Frage zu den Forenbereichen - Hintergründe?

• Seit einigen Wochen bin ich hier nun passiver sowie aktiver Teilnehmer. Was mir schon immer auffiel, war diese relativ strikte Trennung von KaWa-Forum und Linertreff.Das wird seine (historischen) Gründe haben, mich würde wirklich interessieren - ehrlich und völlig wertfrei, welche?

Hinzukommt, dass wenn ich dann solche Beiträge lese:

und dann daraus zitiere:

Zitat "PS: An alle, die nicht aus dem Kastenwagenforum stammen. Bei uns ist es gern mal anders als woanders. Aber eine ganz freiwillige Veranstaltung. Keiner ist gezwungen, hier im Kastenwagenforum mitzuspielen."

dann bekomm ich immer so eine "Bauchgefühl" von hier "Schmuddelkinder", da "handverlesen elitär"..... um es mal gaaanz überspitzt auszudrücken :evil: :saint:

• Nun ja, in erster Linie geht ( sollte es gehen) ja um die Technik. Da unterscheiden sich Kastenwagen und Liner schon massiv. Angefangen von den Basisfahrzeugen, über die Ausstattung oder die technischen Möglichkeiten.

Auch das Reiseverhalten, die Möglichkeiten sind andere.

So Topics wie das angesprochen "Wo ist das..." sind halt so eine "Beigabe" zur Unterhaltung. Da geht's um nix, dass dient zum einen zum Zeitvertreib, zum anderen auch, um sich Inspirationen zu holen, wo man vielleicht auch mal hinreisen könnte, ob es einem da gefällt oder nicht. Aber auch in diesem Topic gibt es gewisse Regeln und Gepflogenheiten. Es ist einfach dem entspannten Miteinander dienlich, wenn sich alle daran halten. Ist jemand neu in diesem Topic, egal ob komplette Neuanmeldung oder langjähriges Mitglied aus einem anderen Forumsbereich, wird halt mal auf diese Regeln und Gepflogenheiten hingewiesen. Das hat überhaupt nix damit zu tun, was für eine Karre man fährt. Da muß sich auch niemand auf den Schlips getreten zu fühlen und erst recht keinen Geschlechterkampf heraufbeschwören (diesen Beitrag fand ich übrigens extremst albern, habe mir aber verkniffen in dem Topic was dazu zu schreiben, da ich eine Eskalation dort falsch finde).

Zum Thema Elitär, auch bei den Kastenwagen gibt's ja große Unterschiede in den finanziellen Aufwendungen, gebrauchte Fahrzeuge mal aussen vor, gibt es Kastenwagen für an die 50 T€ (die man im übrigen auch langfristig finanzieren kann) und solche die üppig 6-stellig kosten. Weder das eine noch das andere macht den Eigner zu einem besseren oder schlechteren Menschen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Danke für deinen Input dazu :thumbup: Ja, der konkrete, verlinkte Fall und die erwähnten Diskussionen dazu fand ich ebenfalls etwas, sagen wir ... strange.

Mir ging´s dabei lediglich, um die Interpretation, die sich da aufdrängt, a la "strenge Regeln im Linertreff", "Wildwest" dagegen im KaWa-Bereich bis zu einem gewissen Level gängig, im Sinne "ihr müsst da schon entschuldigen" ...

Die thematische Trennung zwischen KaWa und Liner macht ja durchaus auch Sinn, obwohl ich immer gerne im Linertreff lese; die technischen Probleme die geschildert und meist auch fachmännisch behoben werden, sind auch für mich - trotz KaWa - durchaus interessant :thumbup:

A bissel eigen ist´s dann aber auch schon, wenn im KaWa-Bereich, ich sag mal jetzt "jeder Dodel" schreiben darf, umgekehrt da beim Liner-Bereich erst eine Art "Türsteher" überwunden werden muss, um nicht nur lesen zu können...

• Die Trennung ist einfach historisch...es waren früher 2 völlig unabhängige Foren. Das KaWaForum stand vor dem aus und die Betreiber vom Linertreff haben sich bereit erklärt, das KaWa Forum weiter zu führen und zu übernehmen und haben es in "ihre" Forensoftware überführt (deswegen klappt auch noch nicht alles, wie manche Links oder Bilder). Daher wurde es quasi "neben" das Linerforum mit seinen eigenen Strukturen integriert. Das hat nix mit mit meiner ist länger als deiner zu tun, es gibt auch Kasten die Linerpreise übertreffen :)

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Du bist ja neu hier. Das Kastenwagenforum.de wurde von Roland = Twister vor gut 15 Jahren gegründet und lief bis zum letzten Jahr solitär im Internet. Roland ist vor ein paar Jahren überraschend verstorben. Danach hat seine Frau jahrelang "den Laden" finanziert, alle "Arbeiten" vor und hinter der Bühne haben Andreas und ich gemacht. Viel mehr als wir heute noch als Mods machen.

Dann hat Josef das Forum gekauft und in seine Digicamper-Welt integriert. Das Linertreffen war wohl schon vorher da. Jetzt sind unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Akteuren und einer unterschiedlichen Geschichte unter einem Dach vereint. Das hat sicher Vorteile, aber z.B. in dem Punkt, den du beschreibst auch Nachteile. Hier kann und darf jeder sofort mitmachen, der registriert ist und sich an "unsere" Spielregeln hält. Und die sind so, wie sie sind. Dort wird erstmal geschaut, ob man mitspielen darf.

Andreas moderiert (und administrierte) schon, bevor ich mich hier 2015 registriert habe und ich spiel hier auch schon seit ca. 2016 oder 17 mit.

Deswegen das "dort und hier". Wer neu reinkommt, versteht´s nicht. ich weiß nicht, wie es in den anderen Foren zugeht, weils mich nicht interessiert und auch neimanden fragen werde, ob ich posten darf oder nicht. In so ien Forum geh ich nicht.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Die Trennung ist einfach historisch...es waren früher 2 völlig unabhängige Foren. Das KaWaForum stand vor dem aus und die Betreiber vom Linertreff haben sich bereit erklärt, das KaWa Forum weiter zu führen und zu übernehmen und haben es in "ihre" Forensoftware überführt (deswegen klappt auch noch nicht alles, wie manche Links oder Bilder). Daher wurde es quasi "neben" das Linerforum mit seinen eigenen Strukturen integriert. Das hat nix mit mit meiner ist länger als deiner zu tun, es gibt auch Kasten die Linerpreise übertreffen :)

K

verstehe, das war mir in der Tat so nicht bewußt .... aber das erklärt`s natürlich hinreichend :thumbup: :thumbup:

• Deswegen das "dort und hier". Wer neu reinkommt, versteht´s nicht. ich weiß nicht, wie es in den anderen Foren zugeht, weils mich nicht interessiert und auch neimanden fragen werde, ob ich posten darf oder nicht. In so ien Forum geh ich nicht.

Vielen Dank für diese Hintergründe, das macht nun vieles klarer ... das hatte ich natürlich alles nicht auf dem Schirm :thumbup: Ich dachte nur, bevor ich an Herzdrücken sterbe, frach einfach mal nach.... :thumbup:

Ja, so wie LC4 und XT-Rider es geschrieben haben ist es aus der Historie gewachsen.

Es gibt aber, bis auf kleine Unterscheidungen, eine sehr große Schnittmenge, die identisch in allen Bereichen vorzufinden sind, wie z. B. sämtliche Tools und auch die allgemeine Bedienung der Forenbereiche. Ich würde sagen, 95% ist identisch für alle User und dann gibt es noch minimale "Eigenheiten" der einzelnen Bereiche.

Alles was in den letzten Monaten neu hinzugekommen ist und auch zukünftig hinzukommt ist für alle Bereich gleichermaßen nutzbar.

PS: Den ursprünglichen ("Trennung Kastenwagenforum vs. Linertreff") habe ich angepasst, da es eine nicht vorhandene Tatsache suggeriert. Es gibt keine Trennung. Sämtliche Forenbereiche sind vom Zugriffslevel her identisch, beim LinerTreff gibt es aus der Historie heraus aber eine Vorstellung, wenn diese erfolgt ist, steht auch dort alles frei. Dort darf sich aber jeder, der Interesse an dem Thema hat, vorstellen, also auch ein Kastenwagenfahrer, wie ein Wohnmobilfahrer oder eben auch jemand mit Caravan :)

• Josef

Changed the title of the thread from “Trennung Kastenwagenforum vs. Linertreff - Hintergründe?” to “Frage zu den Forenbereichen - Hintergründe?”.
  • Danke, Josef! Diese Information waren wichtig für mich, da ich mich hier bei euch durchaus dauerhaft "häuslich einrichten" wollte, um Erfahrungen zu sammeln, Hilfe und Informationen zu bekommen und auch selbst im Rahmen meiner Möglichkeiten mitzugestalten...

Jetzt "bin ich fein" :thumbup:

• Twister vor gut 15 Jahren gegründet.....

Ganz nebenbei ....... das Kastenwagenforum ist von uns allen ganz unbemerkt am 03. Januar 2026 20 Jahre alt geworden. ;)

Ich als Silberrücken im Kastenwagenforum mache nächstes Jahr im April selbst die 20 Jahre voll ...... wenn.

Kastenwagenforum das war Roland (alias Twister). Heute ......... ist eine andere Zeit.

Es gibt Hunde und Katzen die sich vertragen. Aber das ist nicht die Regel und wird durch einseitiges verharmlosen leider auch nicht besser.

Selbiges gilt auch für den Linertreff und das Kastenwagenforum ohne Wertung welche Fahrzeuggattung" da mehr oder weniger stark ausgeprägt inkompatibel ist.

• This threads contains 51 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!