Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
Ich habe mal ne Frage. Auf meinem Camper habe ich ein Rooftop, Aufstelldach, darin integriert ist die Dachluke. Wenn ich nun fahre, dann sind die Windgeräusche recht laut. Und die Dachluke scheint nich Winddicht zu sein. Wenn ich die Papierlamellen zuziehe, dann wird diese an das Fenster gesogen.
Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten normal ist? Kann wer was dazu sagen?
Das Teil hat eine Zwangslüftung. Deshalb das beschriebene Verhalten. Du kannst mit Hilfe einer Gummilippe oder einem Dichtprofil die Zwangslüftung zumachen. Dann wird es ruhiger.
Das Teil hat eine Zwangslüftung. Deshalb das beschriebene Verhalten. Du kannst mit Hilfe einer Gummilippe oder einem Dichtprofil die Zwangslüftung zumachen. Dann wird es ruhiger.
Oh Klasse, würde mich interessieren wie das genau funktioniert. Hattest du ein paar weitere Tipps für mich?
Ich habe mir eine ca. 10 cm starke, glatte Akustikschaumstoff zurechtgeschnitten und diesen dann mit Stoff verkleidet. Jetzt kommt während der Fahrt kein Ton mehr durch.
Oh Klasse, würde mich interessieren wie das genau funktioniert. Hattest du ein paar weitere Tipps für mich?
Liebe Grüße und Danke für die Mühe
Sascha
Bei meinem Weinsberg hatte ich nachgeschaut, wo die Auflagefläche sein müßte und hab mir dann ein Dichtprofil gekauft, dass auf den unteren Rand des Heki draufgedrückt werden kann und mit dem Dichtwulst nach unten abdichtet.
Das war damals noch eine 40x40er Luke über der Dinette, aber danach war es währen der Fahrt um einiges ruhiger.
Am hinteren Heki habe ich nichts verändert, damit noch irgenwo eine Zwangsbelüftung vorhanden ist.
Diesen Dachspoiler gibt es seit fast 15 Jahren. Es entstehen dahinter wohl recht viele Verwirbelungen, weswegen er sich nicht wirklich durchgesetzt hat.