Garantiearbeiten wenn Händler insolvent ist

• Hallo in die Runde,

Unser langjähriger Händler ist vor kurzem nach langem Kampf ums Überleben insolvent und im Insolvenzplanverfahren..

Von 50 Mitarbeitern sind 4 geblieben, Bergershop ist dicht, die Werkstatt an einen Umbauer, der schon auf dem Unternehmensgelände war übertragen.

Diese Werkstatt macht keine Garantiearbeiten, hat keine Freigabe von Knaus.

Knaus habe ich angeschrieben, nachdem im Urlaub einige Kleinigkeiten defekt waren. Knaus schreibt, ich soll mir einen anderen Händler suchen mit Werkstatt, die eine Freigabe hat….als Hersteller seien sie nicht zuständig.

Kann ich rechtlich nachvollziehen, ist jedoch sehr ärgerlich, unser BoxLife ist 7 Monate alt und war zwar preiswert aber nicht billig, da erwarte ich mehr Unterstützung vom Hersteller. Bin ich da naiv, zu blöd oder zu alt (60), um das als „normal“ hinzunehmen?

PS: Bei FIAT haben wir einen Garantietermin sofort erhalten, die kümmern sich um die defekte Klimaanlage….ohne wenn und aber. Die Klima funktionierte bis 29‘C Außentemperatur perfekt, ab 30‘C kam nur noch warme Luft aus den Ausströmern und das an der Côte d‘Azur….39‘C draußen und 34‘C innen ….

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

• Riki, oder?

Ja mit Knaus Händlern ist es echt dünn geworden. Bei uns hat letztes Jahr auch einer zugemacht. Der nächste ist ca 100 km weg. Da überlegt man sich schon, wie pingelig man sein soll.

Alles was das Grundfahrzeug betrifft, macht unsere Fiat Professionell Das war schön bei meinem Weinsberg so (der kam von Riki). Das andere mache ich selbst, wenn es denn notwendig ist. Wenn allerdings Geräte ausfallen hab ich auch das Problem. Mein Verkäufer ist 500 km weit weg.

Beim Weinsberg hatte ich diesbezüglich Glück, da haben die Geräte 7 Jahre lang bis zum Verkauf funktioniert.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Diese Werkstatt macht keine Garantiearbeiten, hat keine Freigabe von Knaus.

Hallo Kuno,

die einzige "Garantie", welche KNAUS nach meiner Kenntnis gibt, ist die 10-jährige Dichtigkeitsgarantie, für die Du jährliche Kontrollen nachweisen musst. Solltest Du diese behalten wollen, musst Du Dir hierfür eine andere KNAUS-Werkstatt suchen.

Alles andere ist Gewährleistung (Sachmangelhaftung) des *Händlers*, d.h. die ist mit der Insolvenz des Händlers weg.

Ein anderer Händler oder Werkstatt wird da nur was kostenfrei für Dich machen, wenn KNAUS aus Kulanz die Kosten übernimmt.

Ist nicht sehr wahrscheinlich und keine Werkstatt wird sich darum reißen.

Zu FIAT kannst Du direkt gehen, da diese eine Garantie zum Fahrzeug geben, die unabhängig von der Sachmangelhaftung Deines insolventen Händlers ist.

Schönen Abend!

• Hi, das ist natürlich blöd, kann dir aber auch mit anderen Gütern bzw. Fahrzeugen passieren. Einer meiner Nachbarn fährt einen Nissan, der jährt mittlerweile auch 50km bis zum nächsten Händler. Ich weiß von einem Bekannten das andere Knauspartner Gewährleistungsarbeiten innerhalb der ersten beiden Jahre durchführen.

Falls es sich um Rikis handelt, der hat wohl auf Grund der aktuellen Marksituation die Handbremse gezogen und umstrukturiert. Aus der Rikis eK (die in Insolvenz ging) wurde die Riklis GmbH und der Service wurde von Tempcamp übernommen. .

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Das ist von Knaus echt schlecht.

Wir waren/sind in der gleichen Situation, unsere Händler wurde auch insolvent und ist inzwischen abgewickelt. Wir haben für erste Garantiearbeiten den Hersteller angeschrieben und eine Termin im Werk gemacht. Dort wurde alles bestens behoben und wir haben sogar noch einige Kleine Sonderwünsche erhalten. Gut, war dann halt eine Reise nach Verona, gibt als Camper sicher schlimmeres.

Inzwischen haben wir uns auch einen anderen Händler in D gesucht, leider 700 km ein Weg.

Das Knaus Euch nicht einmal mögliche andere Händler nennt, ist armselig. Aber gut, die waren ja selber auch schon sehr nah am Untergang, oder irre ich mich?

Wingamm OASI 540, Ducato 8, 140 PS Automatik

Bravia Swan 599, BJ. 2017, Peugeot Boxer, 3,5t, 16" Reifen - 2017 bis 2024

• Post by Wohnen&Fahren ().

This post was deleted by XT-Rider: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht. ().
  • Der User SUPcamper hat es genau und richtig erklärt. Bitte kein Halbwissen hier reinstreuen. Bei Fragen zum Recht (hier BGB) entweder dann, wenn man 100% sattelfest ist oder sich enthalten.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

Edited once, last by XT-Rider ().

• Kann ich rechtlich nachvollziehen, ist jedoch sehr ärgerlich, unser BoxLife ist 7 Monate alt und war zwar preiswert aber nicht billig, da erwarte ich mehr Unterstützung vom Hersteller. Bin ich da naiv, zu blöd oder zu alt (60), um das als „normal“ hinzunehmen?

Ist bei allen Campingfahrzeugen so, ich persönlich würde niemals einen Laden auf machen wo Campingfahrzeuge verkauft werden, die Händler werden da ganz schön alleine gelassen, ich kenne das von Fendt und Tabbert die wollen von Endkunden nichts wissen... andererseits, VW schreibt man auch nicht den Hersteller an wenn was ist...

Alles andere ist Gewährleistung (Sachmangelhaftung) des *Händlers*, d.h. die ist mit der Insolvenz des Händlers weg.

Ein anderer Händler oder Werkstatt wird da nur was kostenfrei für Dich machen, wenn KNAUS aus Kulanz die Kosten übernimmt.

Ist nicht sehr wahrscheinlich und keine Werkstatt wird sich darum reißen.

Leider kenne ich das auch so... X/ ein Kumpel sein Händler ist insolvent gegangen er hat versucht nen anderen Hobbyhändler zu finden, die haben alle abgewunken...

Hi, das ist natürlich blöd, kann dir aber auch mit anderen Gütern bzw. Fahrzeugen passieren.

Bei Autos eher nicht, da die i.d.R. Garantien geben, keine Gewährleistung. ?( also da findet man zügig nen anderen Händler...

Dort wurde alles bestens behoben und wir haben sogar noch einige Kleine Sonderwünsche erhalten. Gut, war dann halt eine Reise nach Verona, gibt als Camper sicher schlimmeres.

Inzwischen haben wir uns auch einen anderen Händler in D gesucht, leider 700 km ein Weg.

Das ist cool... schön mein Mobilvetta ist auch aus Italien... 8o

• Wenn wirklich gravierende Mängel bestehen würde ich versuchen, irgendwie den Hersteller KNAUS zu einer kulantem Regelung zu bewegen.

Für „Kleinigkeiten“ lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, ist schneller selbst gemacht und man lernt sein Fahrzeug kennen.

;)

• Riki, oder?

Ja mit Knaus Händlern ist es echt dünn geworden. Bei uns hat letztes Jahr auch einer zugemacht. Der nächste ist ca 100 km weg. Da überlegt man sich schon, wie pingelig man sein soll.

Alles was das Grundfahrzeug betrifft, macht unsere Fiat Professionell Das war schön bei meinem Weinsberg so (der kam von Riki). Das andere mache ich selbst, wenn es denn notwendig ist. Wenn allerdings Geräte ausfallen hab ich auch das Problem. Mein Verkäufer ist 500 km weit weg.

Beim Weinsberg hatte ich diesbezüglich Glück, da haben die Geräte 7 Jahre lang bis zum Verkauf funktioniert.

Ja, leider hat es Rikis erwischt.

Viele Grüsse
    Kuno

Camper seit 20 Jahren, gereist mit Alkoven, Vollintegriertem und Wohnwagen seit 2026 zurück zum Kastenwagen. Knaus Boxlife 600DQ Platinum Selection, 180PS, Automatik :thumbup:

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!