Rutx50 schaltet WLAN ab nach Mobilnetzverlust

• Hallo an alle Rutx50 Nutzer.

Wenn unser Router das Mobilnetz verliert schaltet er immer auch WLAN ab.

Das ist kein Problem wenn die Verbindung nur kurzfristig verloren wird,da beides dann wieder funktioniert.

Wenn der Router aus welchen Gründen auch immer länger offline ist habe ich keinen Zugriff auf die Ui und muß ihn stromlos machen ,damit er neu startet und sich neu verbindet.

Kennt jemand das Problem hat eine Lösung für mich?

Die Suche in den verschiedenen Einstellungen, ohne zu wissen was sie bewirken,

bringen mich nicht weiter. ;)

Grüße Dieter

• Hallo,

welche Firmwareversion hast du installiert? Was bedeutet "länger offline"? 1 Tag, 10 Tage 2 Monate?

Hast du eigene Software im Einsatz welche RUT WEB APIs nutzt?

Hast du mal im UI den RAM Speicherverbrauch überprüft und am besten gemonitored? (Overview/System/Memory Usage)?

Aktuell gibt es dahingehend ein Problem, dass RAM verbraucht wird und nicht wieder Released wird. Das hat nach einiger Zeit den Effekt, dass der Router "hängt" und nur durch stromlos wieder aktiviert werden kann.

Am besten mal über mehrere Tage prüfen, ob der Wert wächst.

Beste Grüße

Peter

• Hi,

länger offline meint,wenn er sich nicht selber wieder mit dem Mobilnetz verbindet und ich in dieser Zeit durch das deaktivieren des WLAN keinen Zugriff auf die Originale Ui habe.

Der Mobilfunk Verlust ist nicht mein Problem,sondern der gleichzeitige WLAN- verlust .

Firmware ist aktuell.

Grüße

• Hallo Dieter,

kanns du 'WLAN-Verlust' und 'Mobilnetz verliert' näher beschreiben.

WLAN

Meinst Du damit daß dein Router sich nicht mehr mit einem WLAN verbindet, oder daß er kein WLAN-Accespoint mehr zur Verfügung stellt ?

Falls Accesspoint - Ist er nicht mehr vorhanden, oder ist er noch sichtbar und du kannst dich noch einloggen, aber kein UI mehr erreichen ?

Kanns Du feststellen, ob der router die SSID oder den zugehörigen RadioKanal disabled ? (z.B über Netzwerkkabel-zugriff)

Mobilnetz.

betrifft das nur die mobilen Daten ? oder empfängt der Router auch keine SMS mehr ?

• Wenn der Router nicht mehr im Mobilnetz eingewählt ist ist der Zugriff über WLAN zum Router nicht mehr möglich,also auf das Ui um den Router evtl zum Neustart zu bewegen.

Das fehlende Mobilnetz ist nicht das Problem.

Wenn zu Hause das Internet ausfällt habe ich ja auch noch Zugriff auf meine Fritzbox .

Grüße

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!