Anschlussmöglichkeiten Elektro

• Moin ihr Lieben,

ich habe gerade einen Bericht von Gasprofi gelesen und er ist in Flensburg auf einem SP und berichtet das es dort einen roten 400V Anschluss gibt.

Ich hatte mal recherchiert, an was ich den Palace anschließen kann und da war nur die Rede von 230V.

Deshalb eine Frage zum Verständnis:

Woran kann ich denn meinen Palace alles anschließen?

230V ist klar (Schuko auf CEE und CEE solo)

Aber 400V oder E-Säule (11kW)?

Braucht es da besonderes Zubehör?

Ich habe den Standard Büttner Wechselrichter mit 3000W...

Liebe Grüße

Thorsten

• Hallo....

es gibt Adapter vom CEE-Stecker 400V auf einen CEE-Stercker 230V oder Schuko Stecker 220v indem man von den 3 Phasen auf 1 Phase adaptiert. 11KW-Ladesäulen sind für uns WoMo-Fahrer absolut tabu..

• Hallo Thorsten,

wenn die normale 230V-Steckdose mit 16 A abgesichert ist, dann bringt dir der rote 400V-CEE keinen Vorteil. Da hast Du dann auch "nur" 16A. Der bringt nur dann was, wenn die 230V-Steckdosen z.B mit nur 6A abgesichert sind. Einen roten Adapter mitzuführen schadet also nicht, ich habe auch eine dabei.

Gruß Axel

• Hallo Thorsten,

wenn die normale 230V-Steckdose mit 16 A abgesichert ist, dann bringt dir der rote 400V-CEE keinen Vorteil. Da hast Du dann auch "nur" 16A. Der bringt nur dann was, wenn die 230V-Steckdosen z.B mit nur 6A abgesichert sind. Einen roten Adapter mitzuführen schadet also nicht, ich habe auch eine dabei.

Gruß Axel

Hallo Axel,

ja, korrekt - aber wenn alle Schuko belegt sind und Du keinen Adapter hast, gibt es auch keinen Strom.

Daher ist es sinnvoll, den im Bild gezeigten Adapter mit dabei zu haben (was Du ja hast).

• Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Adapter ist bestellt.

Getreu dem Motto "haben ist besser als brauchen"

Gruß

Thorsten

• Ich hatte bei unserem Liner zwei Einspeisedosen (am WoWa jetzt auch)
    einmal der normale Stromkreis und die E Heizung der Alde dann extra

• Hallo Thorsten,

Da Ihr ja neu im Geschäft seit möchte ich ein paar Empfehlungen aussprechen was den Elektroanschluss betrifft.

Nach Möglichkeit immer nur mit CEE blau Steckverbindungen arbeiten, d.h. bei Gunthers gezeigten Adaptern den aus dem zweiten Foto und nicht dem aus dem ersten Foto verwenden.

Keine Kabeltrommel verwenden, es sei denn Ihr habt Lust das Kabel jedesmal ab und wieder aufzurollen.

Das hat den Grund dass die CEE blau bis 16A dauerbelastbar und zugleich verpolungssicher ist, beim Verwenden einer Schukosteckverbindung dazwischen sinkt die Dauerbelastbarkeit auf 10A und die Steckverbindung ist nicht mehr Verpolungssicher.

Kabeltrommeln, wenn nicht abgerollt, können sich aufhitzen.

Wenn sich jetzt jemand denkt, er verwendet schon seit 30 Jahren seine Schukokabeltrommel und es funktioniert, dann kann ich nur sagen, dass ich meine Empfehlung nicht daraufhin gebe, dass es mit Schuko nicht funktionieren würde.

Gruß

Martin

• Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Empfehlungen. Genauso habe ich es mir vorgenommen und auch realisiert. Nur CEE in blau mit 2,5mm2. Ich habe keine Trommel, sondern nur Kabel, auch wenn das Aufnehmen dann länger dauert. Das mit dem 400v hat mich interessiert, weil ich in der Firma 400v Anschlüsse habe und weil der Gasprofi davon berichtet hat. Wahrscheinlich brauche ich den Adapter nie, aber wer weiß das schon. Ich hatte viel Zeit und habe mir viel angesehen. Und auf YT war einhellig die Meinung, das nur CEE in blau richtig ist. Ist wie mit Elektrowerkzeug, die müssen auch gelb-rot sein (bis 1000V)….

Liebe Grüße

Thorsten

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!