Liebe LT-ler/-innen, lieber xxx (Mist, den Namen vergessen - *schäm*)
Beim LT-Treffen kam xxx auf mich zu (möge sich bitte bei mir per PN oder auch öffentlich melden, denn ich hätte noch die ein oder andere Rückfrage) mit der Frage ob er seine Klimaanlage von unterwegs einschalten könne (Hundebesitzer - verständlich).
Während der Diskussion hat er mir mitgeteilt, dass die Thitronik App einen Schaltausgang betätigen könnte. Diesen kann man mit Standheizungen oder anderen Vorhaben Kombinieren. Er möchte diesen Schaltausgang nutzen um damit die Klimaanlage einzuschalten. Für eine direkte Verkabelung muss ich ihn aktuell enttäuschen, denn seine Thitronik ist irgendwo im Keller verbaut und die meisten Klimaanlagen werden mit einer IR-FB eingeschaltet.
Eine Idee war, dass er das mit einem SwitchBot machen könnte den er entweder auf die vorhandene FB klebt um den Einschaltvorgang zu tätigen oder auf einen zusätzlichen die entsprechend positioniert wird. Für den Switchbot würde ich aktuell diesen empfehlen - hat aber den Nachteil aus meiner Sicht, dass wenn die Batterie leer ist das nicht mehr gehen würden und und und... Als Notlösung machbar. Ausserdem wird ein Hub benötigt um die Verbindung ins Internet realisieren zu können und dann wieder über die Cloud den Schaltvorgang machen zu können. Für mich zu viele Nachteile nachdem ich mir das gestern nochmal durch den Kopf hab gehen lassen. Zu viele Abhängigkeiten und Krücken.
Ich würde gern etwas anderes Lokales realisieren, das den Schaltimpuls direkt verwerten kann ohne Cloud zusätzlicher Apps usw.
Klar würde ich normalerweise sagen, HA (Home Assistant) kann das - ganz bestimmt sogar, aber das will ich ihm für dieses Problem nicht zumuten. Ich habe bereits eine andere Idee...
Also "unbekannter" - welche Klima ist bei Dir verbaut? Wäre es möglich im Keller 12V abzugreifen und in "Sichtnähe" der Klimaanlage ebenfalls? Ich würde gerne etwas bieten das nicht von Batterien abhängig ist und nur mit Deiner Thitronik App funzt...
Danach mach ich hier weiter...