Hallo Besitzer eines elektrischen Abwasserventils,
nach 4 Jahren schließt mein elektrisches Abwasserventil nicht mehr richtig (1 1/4"). Es öffnet noch vollständig, scheint aber beim Schließen nicht mehr dicht zu werden. Es ist ein elektrisch betätigter Kugelhahn. Dahinter habe ich für diesen Störfall noch zusätzlich den manuellen Kugelhahn montiert, daher ist das jetzt kein Riesenproblem.
Bevor ich das aber jetzt auseinanderbaue hätte ich gern gewusst, welche Erfahrungen ihr damit habt. Welche Lebensdauer ist realistisch? Was geht kaputt? Ist es der Goldcap für die Speicherung der Energie zum Schließen? Den könnte man vermutlich tauschen.
Vielen Dank für eure Hinweise
Und ja,so ein Ventil ist sehr praktisch. Ich möchte es nicht mehr missen!
Haltbarkeit elektrisches Abwasserventil, was kann man erwarten?
-
-
Bei unserem Eura war ein elektrisches Ventil verbaut. Das funktioniert seit siebenJahren einwandfrei. Ist eventuell etwas dazwischen geraten, was das komplette Schließen verhindert?
-
Ich hatte unsere Ventile im letzten Mobil über 20 Jahre im Einsatz ohne Probleme, ab und zu klemmt mal etwas Schmutz dazwischen, dann muss man eben reinigen.
-
Das elektrische Grauwasserventil in meinem Hymer läuft seit 6 Jahren problemlos (klopf auf Holz).
-
Das sind ja recht ermutigende Berichte! Dann werde ich die Suche auch in Richtung innere Verschmutzung beginnen und nicht gleich alles auseinander reißen. Wenn ich die Ursache ermittelt habe melde ich mich wieder.
Vielen Dank soweit!
Mario -
einfach mal nen Wasserschlauch am Ende des Auslaufrohrs festmachen und dann den Wasserhahn aufdrehen. Der Gegenstrom spühlt normalerweise alles frei.
Wenn das Wasser dann in der Duschwanne ankommt, besser (vorher schon) den Wasserhahn wieder zudrehen.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!