Hecktür einstellen (Höhe / Winkel)

• Hallo zusammen,

Ich hoffe auf einen guten Rat zur Hecktür unsere Fiat Ducato 8. Wir mussten die rechte Tür schon immer mit ordentlich Schwung schließen. Das scheint jetzt aber noch mehr geworden zu sein.

Wir haben einen Thule Elite XT an der Hecktür, allerdings bislang nie für Fahrräder benutzt, sondern für eine Transportbox (ca. 20 kg).

Wenn die Tür erst einmal zu ist, sehen die Spaltmaße für mich gerade und gleichmäßig ist. Ich hoffe also, dass nichts verzogen ist.

Es wirkt aber so, als würde die rechte Tür ein kleines Stück durchhängen: Die Schlossfalle an der Mitte der linken Tür weist oben sichtbare Schleifspuren auf. Oben reibt der Schließbügel an der Fahrzeugseite sichtbar am Blechausschnitt der Tür. Und wenn ich die Tür beim Schließen leicht nach oben drücke, geht sie auch einfacher zu.

Die einzigen Langlöcher, um irgendetwas einzustellen, habe ich an den Schließkeilen oben und unten gefunden. Ich hoffe, der Begriff ist richtig. Gemeint sind die Metallteilen, die beim Schließen auf die Kunststoffplatten aufsetzen. Kann ich den unteren Schließkeil einfach um 1-2 mm nach unten verschieben, damit dieser die Tür beim Schließen leicht nach oben drückt? Oder kann ich den Winkel der Tür irgendwie anders einstellen?

Vielen Dank vorab!

• KI sagt:

Vorbereitung und Reihenfolge

• Reihenfolge einhalten: Bei zweiflügeligen Hecktüren immer zuerst die linke Tür einstellen, da die rechte Tür in die linke einrastet.
    • Helfer oder Werkzeug nutzen: Nutzen Sie einen Wagenheber mit einem Holzklotz, um die schwere Tür beim Lösen der Schrauben abzustützen, damit sie nicht absackt.

Schritte zum Einstellen

• Scharniere lösen: Öffnen Sie die Tür auf ca. 90 Grad. Lösen Sie die Schrauben an den Scharnieren (oben und unten) nur leicht, sodass die Tür sich gerade so mit etwas Kraft verschieben lässt.
    • Höhe und Tiefe korrigieren: Heben Sie die Tür mit dem Wagenheber in die gewünschte Höhe oder verschieben Sie sie für die Einbautiefe nach vorne oder hinten, bis sie bündig mit der Karosserie abschließt.
    • Schrauben anziehen: Ziehen Sie die Scharnierschrauben fest an (z. B. mit ca. 23 Nm bei Modellen wie dem Sprinter).
    • Schlossfallen und Gleitstücke anpassen: Stellen Sie die Schlossfallen und eventuelle Gleitstücke so ein, dass die Tür leicht und ohne rohe Gewalt ins Schloss fällt und auf schlechten Straßen nicht klappert.
  • Du solltest dazu auch die Frage posten. Die KI erwähnt da auch Sprinter. Hast du ihr gesagt um welches Modell es sich handelt.

Ki ist nicht so intelligent wie viele glauben.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Vor allem erfindet die KI auch was, wenn sie keine schlüssige/korrekte Antwort findet. Oder bastelt aus vielen (korrekten) Einzel-Lösungen irgendwas falsches zusammen.
    Hilft jetzt dem TE aber auch nicht zwingend weiter :/

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!