Zul. Gesamtgewicht clouloner 800

• Hallo Clou-Gemeinde,

Nachdem unser Clouliner2 800 auf MAN Basis vom Vorbesitzer auf 7,49t zGg abgekastet wurde haben wir nur sehr wenig Zuladung.

Ich möchte das wieder in urzustand rückgängig machen, weiß aber nicht wie ich das ursprüngliche Gesamtgewicht feststellen kann??

Nismann&Bischoff weiß trotz Fahrgestellnr nichts von unserem Fahrzeug :(

• Hallo Clou-Gemeinde,

Nachdem unser Clouliner2 800 auf MAN Basis vom Vorbesitzer auf 7,49t zGg abgekastet wurde haben wir nur sehr wenig Zuladung.

Ich möchte das wieder in urzustand rückgängig machen, weiß aber nicht wie ich das ursprüngliche Gesamtgewicht feststellen kann??

Nismann&Bischoff weiß trotz Fahrgestellnr nichts von unserem Fahrzeug :(

Servus,

eigentlich sind diese Daten irgendwo als offizielles Schild angebracht. Bei mir im Motorraum

• Bei mir steht es im Fahrzeugschein - ebenfalls Clou Liner 800.

Zulässige Achslast vorne und hinten. Weicht von meinem zulässigen Gesamtgewicht ab.

Generell kommt es darauf an welches Fahrgestell du hast. Das kann 8.224, 9.224 oder 10.224 sein.

Gib am besten deine Fahrgestellnummer abzgl. der letzten 6 Ziffern bei Google oder Chatgpt ein, um zu Fragen welches Gestell du hast.

Bedenke, ablasten wird schwierig. Mit einem Gewicht über 7,49t kommen einige Einschränkungen (öfter Überholverbot, keine Durchfahrt, kein Parken in Wohngebieten über Nacht etc.). Meiner ist auch immer überladen, da der Vorgänger ihn auf 7,49t abgetastet hat.

Ja, und im Clou Forum gibt es dann noch richtige Spezies, die dir noch besser helfen können ;)

• Hallo Sascha,

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Fahrgestell ist ein 8.170..also 8tonnen und 170PS

Und addierte Achslasten sind 8.400kg .... jetzt brauch ich das ganze nur noch schriftlich für die Zulassungsbehörde.... parken im Wohngebiet ist nicht notwendig und überholen tu ich kaum,..

Besten Dank nochmal :)

• Das zulässige Gesamtgewicht kann von den serienmäßigen 7.49 t auf 8.5 t bis 8.8t angehoben werden

Du benötigst eine Herstellerfreigabe oder ein Unbedenklichkeitszertifikat von MAN. Hierfür wird die Fahrgestellnummer benötigt.

Für das neue Gesamtgewicht müssen die Traglasten der Reifen und Felgen passen. Die wird anhand der Achslasten festgelegt

Eventuell müssen die Federn ersetzt werden um der höheren Achslast Rechnung zuntragen.

Wenn das alles passt , kannst Du zu einem amtlich anerkannter Sachverständigen (KÜS, GTÜ, Dekra oder TÜV fahren, der die Änderungen dokumentiert und evtl. ein neues Typenschild ausstellt wenn Du es nicht von MAN bekommst oder eines hast machen lassen.

Dann noch zum Strassenverkehrsamt und die ZB Teil 1 ändern lassen.

Gruß

Elbert

• Hallo Elbert,

Die 7,49 t sind ja nicht serenienmäßig,sondern stehen dort aufgrund einer Ablastung des Fahrzeugess ,

Bei mir wurde einfach nur die Hinterachse abgelastet.

• Hallo Elbert,

Die 7,49 t sind ja nicht serenienmäßig,sondern stehen dort aufgrund einer Ablastung des Fahrzeugess ,

Bei mir wurde einfach nur die Hinterachse abgelastet.

Das „serienmäßig“ bezieht sich auf Niesmann Bischoff. Die wurden alle bereits ab Werk mit 7,49 t ausgeliefert so weit ich informiert bin. Steht auch so in einer der Prospekte/Preislisten drin.

Gruß

Elbert

• Ich habe heute Nachricht von MAN bekommen.

Man kann das Fahrzeug ohne Umbauten auf 8400kg auflasten.

Die Bestätigung ist auf dem Weg zu mir, damit kann ich dann zur Zulassungsstelle gehen und das Fahrzeug auflasten.

Kosten insgesamt 350€ ca.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!