Brandgefahr durch Parkticket-Saugnapf-Halter

• Guten Tag Wohnmobilfahrer,

ich habe während meiner Fahrt in unserem Morelo eine erschreckende Situation erlebt.

Bei tiefstehender Sonne am Nachmittag, während der Fahrt mit Tempo 100km/h, stieg plötzlich Rauch an der linken Seite des Armaturenbretts auf.

Ich konnte sehen, wie die Oberfläche punktuell Blasen warf und anfing zu brennen.

Panisch erkannte ich, dass der Saugnapf für unseren Parktickethalter wie eine Brennglaslupe wirkte und unser Armaturenbrett in Brand setzen wollte. Ich riss den Saugnapf von der Seitenscheibe, die Rauchbildung ging zurück und das Armaturenbrett kühlte wieder ab. Der Schock hing mir noch einige Kilometer in den Knochen.

Zuhause kontrollierte ich auch die rechte Seite des Armaturenbretts, da hängt der Parkticket-Saugnapf-Halter normalerweise. Auch dort befanden sich Beschädigungen durch Hitzebildung.

Also, verwendet Eure Parkticket-Saugnapf-Halter nicht weiter, die Brandgefahr ist zu hoch!

Ich hoffe das durch diesen Beitrag Schäden verhindert werden.

Allzeit gute Fahrt 20260727_103122.jpg

20260727_102830.jpg

20260727_102459.jpg

20260727_103020.jpg

20260727_102431.jpg

• Servus und Danke für den Hinweis. Gott-sei-Dank ist dir nichts passiert.

• 👍vielen Dank für die Info!!!!!

• Genau das hatten wir auch! Im Getränkehalter hatten wir eine volle Petflasche Wasser stehen, hat auch wie eine Lupe gewirkt und uns ein Loch in das Armaturenbrett gebrannt. Nun ist immer eine Kappe über der Flasche. Kann ganz Dumm ausgehen!

• noch einmal gutgegangen. Unser Saugnapfhalter liegt bei Nichtbenutzung im Handschuhfach. Werde aber jetzt darauf achten, dass er bei Benutzung nicht der Sonne ausgesetzt ist. Danke!

• Hallo Magnus,

Danke für die Warnung. Gerade nach meinen geschaut die sind schwarz da sollte der Lupeneffekt nicht auftreten.

Gunther

• Danke für den Tipp. Habe meine direkt abgemacht und im Handschuhfach untergebracht.

• Mein lieber Schwan. Da denkste an nix Schlimmes. Eine gruselige Erfahrung.

Danke für's Informieren.

Gruß Tina und Mario

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!