verfüllt und die Scheiben vorsichtig verklebt. Nach dem durchtrocknen habe ich den Rand sauber abgeschnitten und fertig waren die neuen Scheiben, alle meine anderen Scheiben in dem Vario Mobil habe ich auf die selbe Art und Weise nach und nach quasi rund erneuert. Über die Jahre wo wir das Auto gefahren haben, ist nichts mehr passiert. Es war einfach perfekt

Gruß Lars

• Moin in die Scheibenrunde, ich habe das schon mal angesprochen aber keine Reaktion darauf bekommen, warum legt man nicht die beiden gesäuberten Scheiben, mit kleinem Abstandshalter am Rand, aufeinander und "verschmilst" die Ränder ? Vieleich nit Laser. Ist doch Glas. Dann dürfte das Thema doch damit durch sein, oder spricht was dagegen ?

LG Manfred

• Moin in die Scheibenrunde, ich habe das schon mal angesprochen aber keine Reaktion darauf bekommen, warum legt man nicht die beiden gesäuberten Scheiben, mit kleinem Abstandshalter am Rand, aufeinander und "verschmilst" die Ränder ? Vieleich nit Laser. Ist doch Glas. Dann dürfte das Thema doch damit durch sein, oder spricht was dagegen ?

LG Manfred

Keine Ahnung.

Kannst du das machen?

• ...leider nein Frank, es wundert mich das sich noch keiner darüber Gedanken gemacht hat. Sollte das funktioniren, fällt natürlich ein Geschäftsmodell weg. So muss man alle paar Jahre viel Geld für die "Renovierung" der Scheiben ausgeben...

• … bin kein Experte. Aber Laser heißt ja auch, Verschmelzen von zwei Schichten. Bei der Bewegung der Fahrzeuge, kann ich mir vorstellen, dass die Stellen reißen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß

Frank

• ...die ganze Scheibe selbst liegt ja in der Verklebung, da reißt ja auch nichts bis auf die Undichtigkeit durch den Kleber. Laser muss nicht sein, wäre aber die einfachste Verschweißung, geht ja auch mit Flamme. Bei der üblichen Verklebung ist ja auch ein Luftpolster zwischen den verklebten Scheiben. Keine Ahnung wie groß der Abstand zwischen den Scheiben ist, muss ja nicht mehrere mm sein. Nun ja, ist nur so eine Idee...

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!