Klang vom Entertainment System /Garmin

• Hallo Leute,

wir fahren den Morelo 88 DL Alkoven. In dem Iveco Daily ist das Garmin Gerät, mit abnehmbaren Display eingebaut. Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme keinen anständigen Klang hin.

In den Equalizer Einstellungen ändert sich beim Bass oder im Miielbereich rein gar nichts, als ob nichts angeschlossen wäre. Der Klang bei der Musik ist blechern und hört sich schrecklich an.

Gibt es hier vielleicht Spezialisten unter Euch, die auch dieses System eingebaut haben und sich auskennen?.

Auch die Ansagen von der Navigation sind sehr schrill /blechernd und kaum zu verstehen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Herzliche Grüße

Jürgen

• Das ist vermutlich eher ein Thema der Lautsprecher. Die originalen Iveco-Dinger taugen mal gar nix.

• Mich hat das Gerät so genervt, vor allem das Radio

das ich es ersetzt habe .... incl. Lautsprecher...

• Ich tippe auf die Lautsprecher. Hast mal kontrolliert ob alle gehen? Bei mir warenim Flair 2 Lautsprecher nicht richtig angeschlossenen. Danach gings. Kein High End, aber im Womo ausreichend.

Oder am besten die Lautsprecher gegen vernünftige austauschen.

• Ich tippe auf die Lautsprecher. Hast mal kontrolliert ob alle gehen? Bei mir warenim Flair 2 Lautsprecher nicht richtig angeschlossenen. Danach gings. Kein High End, aber im Womo ausreichend.

Oder am besten die Lautsprecher gegen vernünftige austauschen.

Theroretisch könnte ein Lautsprecher verpolt worden sein - also + und - vertauscht. Da man mittlerweile Adapter zum Einbau verwendet kann das aber „eigentlich“ nicht mehr passieren.

Lautsprecher tauschen macht auf jeden Fall Sinn. Ich hab gegen Focal getauscht und auch einen aktiven Focal-Sub hinterm Fahrersitz. Jetzt klingt‘s 🤗

• Moin,

wenn Du wirklichen „Klang“ willst, dann kann ich nur den Gang zum Spezialisten empfehlen.

Und dort nach vernünftiger Beratung ein System speziell auf Dein Auto zugeschnitten montieren lassen. Das ist gar nicht mal so teuer und kostet auch nicht mehr als Fertiglösungen ala Jehnert usw.

Empfehlen kann ich Dir da den „Fortissimo“ am Bodensee oder „Speaker-City“ in Schwandorf in der Oberpfalz.

Das A und O ist kein grosser finanzieller Einsatz, sondern gute Dämmung und stabiler Verbau.

Bei mit hat der Alex von Speaker-City in einer Kombination aus vorhandenen und neuen Komponenten ein echt gutes System gezaubert😇😇

• Ich hab das Jehnert drin, kann den Gang zum Spezialisten inkl. Einmessen auf das individuelle Fahrzeug aber nur empfehlen. Vom Werk wurde ein Standardprofil installiert. Erst nach der Raumeinmessung bei Jehnert war mein leider audiophil versautes Ohr zufrieden.

Die Raumanpassung - wenn möglich - bringt oft mehr als einfach noch teurere Lautsprecher reinklatschen.

• Moin Jürgen

Kurzform: Doorboard's, Sub, Amp,und hochwertige Headunit, Braucht nicht neu sein, nur gut

dann bleibt es preiswert.

Ich kann mir das" Elend" ja mal auf dem Treffen anschauen und eine Lösung besprechen.

Gruß Andreas

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!