Anschluss der CBE Tanksensoren am DS560

• Moin zusammen,

das Verteilungsmodul DS560

20260726_161115000_iOS.jpg

haben ja viele verbaut. Die CBE Tanksensoren sind dort an Position 39-41 eingesteckt.

Screenshot_20260726-181406.png

Laut einer Info, die ich hier mal bekommen habe, sollen die Anschlüsse so belegt sein:

Anschluss Stecker für Tanksonden.jpg

Ich möchte die Sensoren über einen GX-Tank mit dem Cerbo verbinden. Allerdings kann ich die 12V nicht messen, ich messe nur die 5V zwischen „links unten“ und „-“ und das wie in der Belegung alle 5 sek.

Verbinde ich die Kabel grün und weiß mit dem GX Tank, bekomme ich am NiBi Display 100% gefüllt, obwohl der eine Tank leer ist.

Wer hat da eine Idee, was man tun kann?

• Denke da müsstest mit nem Spannungsteiler arbeiten. Soweit mir bekannt ist wäre der Spannungsbereich beim TankGX 0-100% von 0-2.5V

Kann mich aber auch irren

Schon mal das Shelly UNI in Betracht gezogen? Das könnte am analogen Eingang 0-30V soweit ich weiss

• Moin Stefan, am GX Tank kannst Du die Eingänge frei konfigurieren.

Laut KI reicht es minus und Messausgang mit dem GX Tank zu verbinden, Spannungsversorgung weiter über das CBE.

Methode B: Parallelbetrieb (Original-Panel UND Victron gleichzeitig)
    Möchten Sie, dass die Anzeige über der Tür weiterhin funktioniert und Victron die Daten zusätzlich anzeigt, bleibt der Sensor am Original-Panel angeschlossen. Der Sensor wird in diesem Fall vom Niesmann-Bordsystem mit Strom versorgt. Sie greifen dort lediglich das Signal ab. [1, 2]
    In diesem Fall zweigen Sie die Kabel (am besten direkt hinter dem originalen Panel oder am Elektroblock) ab:

1. Grünes Kabel (Signal) vom Sensor mittels einer Wago-Klemme anzapfen und an den Pin „In“ des GX Tank-Kanals führen.
    2. Braunes Kabel (Masse) vom Sensor anzapfen und an den Pin „GND“ des GX Tank-Kanals führen.
    3. Der Pin „Vout“ am GX Tank bleibt in diesem Szenario leer (da der Sensor den Strom vom Fahrzeug bekommt). [1, 2, 3]

Hinweis zum Parallelbetrieb: Da der GX Tank 140 eine eigene interne Signalmasse besitzt, kann es in seltenen Fällen zu minimalen Messwert-Verschiebungen auf der analogen Originalanzeige kommen. Testen Sie dies vor der finalen Montage. [1]

So wie es aussieht, hab ich wohl das falsche Kabel angezapft😇 - ich hab grün und weiß.....muss ich morgen noch mal ändern.

• Ja es gehen Ohm Werte und Spannungswerte. Bei Spannung ist aber bei 2.5V Schluss. Das ist das was Super Sense ausgibt wenn man die anschliesst

Konfiguriert hast Du es im Cerbo korrekt?

• Aktuell habe ich nur einen Anschluss konfigurieren können - hab ja noch falsch angeschlossen....

Ich muss das morgen ändern - dann sehen wir weiter.

• Es kommen ja keine 12V an der Sensorleitung an. Die Spannungsversorgung ist ja nicht zu verwechseln mit der Spannung als Messwert, das sind die üblichen 0-10V (oder 0-10mA).

Der GX Tank hat zwei Eingänge, die sogar 24V Spannungsversorgung haben, die beiden anderen Eingänge können über externe Spannungsversorgung betrieben werden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!