Möbelbau nachbessern

• Hallo zusammen,

immer mal wieder ist zu hören und zu lesen, dass manch einer den serienmäßigen Möbelbau in seinem Wohnmobil nachgebessert hat. Also das knarzen und rappeln beseitigt oder zumindest gemindert hat.

Das würde ich auch gerne machen. Ich wüsste nur zu gerne wie ich das anstellen kann / soll? Ich habe mir einen Torxschraubendreher besorgt und die Möbelverbinder noch mal nachgezogen. Das bringt zumindest vorübergehend etwas Milderung. Vielleicht auch nur Einbildung? Auf jeden Fall bleibt es nicht auf Dauer.

Was kann ich machen?

Für Tipps und Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Roland

• Hallo

Wir haben überall wo möglich Filz benutzt.

Teilweise die Schränke von innen ausgekleidet, überall wo Möbelteile aneinander kommen.

Schubladenböden und Einlegeböden

und vor allem der Inhalt der Schränke, also Geschirr und Töpfe u.s.w. in Filztaschen/ Fächern.

Material dafür gibt es bei Ikea

Grüße vom Niederrhein

Frank

• …. Hättest Du bitte mal Fotos von den Schränken innen? Klingt prima. Mir fehlt da leider die Kreativität, vielleicht kann ich es nachmachen, wenn ich es sehe.

Bisher lege ich überall Küchenpapier zwischen…

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• Meine Erfahrung:

Einsatz eines zweiten Paares guter Ohren und Abfahren typischer Holper- und Vibrationsstrassen.

Auf diese Weise konnte ich eine Schepperquelle, die mich lange genervt hat, finden, auf die ich allein nicht gekommen wäre.

Es war eines der sogenannten Pushlockverschlüsse an der Küchenschublade unten links mittig. Das hatte minimales Spiel in der Mechanik und nervte insbesondere bei offenen Fahrer-/Beifahrerscheiben. Ich hatte zuvor schon monatelang mit Zahnstochern und Gummibändern an Schiebetürfenster und -Rollo und Filzstücken und vielem mehr an allen möglichen und unmöglichen Stellen rumprobiert. Auf diesen Schubladenverschluss wäre ich allein nie gekommen…

Bin ursprünglich Kawafarin und wegen Änderung meiner Emailadresse hoffentlich nur vorübergehend bis zum administrativen Zusammenführen meiner zweier Accounts wieder zu Kawafarine.

• Unsere Lösung: Vorhang zum Fahrerhaus! Im Sommer auch gut für die Klimaanlage!

Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

• Wir fahren in Regel ein überteuerten Lieferwagen mit Poco Möbelbau. Das knarzt halt und das sollte jedem klar sein.

Bei mir knarzt es nur während der Fahrt und damit kann ich gut leben. Da wird nichts verschlimmbessert.

• Salve, überteuerter Lieferwagen stimmt, aber Möbelbau bei uns ( Robeta) 1a Qualität, keinerlei Beanstandungen. Man muss halt etwas mehr in die Tasche gehen, war schon immer so.a presto Volker

• Unsere Lösung: Vorhang zum Fahrerhaus! Im Sommer auch gut für die Klimaanlage!

Kann ich bestätigen :thumbup:

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• bei unserm Mobilvetta knarzt am Möbelbau fast auch nichts, außer der Tisch, wenn wir vergessen den auf zu klappen klappert es da manchmal, wir könnten ihn auch aufgeklappt arretieren. Es scheppert und macht Geräusche, aber das ist bei uns ein noch nicht optimiertes eingeräumtes System. Zusätzlich geben die Verdunklungssysteme an den Hekidächern Geräusche von sich... wirklich stören tut aber ein Windgeräusch, das war Anfangs nicht da und plötzlich ist es bei jeder Fahrt, es ist aber außen und da werde ich wohl mal auf Suche gehen müssen, hab gelesen dass manche auf die Solarpanele tippen, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, vor allem komisch dass es Anfangs (ersten 2000 km) nicht war und nun ist es permanent; das einzige was sich außen da verändert hat ist der Dreck... naja hinten habe ich zwei Foldy-Holdy... die könnte ich mal weg machen, aber das ist so weit hinten, kann mir nicht vorstellen dass wenn die pfeifen ich das vorne höre... aber wer weiß... allerdings ist der Mobilvetta auch eher hochbepreist...

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!