Klimaanlage per Thitronik APP einschalten

• Liebe LT-ler/-innen, lieber xxx (Mist, den Namen vergessen - *schäm*)

Beim LT-Treffen kam xxx auf mich zu (möge sich bitte bei mir per PN oder auch öffentlich melden, denn ich hätte noch die ein oder andere Rückfrage) mit der Frage ob er seine Klimaanlage von unterwegs einschalten könne (Hundebesitzer - verständlich).

Während der Diskussion hat er mir mitgeteilt, dass die Thitronik App einen Schaltausgang betätigen könnte. Diesen kann man mit Standheizungen oder anderen Vorhaben Kombinieren. Er möchte diesen Schaltausgang nutzen um damit die Klimaanlage einzuschalten. Für eine direkte Verkabelung muss ich ihn aktuell enttäuschen, denn seine Thitronik ist irgendwo im Keller verbaut und die meisten Klimaanlagen werden mit einer IR-FB eingeschaltet.

Eine Idee war, dass er das mit einem SwitchBot machen könnte den er entweder auf die vorhandene FB klebt um den Einschaltvorgang zu tätigen oder auf einen zusätzlichen die entsprechend positioniert wird. Für den Switchbot würde ich aktuell diesen empfehlen - hat aber den Nachteil aus meiner Sicht, dass wenn die Batterie leer ist das nicht mehr gehen würden und und und... Als Notlösung machbar. Ausserdem wird ein Hub benötigt um die Verbindung ins Internet realisieren zu können und dann wieder über die Cloud den Schaltvorgang machen zu können. Für mich zu viele Nachteile nachdem ich mir das gestern nochmal durch den Kopf hab gehen lassen. Zu viele Abhängigkeiten und Krücken.

Ich würde gern etwas anderes Lokales realisieren, das den Schaltimpuls direkt verwerten kann ohne Cloud zusätzlicher Apps usw.

Klar würde ich normalerweise sagen, HA (Home Assistant) kann das - ganz bestimmt sogar, aber das will ich ihm für dieses Problem nicht zumuten. Ich habe bereits eine andere Idee...

Also "unbekannter" - welche Klima ist bei Dir verbaut? Wäre es möglich im Keller 12V abzugreifen und in "Sichtnähe" der Klimaanlage ebenfalls? Ich würde gerne etwas bieten das nicht von Batterien abhängig ist und nur mit Deiner Thitronik App funzt...

Danach mach ich hier weiter...

• Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Nachricht, wollte Dich heute Abend anschreiben 🙉

Bei mir ist die Dometic Freshjet 3000 verbaut.

Mit dem abgreifen der 12 Volt aus dem Keller kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das gehen könnte.

USB Steckdose ist in der Nähe ca 2,5 Meter Luftlinie entfernt zur Klima.

Bin jetzt in der Stadt unterwegs und kann erst heute Abend wieder etwas nachschauen wenn nötig.

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung

Viele Grüße

Wolfgang

• Lieber Wolfgang

Ich denke ich habe eine Lösung gefunden wie wir das steuern können ohne Kabel zu verlegen. Dazu später mehr.

Bzgl. 12V Spannung im Keller abgreifen ist das relativ einfach. Das Thitronik wird mit 12V betrieben und wir nehmen die Spannung von dort. Denn den Ausgang müssen wir ja auch noch anzapfen...

Ich teste das grob morgen mal bei mir. Hab ja auch ne Dometic Freshjet - glaub 3000-er. Das Thitronik Gedöns hab ich zwar nicht aber ich kann 12V auf den Optokoppler als "Schaltsignal" legen den man dazu braucht.

Wichtig ist, dass Du WLAN an Board hast - falls nicht geht das sicherlich auch - müsste ich aber dann testen dass die Module sich "sehen"...

• Hallo Stefan,

Wolfgang steht aktuell mit defekter Lichtmaschine bei Meier, Burghaslach. Er meldet sich so schnell wie möglich per PN.

• Sodele... Jetzt hab ich die Lösung um per Thitronik die Klimaanlage schalten zu können.

Einen Knackpunkt gibt es dabei noch. Die Infrarot-Codes die man lernen "kann/muss" per Tasmota funktionieren leider nicht. Ich hab hier mal meine mit reingehängt Dometic Freshjet 2200 Codes. Wenn jemand für andere Dometic oder was auch immer SmartIR Codes hat dann bitte mir zusenden, dann kann ich die entsprechend konvertieren.

Es ist also wieder einmal soweit für die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht - IHR aber schon"

Ich habe zwar keine Thitronik aber gem Anleitung wird auf PIN 6 (Ausgang B) dauerhaft auf 12V gezogen. Damit kann man arbeiten. dazu braucht ihr "nur" folgendes:

2 x M5Stack Atom Lite ESP32 (einmal für den Empfang vom Thitronik Signal und einmal zum senden der FB-Codes an die Klima)

oder nur 1 x den M5Stack für die Klima und einen ESP32 wie diesen hier, da man besser an die 3.3V herankommt - dann müsstet ihr allerdings 3 Lötpunkte machen. (Genau diesen hab ich verwendet) Der M5 Stack ist zwar kompakter aber leider ist eben der notwendige 3.3V Anschluss auf der Rückseite in einer Stiftleiste - Blöd zum stecken. Oder ihr nehmt noch den Atom Mate dazu.

1 x M5Stack Infrared Modul (verbessert das Senden der IR-Codes an die FB und kann im Fahrzeug besser positioniert werden

1 x DFRobot 12V -> 3.3V Level Shifter (oder vergleichbaren Optokoppler)

2 x 12V -> USB_C Stromadapter (kann auch 24V)

Ich habe versucht Shops herauszufinden die ihr in D habt. Bei uns in der CH ist das alles leichter zu bekommen (Digitec)

Und dann geht's auch schon los:

Wir fangen mit dem leichteren Modul an - das wird die Klimaanlage steuern. Leider kann ich hier die Firmware-Dateien nicht anhängen und ihr müsst das wirklich selbst auswählen - sollte aber kein Problem sein.

Wichtig für fast alles das mit ESP32 Modulen zu tun hat, das geht meist nur mit Google Chrome - manchmal auch der Edge, Safari auf dem MAC geht gar nicht. Also besser Google Chrome nehmen.

Zuerst verbindet ihr das M5 Stack Atom Modul mit dem IR-Adapter

IMG_7992.jpg

Dann geht auf folgende URL und steckt euer Modul an ein vollwertiges USB-C Datenkabel an - ganz wichtig sonst geht das "flashen" / schreiben der Firmware nicht:

Code
    https://tasmota.github.io/install/

Dort wählt ihr Release aus und als Version nehmt ihr "Tasmota IR" - irreführenderweise ist das keine Sprache sondern für InfraRed

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.15.56.png

Dann klickt ihr auf "Connect" und wählt den "M5 Stack aus" und klickt anschliessend auf verbinden

pasted-from-clipboard.png

Es öffnet sich dann folgendes Fenster und dort klickt ihr auf "Install Tasmota (English)

Das Modul wird geschrieben und am Ende könnte ihr das WLAN verbinden mit Change WiFi (das vom WoMo - ganz wichtig). Da werden euch nach ein bisschen warten alle verfügbaren WLANs angezeigt - Rest könnt ihr euch wohl denken. Wenn ihr dann verbunden seid, geht bitte dann auf euren WLAN-Router und macht die IP-Adresse fest im DHCP. Das ist auch wichtig, denn wir müssen dieses Modul später vom Thitronik Modul erreichen können.

Wenn das abgeschlossen ist könnt ihr auf "Visit Device" gehen. Ihr solltet dann in etwa das hier sehen:

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.23.06.png

Dort wählt ihr Tools und dann Console

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.23.15.png

In der Console bleiben wir jetzt ein bisschen und setzen zuerst mit

Code
    backlog hostname klima-ir

einen Hostnamen der dann später auch im Browser verwendet werden kann und im Router auch ersichtlich sein wird.

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.23.37.png

Damit die Klima weiss was sie tun soll wenn sie das Signal von der Thitronik empfängt brauchen wir die Console und schreiben wie für den Hostnamen ganz unten die Regeln hinein.

Hier kommt es darauf an wie ihr die Klima steuern wollt. Ich hab mal folgende Möglichkeiten ausgearbeitet:

1. Wichtigster Befehl - Klima ausschalten:

Code
    Rule2 ON Event#klimaaus DO IRsend 0,+6490-7520+655-1375C-3340Cd+625-1340+685-1310HiC-3370F-3400CeCgFjH-3305HlCjF-1405Fd+595dCdH-1280CdFmFgHgFdCeCeHeCeCeHjFeCeCjCgCjCeCgHoHgCeFmCeCdFgHlCjCjCiCdFjCgCgCjNkHiFmCeCgHlHlCdFdCjNkCiHgCgFdCdCiHgFmFeHlCjFjCjFjHlCeF-7550H ENDON

Ab hier bitte nur einen Befehl auswählen also als oder zu verstehen:

2. Kühlen 22°, Lüfter hoch

Code
    Rule1 ON Event#klimaein DO IRsend 0,+6520-7520+655-3340+625-3370+685-1340+595-1405E-1375CdCfCdCk+560jCdE-3400CfEkEkChChCfEfEjEfG-1310EkCfEmEhChGdEkCdEfGhCdCkImChEkChGnEkCkEfChCfCdEfCmImEhCkCdCfEfChEmEfCdCdCkEkEkCdCkChChChCkEhCkChEkCkEfCdCdCfCdCdG-3305CmEbC ENDON

3. Kühlen 22+, Lüfter automatisch

Code
    Rule1 ON Event#klimaein DO IRsend 0,+6460-7550+655-3340+625-3400C-1310C-1375+685-1280I-1340CdIdCkIk+595fI-3305CdCdIkChEkImC-3370L-1405CkIg+720gCdCnCkCkEnIdCdEdPgImChCdCkEhIgIgEfEhCdCkCdIdCnLfIjIkCkEfCdEnImIgIkEnCdIkEkChIjInEnCgIgIkEhCkIgEoCkEnImCdCnCdEnIdCdC-7520C ENDON

4. Kühlen 18°, Lüfter hoch

Code
    Rule1 ON Event#klimaein DO IRsend 0,+6490-7490+685-3305+655-3370+625-1375E-1340C-1310EfCdGfG-1405+595hE-3340EfGfEiEhLkGhGkGmCiGfEhGkGmEmCfGiEfGhEmEfGhEmGkGfLkEiEiEhGiEhEmEiL-3430EmEmCdE-3400LhEhLoEmEmGkGfEmEfGfGhGhEhLfCjEhGiEhGhEiEiEhGiEhGfEmEmEfGoGfGfEmE-7520G ENDON

Dann müssen wir die Regeln noch aktivieren

Code
    Backlog Rule1 1; Rule2 1

Testen könnt ihr das später mit

Code
    Event klimaein
    Event klimaaus

Damit das IR-Modul das ihr mit dem mitgelieferten Kabel auch funktioniert müssen wir noch die Ports richtig konfigurieren. Das erreicht ihr über das Menü mit "Configuration" und "Module"

Hier wählt ihr bei GPIO 26 -> IRsend und GPIO 32 -> IRrecv und speichert das danach

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.37.26.png

Das war der erste Teil. Jetzt zum Thitronik Modul. Hier geht ihr genauso vor wie beim Klima-Modul wählt aber bei der Firmware Tasmota (English)

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.16.05.png

Der Rest ist gleich, also installieren und WiFi verbinden. als Hostnamen würde ich euch

Code
    backlog hostname thitronik-in

vorschlagen.

Jetzt brauchen wir auch die Module-Configuration. Hier konfigurieren wir beim ESP32-WROOM GPIO 32 (ist als D32 auf dem Modul bezeichnet) als

Code
    Switch_n

Beim M5Stack nehmen wir auch den GPIO32.

Jetzt brauchen wir noch ein paar Commands auf der Console

Zuerst konfigurieren wir den Schalter richtig mit

Code
    Backlog SwitchMode1 1; SetOption114 1; SwitchDebounce 200

Und jetzt die Regeln - da es ab und zu passieren kann, dass Pakete (so nennt sich das nun mal) verloren gehen werden die Befehle ein/aus jeweils 4x gesendet. Grundsätzlich macht das nichts da der Betriebszustand der Klima bleibt auch wenn der gleiche Befehl nochmal kommt, also aus bleibt aus usw.

Wichtig ist, dass ihr hier die IP-Adresse des Klima-Moduls von vorhin eintragt - ihr müsstet die IP die in eckigen Klammen steht entsprechend anpassen (Klammern müssen bleiben)

Code
    Rule1 ON Switch1#State=1 DO Backlog Var1 klimaein; WebSend [192.168.1.x] Event klimaein; RuleTimer1 5; RuleTimer2 10; RuleTimer3 15 ENDON ON Switch1#State=0 DO Backlog Var1 klimaaus; WebSend [192.168.1.x] Event klimaaus; RuleTimer1 5; RuleTimer2 10; RuleTimer3 15 ENDON
    Code
    Rule2 ON Rules#Timer=1 DO WebSend [192.168.1.x] Event %var1% ENDON ON Rules#Timer=2 DO WebSend [192.168.1.x] Event %var1% ENDON ON Rules#Timer=3 DO WebSend [192.168.1.x] Event %var1% ENDON

Und dann aktivieren wir das ganze:

Code
    Backlog Rule1 1; Rule2 1

Fast fertig, jetzt fehlt noch die Verkabelung vom eigentlichen Thitronik Modul mit dem DFRobot und unserem ESP32 Modul:

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 23.50.24.png

Das sollte es gewesen sein...

Hier noch Auszüge aus der Thitronik Anleitung für den Ausgang B - wenn ihr in der App den Ausgang konfigurieren könnte - kenne die App leider nicht, dann wählt die Option dass der Ausgang dauerhaft geschaltet sein soll!!!!

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 22.42.24.pngBildschirmfoto 2026-08-04 um 22.45.43.pngBildschirmfoto 2026-08-04 um 22.47.36.png

So sieht das dann aus, wenn alles funktioniert:

12V Simuliert mit Netzteil:

IMG_7991.jpg

12V getrennt:

IMG_7990.jpg

Entsprechende Logs beim verbinden/trennen

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 22.33.57.pngBildschirmfoto 2026-08-04 um 22.35.13.png

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Leider ist auch das Zusatzmodul für Infrarot senden nicht das beste. Mehr als 1m Abstand zum IR-Auge der Klimaanlage ist nicht zu empfehlen. Ihr könnt evtl. mit folgender Schaltung eine Verbesserung erreichen. Die aktuelle Lösung ist auf Einfachheit ausgelegt

ir_led_treiber_schaltplan_v2.png

Und wie immer scheut euch nicht zu fragen.

Wer keine Thitronik hat könnte diese Lösung auch nehmen um mit dem Cerbo die Klima ein-/auschalten zu können.

Hier würde ich das Relais 1 nehmen und als NO (Normal Open) konfigurieren. Die 12V könnte man sicherlich irgendwo abgreifen und das Cerbo schalten lassen. Somit sollte das Relais auch via VRM schaltbar sein - also auch Remote

Halb Smart ist via Cerbo das Relais 1 auch Temperatur abhängig steuerbar (macht aber vermutlich nur mit Landstrom Sinn)

Das war's mal wieder....

C W Frieda - hoffe dass das einigermassen etwas ist was Du Dir ohne Kabel ziehen usw. vorstellst...

• Hallo Stefan,

wow ich habe nichts davon wirklich verstanden aber bin beeindruckt, Wo findest du die Zeit für sowas.

MFG

Gunther

• Wow,……. Auch wenn ich wie Gunther praktisch nur Bahnhof verstehe und das mit meinem Wissen wohl nicht umsetzen kann, komme ich aus dem Staunen nicht heraus wie du solche beiläufigen Fragen am Treffen aufnimmst und mit welchem Elan du dann solche Lösungen entwickelst und detailliert beschreibst. Hut ab …..

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!