Fenster auf Rooftop

• Hallo,

Ich habe mal ne Frage. Auf meinem Camper habe ich ein Rooftop, Aufstelldach, darin integriert ist die Dachluke. Wenn ich nun fahre, dann sind die Windgeräusche recht laut. Und die Dachluke scheint nich Winddicht zu sein. Wenn ich die Papierlamellen zuziehe, dann wird diese an das Fenster gesogen.

Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten normal ist? Kann wer was dazu sagen?

Wasserdicht ist das Fenster jedenfalls😆.

Gruß Dirk

• Das Teil hat eine Zwangslüftung. Deshalb das beschriebene Verhalten. Du kannst mit Hilfe einer Gummilippe oder einem Dichtprofil die Zwangslüftung zumachen. Dann wird es ruhiger.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Das Teil hat eine Zwangslüftung. Deshalb das beschriebene Verhalten. Du kannst mit Hilfe einer Gummilippe oder einem Dichtprofil die Zwangslüftung zumachen. Dann wird es ruhiger.

Oh Klasse, würde mich interessieren wie das genau funktioniert. Hattest du ein paar weitere Tipps für mich?

Liebe Grüße und Danke für die Mühe

Sascha

• Ich habe mir eine ca. 10 cm starke, glatte Akustikschaumstoff zurechtgeschnitten und diesen dann mit Stoff verkleidet. Jetzt kommt während der Fahrt kein Ton mehr durch.

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Oh Klasse, würde mich interessieren wie das genau funktioniert. Hattest du ein paar weitere Tipps für mich?

Liebe Grüße und Danke für die Mühe

Sascha

Bei meinem Weinsberg hatte ich nachgeschaut, wo die Auflagefläche sein müßte und hab mir dann ein Dichtprofil gekauft, dass auf den unteren Rand des Heki draufgedrückt werden kann und mit dem Dichtwulst nach unten abdichtet.

Das war damals noch eine 40x40er Luke über der Dinette, aber danach war es währen der Fahrt um einiges ruhiger.

Am hinteren Heki habe ich nichts verändert, damit noch irgenwo eine Zwangsbelüftung vorhanden ist.

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Diesen Dachspoiler gibt es seit fast 15 Jahren. Es entstehen dahinter wohl recht viele Verwirbelungen, weswegen er sich nicht wirklich durchgesetzt hat.

Nur zu bedenken, bevor man klebt.....

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• es gibt Dachspoiler für die Dachluke... https://www.functional-design.de/der-richtige-spoiler.html

ich hatte mal einen auf meinen T5 vors Heki geklebt. Geräuschtechnisch war das für die Katz. Hab ihn nach ner Weile wieder runtergemacht.

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!