Fensteraussteller

• Hallo,

Ich habe an unseren Weinsberg Cara Tour Bj.2019 ein neues Problem. Der linke Fensteraussteller, läst sich im eingebauten Zustand nur Schwer davon Überzeugen, seine eigentliche Aufgabe zu Erfüllen. Das Schließen des Fensters ist ohne einen Minischraubendreher nicht möglich. Im ausgebauten Zustand gibt es mit den Aussteller keine Probleme. Reinigen und Silikonöl brachten keine Verbesserungen. Eine Bezeichnung des Fenstertyps ist nicht vorhanden.

Jetzt habe ich schon nach dem Typ bzw. dem Fensteraussteller gegoogelt, aber ich komme mit den angebotenen, keines ist in seiner Bauweise gleich, nicht zurecht. Bevor ich mich Verkaufe folgende Fragen.

Wer hat/hatte die selben Probleme und teilt mir mir seine.Lösung.

Wo bekomme ich den gleichen Aussteller her, oder müssten Beide, da das Original nicht mehr im Handel ist, durch Andere wegen gleicher Länge ersetzt werden.

Grüße

• Mit diesen Aussteller habe ich an einem unserer Wohnwagen von Anfang an Probleme, bei mir sind die nicht tauschbar, da fest verklebt mit den Fenstern... nach meiner Erfahung ist Öl aber contra produktiv?! Je mehr Reibung es hat desto besser funktionieren die nach meiner Auffassung.

• bei unserem Wohnwagen machten diese Klick-Klacks auch immer Probleme. Vor allem bei einem beginnenden Wolkenbruch gingen die Fenster nur nach gefühlt 10 Versuchen wieder zu...
    Ich habe die Teile immer komplett zerlegt, mit Wattestäbchen gereinigt und im Anschluss mit etwas Silikonspray behandelt. Es ging dann wieder eine Zeit lag. Auf Dauer half aber ein Austausch.
    Obelink hat so ähnliche Aussteller...https://www.obelink.de/suchen/?q=klicksystem+fensteraussteller

Viele Grüße aus Traunstein

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Sind die bei euch nicht mit dem Fenster verklebt?

Normal ist am Fenster eine Aufnahme verklebt, in die du dann den Aussteller reinschieben musst

Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

• Hallo,

Danke für die Infos.

Die von Obelink haben das Problem der Länge und der Befestigungsmaße am Fenster. Das Maß für die Befestigung am Rahmen (25mm) passt, aber da bei uns die Befestigung im Fenster (locker! innerhalb des Fensters) eingebaut ist und der Lochabstand 32 mm beträgt, passt die Verschraubung (19mm) von Obelink nicht. Die einzige Möglichkeit ist, zwei in der Länge von 22,5 oder 24,8 cm zu Kaufen und meine vorhandenen Schließer einzubauen. Da meine vorhandenen aber eine Länge von 23 cm haben muss ich ersteinmal sehen welche von Beiden passen könnten.

Grüße

• Hmm muss ich mal schauen, ich dachte die seien fest verbunden und nur komplett mit Fenster ersetzbar...

Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Christian

• Hallo,

ich habe alle meine Fensteraussteller, nachdem ich immer wieder beim Schließen das Problem hatte, dass sie

nicht ausrasteten sondern immer auf einer Stufe offen blieben, umgebaut.

Manchmal dauerte es ewig bis sie endlich zu waren!

Ich habe sie abgebaut, auseinander genommen und die Innereien entfernt.

Dann habe ich seitlich ein Gewinde eingeschnitten und eine Knebelschraube eingesetzt.

Jetzt kann ich die Fenster auf jeder Stellung feststellen und schnell wieder schließen .

Gruß Michael

Chausson Twist V697, (Greyhound) 200w Solar, 150 LiFePo4, Linnepe Luftfahrwerk, Maxxfan,

Bearlock! AST Zuziehhilfe, VanSwing,..... :thumbup:

• Hallo,

für die, die es Interessiert, mein erfolgreicher Umbau.

Habe Heute die Fensteraussteller von Berger (Polyplastic Klick-Klack links/rechts 230 mm, 40 EUR mit Versand) erhalten und eingebaut. Da die Maße für die Befestigung an der Scheibe nicht passten, habe ich die einfachen Schließer an den neuen Fensterausstellern demontiert und meine vorhandenen Schließer mit Sicherung wieder angebaut. Jetzt funkioniert das Ausstellen des Fensters wieder. Mal sehen wie lange.

Grüße

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!