Kühlschrank vs. Kühlschublade

• Guten Tag, ein schwieriges Thema! Meine Frau möchte einen Kühlschrank auf Augenhöhe. Unsere Vantourer hat eine Kühlschrank auf dem Boden gegenüber vom Bad. Das ist sehr mühsam zu bedienen und beschicken. Ich hoffe ich muss kein neues Wohnmobil kaufen und überlege den Austausch gegen eine Kühlschublade an gleicher Stelle. Die Modelle, die ich kenne haben natürlich nicht die gleichen Einbaumasse. Hat jemand in der Community Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Wäre toll.

Der vorhandene Kühlschrank ist ein Dometic RC 10.470/490.

Gruss aus dem heissen Hannover

• Sorry kenne mich nicht aus.. Kai von TCL testet gerade einen Carado CV 595, dort ist ein Kompressor Kühlschrank mit Schublade von Thetford verbaut, 84 l. Vielleicht kannst du diese Einbaumaße erfahren und dort in YT Videos schauen ob das hinhauen könnte bzw. auf der Caradoseite...

• Guten Tag, ein schwieriges Thema! Meine Frau möchte einen Kühlschrank auf Augenhöhe. Unsere Vantourer hat eine Kühlschrank auf dem Boden gegenüber vom Bad. Das ist sehr mühsam zu bedienen und beschicken. Ich hoffe ich muss kein neues Wohnmobil kaufen und überlege den Austausch gegen eine Kühlschublade an gleicher Stelle. Die Modelle, die ich kenne haben natürlich nicht die gleichen Einbaumasse. Hat jemand in der Community Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Wäre toll.

Der vorhandene Kühlschrank ist ein Dometic RC 10.470/490.

Gruss aus dem heissen Hannover

da gibt es einiges von den Herstellern in verschiedenen Größen z.B;

- Vitrifrigo

- Dometic

- indelB

- Webasto

oder auch reine Kühlschubladen

- icecube

- Hollex

- Pundmann...

• So eine Kühl Schublade würde mich auch interessieren, denn ich muss immer vor meinem Kühlschrank auf die Knie gehen.

Habe derzeit einen kleinen Kompressor von Kissmann

• Wir hatten uns vor geraumer Zeit auch verschiedene Kühlschränke mit Auszug angeschaut. Ich hatte den Eindruck, das sie durch Auszug / Körbe, etc. im Vergleich zu konventionellen Kühlschränken mit gleichem Volumen spürbar weniger nutzbaren Inhalt bieten.

Nachdem wir die ersten Wohnmobile angeschaut haben, war uns klar, dass wir nichts kaufen würden, wo der Kühlschrank in einem engen Gang auf dem Boden positioniert ist.

Bei unserem alten Wohnmobil stand der Kühlschrank zwar auch auf dem Boden, aber direkt gegenüber der Sitzbank. So konnte man recht bequem im Sitzen den Kühlschrank ein- / ausräumen und die Sachen direkt auf den Tisch stellen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo, Danke für alle Hinweise. Wie schon gesagt, ich versuche mich vor einem neuen Wohnmobil zu drücken. Deshalb fange ich jetzt mal an zu recherchieren. Die Liste mit den Lieferanten war schon mal sehr hilfreich. Jetzt bin ich dabei die geometrischen Masse zu vergleichen. Hoffe ich komm um einen größeren Möbelumbau rum. Mit dem nächsten Energieanfall werde ich dann den Kühlschrank ausbauen um zu sehen, wie tief der Einbau möglich ist. Verluste beim Kühlvolumen werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, aber ich denke eine 60l Schublade kann man etwas besser beladen als eine 90l Schrank. Ob die Liter-angaben stimmen ist ja auch noch so eine Sache.

Gruss aus Hannover

• Hallo, Danke für alle Hinweise. Wie schon gesagt, ich versuche mich vor einem neuen Wohnmobil zu drücken.

Ihr wechselt die Wohnmobile, weil der der Holden der KS nicht ganz so genehm ist?? Respekt - hoffentlich liest das die Meinige nicht .... :saint:

• Ich hatte den Eindruck, das sie durch Auszug / Körbe, etc. im Vergleich zu konventionellen Kühlschränken mit gleichem Volumen spürbar weniger nutzbaren Inhalt bieten.

Das sehe auch ich so. Da fehlt doch schon mal vorne weg eine komplette Türe, in die man Hochkant Flaschen stellen kann. Insgesamt kann man ihn doch nur von oben beladen und hat nicht, wie gewohnt, mehrere Etagen, so dass man die Höhe nur bedingt nutzen kann. Außer man legt das Kühlgut aufeinander, was ja ungünstig ist..

Ich finde, das sind regelrechte Kühlboxen, wie man sie kennt. Nur halt ohne Deckel aber mit Auszug.

Oder liege ich da falsch?

Einziger Vorteil, den ich sehe, ist wohl das die Kälte beim Öffnen nicht so schnell verlustig geht, weil sie ja nach unten fällt

• naja, du kannst im Stehen beladen und entladen. Beim Kühli unter der Spülen musst du jedesmal einen Kniefall machen. Mit zunehmendem Alter ist das immer weniger schön.

Dafür musst du halt ständig wühlen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!