Haube Charisma III 2012

• Hallo liebe Community,

ich darf mich glücklich schätzen seit kurzem eine Concorde Charisma 920G zu besitzen.

Natürlich sind noch einige Dinge umzubauen, bzw. zu reparieren. Die Alde wird gegen eine Wallas Diesel HEizung getauscht werden, hiermit fängt der Spaß schonmal an.

Aber darüber werde ich wenn es euch interessiert gerne zu späterem Zeitpunkt berichten.

Jetzt ist das Hauptproblem erstmal die Motorhaube, bzw deren Befestigung. Kann es sein, dass die Halterungen an der GFK Haube lediglich mit Epoxy-Kleber angeklebt sind?

Wäre super, wenn Ihr mir von eurer Haube, bzw der BEfestigung am Scharnier oben und unten ein paaar aussagekräftige Bilder schicken könntet.

Liebe Grüße

Michael

• Servus Michael, ein ❤️ liches Willkommen, im LT. Wir sind hier alle neugierig 😇

• Hallo Michael, erst mal willkommen - ich bin gespannt, was Du da vorhast. Welche Wallas Heizung willst Du einbauen? Ich finde da nur die 3kW Heizung - was etwas schwach ist. Oder willst Du die Wasserheizung gegen eine Luftheizung tauschen?

• Hallo Dieter,

ich verbaue die 5kw Wallas Spartan Water inkl. einem Pufferspeicher, wie bei Wallas üblich. Aber nicht den von Wallas sondern einem eignenen mit einem integrierten Frischwassermodul.

Es wird also kein Wasser mehr im Boiler erhitz, sondern das Glykol läift im Gegenstrom mit dem Frischwasser durch einen Gegenstrom Wärmetauscher. Stellst du eine kleine Hyserese ein, ist die Warmwasserproduktion nur duch die MEnge im Tabnk begrenzt ;)

Im Sommer brauche ich für Warmes Wasser keine Heizung, da mir die 3x 1000W über Solarstrom den Puffer befüllen.

Aktuell habe ich das System in meinem Flair laufen, jetzt kommt die Concord dran. Wenn es dich interessiert kann ich hier gerne mal ein Anschlussdiagram posten.

Viele Grüße

Michael

• Interessant klingt das schon....

In welchem Flair war das verbaut? Welche Vorteile hat das System gegenüber Scheer oder Alde 4000?

• In einem Flair 2

Vorteile gegenüber Scheer:

- 12V System, kein extra Wechselrichter

- flexibler in der Ausstattung, aktuell sind 4 geregelte Mischerkreise

- Interessante Solarüberschuss Integration mi 3x 1000W Heizstäben. Damit brauche ich im Sommer kein Diesel um Warmwasser zu produzieren

- Service für eine Wallas Heizung dauert 20 Minuten

- vollkommen unempfindlich gegen Frostschutz Additive speziell in Skandinavien

zur Alde 4000 kann ich nichts sagen, bis auf dass ich in der Vergangenheit ein paar unschöne "Qualitätserlebnisse" mit Alde hat.

Gruß

Michael

• Wo hast Du die denn verbaut? Ich bau mir demnächst noch eine Chinasto in den Aldekreislauf um ein redundantes System zu haben. Gas und Diesel....

Der Dieselbrenner kommt dabei unters Auto. Ich hab da sowohl geruchsseitig als auch bzgl. Lärm meine Bedenken.

• Barversion, im Staukasten unter dem Sofa, von aussen zugänglich. Dort habe ich auch das gesamte Strom Setup.

Ja, Autoterm, Timberline, Webasto, Eberspächer oder auch Chinaböller sind halt echt laut. Die Kollegen nerven mich immer wenn sie neben mir auf'm Stellplatz stehen

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!