Hallo zusammen,
Ich hoffe auf einen guten Rat zur Hecktür unsere Fiat Ducato 8. Wir mussten die rechte Tür schon immer mit ordentlich Schwung schließen. Das scheint jetzt aber noch mehr geworden zu sein.
Wir haben einen Thule Elite XT an der Hecktür, allerdings bislang nie für Fahrräder benutzt, sondern für eine Transportbox (ca. 20 kg).
Wenn die Tür erst einmal zu ist, sehen die Spaltmaße für mich gerade und gleichmäßig ist. Ich hoffe also, dass nichts verzogen ist.
Es wirkt aber so, als würde die rechte Tür ein kleines Stück durchhängen: Die Schlossfalle an der Mitte der linken Tür weist oben sichtbare Schleifspuren auf. Oben reibt der Schließbügel an der Fahrzeugseite sichtbar am Blechausschnitt der Tür. Und wenn ich die Tür beim Schließen leicht nach oben drücke, geht sie auch einfacher zu.
Die einzigen Langlöcher, um irgendetwas einzustellen, habe ich an den Schließkeilen oben und unten gefunden. Ich hoffe, der Begriff ist richtig. Gemeint sind die Metallteilen, die beim Schließen auf die Kunststoffplatten aufsetzen. Kann ich den unteren Schließkeil einfach um 1-2 mm nach unten verschieben, damit dieser die Tür beim Schließen leicht nach oben drückt? Oder kann ich den Winkel der Tür irgendwie anders einstellen?
Vielen Dank vorab!