Dichtheitsprüfung

• Guten Tag,

können Sie mir sagen, wie viele Jahre bei Neufahrzeugen der Marke Nießmann-Bischoff die Dichtheitsprüfung vorgeschrieben ist, um die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können? Mir wurde gesagt, es seien 6 Jahre.

Noch eine Frage: Die letzte Dichtheitsprüfung fand am 4. März 2025 statt, die nächste ist für den 4. März 2027 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich mich jedoch im Süden Portugals aufhalten und möchte diese Prüfung gerne vor meiner Abreise durchführen lassen.

Wissen Sie, ob es möglich ist, diese Prüfung vor oder nach diesem Stichtag durchführen zu lassen?

Ein Händler sagt mir, 6 Monate davor oder danach, ein anderer sagt mir, 1 Monat davor oder danach.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

• Die Dichtheitsprüfung muss doch jährlich gemacht werden. Wenn die letzte im März 2025 war, dann könnte es schon rum sein mit der Garantie. Oder ist das ein Schreibfehler und soll 2026 heißen?

Gruß Axel

• Die Dichtigkeitsprüfung ist doch bestimmt im entsprechenden Serviceheft eingetragen worden. Dort sollten auf Seite 15 die Garantiebedingungen stehen.

Die Prüfung darf den Termin, Stichtag Übergabe + 2 Jahre/+ 4 Jahre, um maximal 6 Monate überschreiten.

Die Garantie gilt 6 Jahre. Bei meiner Vierjährigen wurde ich in Polch mit den Worten "das war's dann, sie brauchen in 2 Jahren nicht wiederkommen" verabschiedet.

Und nachträglich zu trikeflieger:

Die NB Dichtigkeitsprüfung ist alle 2 Jahre. Ich meine, dass sie früher bei den Vorgängermodellen, jedenfalls beim Arto, immer nur 1 Jahr gültig war.

• Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

In Frankreich muss die Dichtheitsprüfung alle zwei Jahre durchgeführt werden (gemäß den Angaben des Vertragshändlers).

Das IT-System (Niesmann), über das die Vertragshändler melden müssen, dass die Prüfung durchgeführt wurde, sperrt das Datum der nächsten Prüfung X Monate davor und X Monate danach.

Da ich unterschiedliche Informationen erhalten habe, würde ich gerne mehr darüber erfahren. So könnte ich beruhigt losfahren.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

• Polch anrufen, mit Herrn Ternes sprechen. Der kann belastbare Infos geben.

Die Garantiebedingungen geben nur eine Überziehung her, keine vorzeitige Aktion.

Ich habe beide Dichtigkeitsprüfungen ca. 1 Monat vor dem Stichtag gemacht. Das wurde von Polch anstandslos im Heft eingetragen.

• Guten Tag

Leider habe ich das Wartungsheft nicht, der Erstbesitzer hat es mir nicht gegeben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.

Wissen Sie, ob man die Dichtheitsprüfung schon 6 Monate früher durchführen lassen kann?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

• Nein, das weiß ich nicht. Wie gesagt, mal in Polch anrufen.

Und den Erstbesitzer anrufen, wo das Heft ist. Dokumentiert sollte aber alles in Polch sein.

• Und nachträglich zu trikeflieger:

Die NB Dichtigkeitsprüfung ist alle 2 Jahre. Ich meine, dass sie früher bei den Vorgängermodellen, jedenfalls beim Arto, immer nur 1 Jahr gültig war.

Danke, und wieder dazugelernt, dass die deutschen Herstellern ihren Fähigkeiten wohl selber nicht trauen, da man hier jedes Jahr zur Prüfung muss ;) .

Gruß Axel

• Hallo,

vielen Dank für diese Informationen.

Ich werde versuchen, Polch zu kontaktieren.

Ich bin froh, dass ich dank des Forums eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. :thumbup: :-))

Mit freundlichen Grüßen

• Wie bereist vorher geschrieben. Bei Niesmann + Bischoff alle 2 Jahre. Mir hat mal jemand dort gesagt, besser etwas zu früh machen lassen als zu spät. Ich habe es aus Terminlichen Gründen immer Ende Januar machen lassen, obwohl eigentlich erst im März fällig.

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!