Supersense Laser keine Kalibrierung möglich

• Für unseren Frischwassertank hatte ich mal Supersense Drucksensoren verbaut. Aus verschiedenen Gründen wurde ich damit nicht glücklich. Da unser Serientankgeber nicht funktioniert, brauchte ich eine Ersatzlösung. Es wurde ein Ultraschallgeber in der Mitte des Tankdeckels eingebaut. Der Druckgeber wurde gegen den Laser ausgetauscht. Da ich den Tank nicht anbohren möchte und ich auch keinen vernünftigen Platz für den Sensor habe, wurde der etwas seitlich im Tankdeckel eingebaut. Ich habe dafür eine 3D gedruckte Aufnahme konstruiert.
    Leider bekomme ich damit keine Anzeige hin, da der Laserstrahl so streut, das der Sensor nicht kalibriert werden kann. Nach Rücksprache mit der Technik braucht der Laser nach unten ca. 10 Grad Schräge. Die sind vorhanden, aber es reicht nicht.
    Sind die neuen Pro Geräte genauer?
    Jetzt wurde erst Mal wieder ein vorhandener Druckgeber eingebaut. Mich interessieren eher selten die 100% Werte, sondern die unteren Werte, wenn der Tank leer ist und dafür finde ich den Laser besser.

• Da bist Du nicht alleine. Die neuen machen auch Probleme. Mein Bekannter hat 4 Laser der Pro Reihe verbaut die alle nicht funktionieren. Wurden schon getauscht und geht trotzdem nicht.

• Da bist Du nicht alleine. Die neuen machen auch Probleme. Mein Bekannter hat 4 Laser der Pro Reihe verbaut die alle nicht funktionieren. Wurden schon getauscht und geht trotzdem nicht.

Das liegt aber dann an etwas anderem.

Unten auf der Seite gibt es ein Serviceportal, bzw. hier der direkte Link - wenn Dein Bekannter dort ein Ticket öffnet, sehen wir uns das an.

- DigiCamper
    www.digicamper.com

Wenn der Laser nicht im Tank eingebaut ist, sondern zum Test in der Hand, dann funktioniert der auch ;)

Kannst Du Deinen Einbau mal zeigen, sowie welcher Tank das ist?

Ist der Laser evtl. „eingeschlossen“ oder muss er durch eine zu lange Röhre "schauen"? Ein paar Bilder wären hilfreich, das lasst sich sicherlich leicht lösen, wenn der Sensor in der Hand funktioniert.

• Bild von unten. Da ist nicht viel Weg, bevor es frei wird (ca. 1 cm)

Wichtig ist, dass der Sensor komplett frei ist, ab der Optik. Der Deckelrand sieht aus, als wäre er zu nahe an der Optik.

Du kannst mal versuchen den Sensor etwas zu drehen oder was noch besser wäre: Den Sensor mal mit der Hand ruhig an der Tanköffnung halten (ohne Deckel). Dieser Deckelrand und auch allgemein z. B. eine Tankwand in unmittelbarer Nähe, kann durchaus zu einer fehlerhaften Messung führen.

• Wichtig ist, dass der Sensor komplett frei ist, ab der Optik. Der Deckelrand sieht aus, als wäre er zu nahe an der Optik.

Du kannst mal versuchen den Sensor etwas zu drehen oder was noch besser wäre: Den Sensor mal mit der Hand ruhig an der Tanköffnung halten (ohne Deckel). Dieser Deckelrand und auch allgemein z. B. eine Tankwand in unmittelbarer Nähe, kann durchaus zu einer fehlerhaften Messung führen.

Die beiden schwarzen Sensorflächen liegen komplett frei. Der Bereich ist kegelförmig erweitert und liegt zur Mitte des Deckels. Wenn ich die Tankhöhe programmiere, dann stimmt der Wert nicht. Eine kleine Drehung links oder rechts verändert massiv die Werte in der APP. Der Tank ist schwarz und ich befürchte, wenn kein Wasser im Tank ist, die Nullwerte nicht stimmen. Schwarzer Kunststoff hat ein anderes Reflextionsverhalten als Wasser.
    Beim Laser bin ich davon ausgegangen, dass der Rückstrahl gebündelt ist und nicht so streut. Vielleicht würde ein unten im Tank ein Spiegel (Fläche) helfen?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!