Rutx11 mit iPhone dauerhaft verbinden

• Moin,

da ich momentan noch nicht ganz sicher bin welches Netz ich mir zulegen werde versuche ich es mit Verbinden der unterschiedlichen D1 und D2 Netze per IPhone HotSpot.

Nun habe ich aber ein Problem mit der dauerhaften WIFI-Verbindung meines Iphone HotSpot zum Router.

Solange ich mich in der Nähe des Mobiles befinde klappt das hervorragend, aber sobald ich mich entferne verbindet sich der Router trotz dauerhaft aktivierten HotSpot nicht wieder mit meinem iPhone.

Zur Zeit löse ich es damit, dass ich in den Einstellungen die Verbindung lösche, wieder neu suche und speichere.

Wo liegt hier das Problem?

Wenn ich daheim bin habe ich den Router ebenfalls dauerhaft mit unserem Heimischen Netzwerk verbunden und hier funktioniert das ohne dass ich es immer wieder neu installieren muss.

im nachfolgenden Post hänge ich die Schritte bzw. Einstellungen an.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Grüße von unterwegs

Sabine

• In den Grundeinstellungen eines Android-Smartphones gibt es eine Einstellung, die WLAN automatisch wieder aktiviert. Diese muss eingeschaltet sein.

Also zu den EINSTELLUNGEN gehen, dort Netzwerk & Internet anklicken, weiter zu "INTERNET" dort ist sicher bereits WLAN verwenden eingeschaltet. Das reicht aber nicht. Weiter nach unten scrollen, dort findest Du "Netzwerkeinstellungen"

Dieses anklicken und alle drei Schalter auf ON setzen. (Der oberste Schalter ist der Wichtigste und heißt bei mir "WLAN automatisch aktivieren".) Es werden dann die bereits freigeschalteten Netze und die frei zugänglichen WLAN-Verbindungen angezeigt und automatisch verbunden Dann sollte es funktionieren.

• bei mir ist der Hotspot vom iPhone (älteres iphoneX) permanent aktiv. Weiß allerdings nicht ob es da Unterschiede gibt bei verschiedenen Version vom iPhone oder iOs - kann man aber leicht überprüfen ob der Hotspot sichtbar ist.

- Einstellung 'Inaktivitätsabfrage desaktivieren'. (bild) versuch mal ob's besser wird wenn diese eingeschaltet ist.

- je nachdem wieviele WANs du konfiguriert sind, ebenfalls sicherstellen daß das Failover richtig konfiguriert ist.

pasted-from-clipboard.png

• px8300

Danke für den Hinweis.

Ich habe das iPhone 17 Pro Max mit IOS 26.5.1..

Die Einstellungen wie in deinem Beispiel überprüft und entsprechend angepasst, aber leider funktioniert es auch nicht.

Ich muss immer wieder die Verbindung löschen und neu installieren.

• This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!