230WR (zwingend) mit Mega/AMG-Sicherung 125A absichern?

• Hallo,
    habe im Kasten, wo auch meine LiFePo montiert ist, einen 230V Wechselrichter montiert.
    Das dicke 20 mm2 Kabel (60cm) geht "locker" verlegt von der Batterieklemme zum Schraubanschluß des Wechselrichters.
    Keine Knicke, keine "Spannung", keine Gefahr dass das Kabel irgendwo scheuert.

Sollte (oder muss) man trotzdem noch eine MEGA/AMG Sicherung in die Nähe des Pluspols der Batterie anschließen?
    Ist da auch wieder eine potentielle Fehlerquelle.
    (Und ja, die Absicherung vom WR sichert nur den WR selbst, nicht das Kabel dorthin. Das ist mir klar)

• Da du nicht schreibst, wieviel Leistung dein WR hat, oben nur 230V angegeben (was sonst??) und dann so eine Frage stellst. Bist du sicher, das du weißt, was du tust? Ich bezweifle.

Jeder Verbraucher muss hinter der Spannungsquelle abgesichert werden.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Hä, wieso soll ich nicht wissen was ich tue?
    K.A. was die Leistung des Wechselrichter mit der Frage, ob eine Absicherung (zwingend) notwendig ist zu tun hat.

Oder meinst du, dass es Regeln bist bis X Watt, und ab Y Watt gelten andere Regeln der Absicherung?

Aber der WR hat 1500 (Kurz 3000W) Leistung und gibt 230V bei 50HZ reinem Sinus raus ;)

• Hi,

Das liegt in deinem Ermessen. Aber offiziell sollte das besser so sein. Solltest du einen Kurzschluss im Gerät haben, würde der WR evtl. nicht aufhören zu qualmen, oder wenn was metallisches die Pole kurzschließt kann auch ein 20mm² anfangen zu schmoren.

Es ist außerdem immer gut, wenn man eine Leitung stromfrei machen kann, wenn man daran arbeitet. Wie schnell kommt man mit dem Pluskabel an die Karosserie.

mit deinem Kabel kannst du einen 2500Watt WR betreiben.

Viel Erfolg Wolle

• In der "Anleitung" gibt es auch keinen Hinweis auf eine (empfohlene) Sicherung,

Evtl. ist bei dem Bild aber auch nur der mobile Einsatz des WR an einer Batterie gemeint, nicht eine Festverbau im Camper.

Auch werden die wenigsten die einen WR im Camper verbauen diese MEGA/AMG Sicherungen kennen, sondern nur die KFZ Sicherung, die hierfür ja völlig ungeeignet sind. Und dann auf jedem Fall ohne Sicherung die Verkabelung durchführen.

• Jeder Verbraucher muss hinter der Spannungsquelle abgesichert werden

und eine LiFepo4-Batterie hat selber nicht nur eine Sicherung sondern einen "Sicherungsautomaten" in seiner Hardware. Überlastschutz, Verpolschutz, Kurzschlussschutz. Das müsste reichen.

Ich würde eine Schmelzsicherung hinter den WR setzen. Aber nur in der Sondersituation einer Lifepo, die selber Schutzfunktionen hat. Und Wechselrichter können auch eine eigene Schmelzsicherung schon drin haben.

• Die Frage ist, ob man sich auf das BMS einer LeFePo4 verlassen will, dass das im Falle eines Falles auch auslöst. Wobei es auch da auf die Paarung "BMS-Kabelquerschnitt/-länge" zum WR ankommt: mein BMS soll angeblich bei 200A abschalten, ich hab 35mm2 Kabel Richtung 2000W-WR. Rechnerisch sollten max ca. 175A fließen. Das BMS könnte also theoretisch als "Absicherung" fungieren. Sollte das BMS dagegen 250 oder 300A tolerieren, würde ich das so ausschließen. Absichern will man ja das Kabel, dass dieses ja nicht beginnt abzufackeln.

Mein WR-Hersteller schreibt übrigens zwingend eine 200A-AbSicherung für meinen 2000W-WR vor. Wobei er ja nicht zwingend davon ausgehen kann, dass die Batteriequelle mit eigenem BMS geregelt ist.

Anyway, ich hab direkt am Pluspol eine 200A-Schmelzsicherung angeschlossen - und schlafe damit besser ....

Falls - Gottbewahre - malnein Versicherungsfall eintreten sollte, will ich mich nicht mit theoretischen Vorwürfen von Fahrlässigkeit auseinandersetzen müssen

• Man sollte beim selber basteln vielleicht mal verschiedene Kabelrechner bemühen, nicht nach Gefühl gehen. Selber rechnen mit P=UxI geht schief, weil das nicht die Strombelastbarkeit der Kabel berücksichtigt.

• Auch die "Kabelrechner" haben ´ne gewisse Grauzone, 2 Kabelrechner befragt, 3 verschiedene Ergebnisse :evil: Empfohlen bei z.B. meinen max. 175A sind meist 50mm2, beigelegt vom WR-Hersteller selbst sind dann allerdings auch nur 35mm2 8)

Da ich den WR nicht dauerlaufen lassen werde, sollten es die 35mm2 auf 70cm Länge (hoffentlich) tun....

Abgesichert habe ich das Plus-Kabel jedenfalls separat.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!