Öffnet das Panel direkt im Vollbild — praktisch auf kleinen Bildschirmen (z. B. Smartphone quer).
Aus: Enter erzeugt einen Zeilenumbruch — senden dann mit Strg/⌘ + Enter. Am Tablet/Smartphone erzeugt Enter immer einen Zeilenumbruch.
Message order
Applies to the message list below the box and the direct conversations.
Receive notifications on this device even when the browser tab is closed. The browser will ask for permission when enabled.
Your browser is blocking notifications for this site. Click the lock icon on the left of the address bar, then under "Permissions" set "Notifications" to "Allow".
Your browser does not support push notifications.
Konversationen
Setzt alle ungelesenen Konversationen auf gelesen.
Nachrichten —Speicher —
📍 Standort senden
Standort wird ermittelt…
Pin verschieben oder Karte antippen, um den Ort anzupassen.
der Nachteil des 5000er ist, dass die Verluste größer sind, also bei 2x 2000. Zudem kannst Du bei kleinen Lasten nur einen 2000er betreiben und hast dadurch noch weniger Verluste., Zudem hast Du Redundanz, wenn mal einer nicht mehr will. Geht der 5000er nicht mehr, hast Du nichts.
Nachteil: Verkabelungsaufwand und mehr Platzbedarf.
Das Koppeln der Multiplus wird in der Anleitung beschrieben.
Ich hab ja bei mir 2 MP-2 5000er 48V in der Parallelkonfiguration. Das einzige was Du gewinnst ist Redundanz und dass sie dann nicht aufVolllast laufen. Ein 5000er kann ca. 3600-3800W an Dauerleistung abgegeben.
Zur Redundanz - die ist nur teilweise vorhanden, denn wenn einer defekt wird dann musst Du die Parallel-Konfiguration zu Single zurück programmieren entweder per VRM oder per MK3 Kabel - das ich Dir ans Herz legen würde, denn bei einem Defekt und irgendwo in der Pampa stehen wir dann mit VRM schwierig.
Was ich evtl. eher mal angehen würde ist die MP2 in Reihe zu schalten und dann Power Assist nutzen. Hier wird nur einer am Landstrom angeschlossen um die Batterien zu laden. Der 2. wird quasi als Generator/Landstrom genutzt und mit Schwellwerten konfiguriert so dass er sich bei einer dauerhaften Entnahme von mehr als 2000W dazuschaltet.
Andi von Offgrid-Garage (Exil-Deutscher) hat hierüber ein schönes Video gemacht. Das würde bei mir ein Problem lösen. Im Parallelbetrieb kann ich Landstrom nur auf 12A begrenzen anstatt 6A was das Minimum wäre. In Reihe ginge dann wieder 6A. In Sardinien ist mir ständig die Sicherung geflogen deswegen, da dort nur 6A waren. Das Problem wirst Du dann auch bekommen dass Landstrom nur auf 6 od. 8A limitiert werden kann. Genau weiss ich das jetzt nicht beim 2000-er. Das musst Du dabei auch beachten.
unterschätze die 6A nicht. Wenn du häufig in Italien bist dann fliegt wie bei Spynick permanent die Sicherung-zumal die oft nicht mal wirklich 6A aushalten da die Automaten alt und schon völlig runtergeratzt sind.
Wenn die 2000er nur auf minimum 6A eingestellt werden können, dann würde ich auch mal über den 3000er nachdenken. Der kann nämlich auf 3,5A eingestellt werden, was dann bei 6A-Sicherungen top ist. Ich stelle meinen dann auf 5A ein und die Sicherungen halten immer.
Dann noch wie Stefan schreibt einen 2. WR an den Landstromeingang des 1. WR.
Was ich evtl. eher mal angehen würde ist die MP2 in Reihe zu schalten und dann Power Assist nutzen. Hier wird nur einer am Landstrom angeschlossen um die Batterien zu laden. Der 2. wird quasi als Generator/Landstrom genutzt und mit Schwellwerten konfiguriert so dass er sich bei einer dauerhaften Entnahme von mehr als 2000W dazuschaltet.
Das ist die perfekte Lösung.
Werde versuchen meinen Elektroschauber zu motivieren.
Habe eh den Verdacht das wirtschaftliche Gründe auf seiner Seite ihn zu der Empfehlung gebracht haben einen 5000er einzubauen. Aber so etwas lässt sich ja Ausgleichen.
Damit habe ich auch keine Nachteile beim limitieren Landstrom.