Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich endlich vorstellen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet (Raum Lünen), habe meine Wurzeln in der Pfalz und bin gerade dabei, meinen Führerschein von C auf CE zu erweitern – die Theorie ist bestanden, die Praxis läuft.
Der Grund für den CE: 2026 wird unser STX 4 POP OUT ausgeliefert, wir möchten unsere V-Klasse mitnehmen :-). Aufgebaut wird es auf einem Mercedes Actros L510, Farbe Azure Blue mit schwarzen Alcoa-Felgen. Wir reisen zu zweit plus zwei große Hunde – eine Deutsche Dogge (~70 kg) und ein Malinois –, entsprechend haben wir uns beim Aufbau (Hundetreppe, crashgeprüfte Gurte) schon einiges überlegt.
Ich habe hier eure STX-Threads („STX die Zweite", „STX Service vor Ort", „STX auf Scania V8") mit großem Interesse gelesen. Da aktive STX-Eigner offenbar rar sind, würde ich mich sehr über Austausch freuen. Zwei Fragen liegen mir vorab besonders am Herzen:
1. Wie schlagen sich die Slideout-Abdichtungen (die beiden Gummilippen) im Alltag – speziell bei Regen und im Winter? In einem älteren Thread gab es dazu Bedenken, mich würde die Langzeiterfahrung interessieren.
2. Hat jemand Fahrerfahrung mit dem neuen Actros L510 als Aufbau-Basis? Wir hatten die Wahl Actros/Scania und uns u. a. wegen Ersatzteilversorgung und MirrorCams für den Actros entschieden.
Über jeden Erfahrungswert – auch kritische – bin ich dankbar. Ich freue mich auf den Austausch!
Viele Grüße