Altes Stromagregat rausschmeißen oder drin lassen?

• Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch als erfahrene ClouLiner benutzer. Ich habe in meinem Liner 750 Bj. 1994,dass orginale, sehr schwere Stromagregat verbaut. Es funktioniert zwar einwandfrei aber, wie geschrieben, sehr schwer. Macht das Teil noch wirklich Sinn oder sollte man es raus schmeißen? Was habt ihr gemacht?

LG

Dieter

• Moin Dieter,

Ich habe bei meinem Clou Liner auch den Gasgenerator ausgebaut (der hatte 64 Betriebsstunden). Hauptgrund war das Gewicht und für uns kein Bedarf. Wir haben 660 Watt Solar und 600AH Lifpo Batterien sowie eine Dynawatt. Jetzt haben wir eine zusätzliche Staubox.

Grüße aus Hamburg

Dieter

• Dieter aus Hamburg

Hallo Dieter,

kannst du mir den Dynawatt am Treffen mal zeigen?

Das System würde ich mir auch mal anschauen wollen. Das macht 230V, aber dazu muss der Motor laufen? Habe ich das richtig verstanden?

Cloudieter

Stört Dich das Gewicht? Oder hast Du Platzprobleme? Ich denke eben, wenn beides nicht zutrifft, dann würde ich das Teil mal drin lassen. Für den Notfall sicherlich nicht verkehrt. Als Notfall wäre bei mir jetzt der letzte Winterurlaub gewesen, wo die Alde teilweise ausgefallen ist und ich mit Heizlüftern heizen musste.

Wenn Du aber so gar keine Verwendung dafür hast, dann kannst Du das Teil auch ausbauen und hast wie Dieter mehr Platz.

Gruß Axel

• Hallo Axel, eigendlich wollte ich nur Gewicht sparen.

• Moin Dieter,

Ich habe bei meinem Clou Liner auch den Gasgenerator ausgebaut (der hatte 64 Betriebsstunden). Hauptgrund war das Gewicht und für uns kein Bedarf. Wir haben 660 Watt Solar und 600AH Lifpo Batterien sowie eine Dynawatt. Jetzt haben wir eine zusätzliche Staubox.

Grüße aus Hamburg

Dieter

Moin Dieter, danke für deine Einschätzung

• Wir möchten den Generator nicht missen. Wie lange ertragen deine Lifepos zB. die Klimaanlage, wenn du ohne Landstrom irgendwo am Mittelmeer stehst? Auch kann dich 1 Woche trübes, kaltes Regenwetter mit der Energieversorgung ans Limit bringen.

Aber vielleicht denken wir auch nur so, weil wir ganzjährig autark in unserem Vario leben.

Gruß Tina und Mario

• Wir möchten den Generator nicht missen. Wie lange ertragen deine Lifepos zB. die Klimaanlage, wenn du ohne Landstrom irgendwo am Mittelmeer stehst? Auch kann dich 1 Woche trübes, kaltes Regenwetter mit der Energieversorgung ans Limit bringen.

Aber vielleicht denken wir auch nur so, weil wir ganzjährig autark in unserem Vario leben.

Gruß Tina und Mario

Es gibt immer mehrere Sichtweisen aber ja , du hast recht.

LG

Dieter

• ich habe den TEC 29 verbaut.

Ob ich ihn bei nächsten Fahrzeug wieder mitbestellen würde? Wahrscheinlich NEIN.

Trotzdem ist es toll, nicht über leer Batterien nachdenken zu müssen. Man hat immer die Möglichkeit, auf den Knopf zu drücken und nachzuladen, oder die Klima länger laufen zu lassen.

Also so nach dem Motto: Haben ist besser als brauchen :D

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!