Frage zum Schwarzwassertank beim Morelo 88 DL.

• Wie ich ja schon geschrieben hab, haben wir unser Fahrzeug noch nicht lange. Von Anfang an hat die Anzeige für den Schwarzwassertank nicht korrekt funktioniert. Es sind SuperSense Sensoren verbaut, die leider nicht funktionieren.

Grau Wasser und Frischwasser Wasser funktionieren halbwegs.

Jetzt. Meine Frage zum Schwarzwassertank ! hat der Schwarzwassertank auch einen Überlauf wie der Frisch Wassertank?

Im Moment müssen wir uns behelfen mit Schätzungen. Wir nutzen ausschließlich die Toilette im Wohnmobil. Dies nur zur Info.

Wie lange kommt ihr mit dem 250 l Schwarzwasser Tank hin …wie viel Tage.?

Im Moment fahren wir alle 8-9 Tage zum entsorgen vom Schwarzwasser. Habe Angst dass es in der Toilette rauskommt, weil ich nicht weiß was passiert, wenn der Tank voll ist.

Vielleicht ist der ein oder andere ja dabei der es schon mal ausprobiert hat, bis er wirklich voll ist. Danke für eure Hilfe.

• Hallo Jürgen,

Das ist natürlich „Scheiße“. Wie lange es braucht bis er voll ist hängt natürlich von Euren Gewohnheiten und der Anzahl der Personen ab.

Kannst du mal ein Bild der Einbausituation des Schwarzwasser sensors machen. Evtl. Gibt es da eine Verbesserte Lösung.

Ich denke bei 2 Personen sind deine 8-9 Tage schon ok.

Bei funktionierenden Sensoren schaltet sich die Wasserpumpe und der Schredder ab wenn der Sensor Tank voll signalisiert.

Das scheint ja bei Dir nicht zu sein. Was zeigt der Sensor denn an? Wie macht sich „geht nicht“ bemerkbar?

Und ja er hat einen Überlauf - aber das willst du nicht. Da wäre es mir lieber wenn das letzte Geschäft nicht abgepumpt wird

GUnther

• Ich sehe gerade dein Morelo ist recht neu der sollte dann den seitlich sitzenden Sensor mit dem transparenten Schlauch zum eigentlichen abflussrohr haben. Ist das so?

Wer hat die Sensoren eingebautß Morelo direkt oder Händler?

• Vielen Dank für die schnellen Antworten…also noch mal kurz zu unserer Situation.

Wir sind zu zweit unterwegs und nutzen die Toilette ausschließlich und tagtäglich.

Die Sensoren sind (denke ich) noch die alten, die direkt auf den Rohren verbaut sind. Morelo hat mir gesagt, dass es hier einen Umbausatz und neue Sensoren gibt die mit einem Schlauch irgendwie höher gesetzt werden. Diese Arbeiten werden im Oktober durchgeführt. Dann kommen drei neue Sensoren rein. Hat jemand diese höher gesetzen neuen Sensoren? Funktionieren diese einwandfrei?

Der Sensor vom Schwarzwasser zeigt immer 0 an. Wenn ich ihn abziehe, zeigt er immer 30 oder 35 % an. Morelo sagt, dass das System sich einen Referenzwert nimmt und der liegt bei 30 - 35 %. Der Wert wird aber nicht höher.

Alle drei Sensoren wurden auch schon neu programmiert genau nach Anleitung vom Hersteller …beim Grau Wasser und Frischwasser hat es meines Erachtens geholfen. Frischwasser zeigte gerade 95 % an. Habe gerade Wasser gebunkert. Abwasser hatte ich bis jetzt Maximum 70 % gehabt.

. Das funktioniert alles halbwegs aber Schwarzwasser geht gar nix.

• Das ist ja komisch. Diese Lösung mit den seitlich montierten Sensoren gibt es schon länger. Die hat den Vorteil das der Sensor nicht mehr direkt in der Brühe sitzt und verdrecken kann. Außerdem kann er den Abfluß des Tanks nicht verschlechtern.

Ich mach Dir morgen mal ein Bild davon. Ist eigentlich kein Hexenwerk das so zu machen. Meine Funktionieren problemlos. Morelo hat ja die Besonderheit das es keinen Zugang zu den Tanks via Bodenklappe gibt. Sonst könnte man die Sensoren ja da oben drauf montieren und mit dem Schlauch nach innen gehen. Bei Morelo werden die deshalb ins Abflussrohr kurz vor dem Ventil zur Entleerung eingabaut. Sind aber somit immer im Schwarzwasser oder der Sonstigen Flüssigkeit drin.

Gruss Gunther

• IMG_4231.jpgDie Sensoren werden mittlerweile serienmäßig nicht mehr beim Schwarzwasser eingesetzt….meine Auslieferung war im April, Bestellung letztes Jahr September. Kann man auch in der Preisliste nachlesen…..nur noch FW und GW.

Begründung ist wohl, oft verschmutzt, bzw. die Abwasserrohre sind im Durchmesser geringer als früher, dadurch öfters wohl Fehler.

Das kann ich zwar nicht bestätigen, weder beim Vorgänger noch jetzt beim aktuellen. Ich habe sie mir werkseitig einbauen lassen, ohne Garantie auf richtige Messwerte. Bisher ohne Probleme 👍

Das nur zur Info…..

<3 🏳️‍🌈

… Men of quality do not fear equality …

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen sehen können

…Es gibt KEINE Alternative…💚

• Meiner ist 2019 und hat das. Der von Jürgen ist 2023. versteh ich ncht

• Mein Palace ist aus 05/24 - hier wurden ebenfalls noch die „alten“ direkt am Rohr verbaut. Nachdem zuerst der Schwarzwassersensor nicht mehr korrekt funktioniert hat wurde ddieser im Rahmen der Garantie mit neuerem hochgesetzten Sensoren getauscht. Ca. 3 Monate später hat dann der Grauwassersensor den Geist aufgegeben und wurde ebenfalls im Rahmen der Garantie getauscht/hochgesetzt. Seit da mit beiden Sensoren keinerlei Anzeige Probleme mehr.

Ab Modelljahr 2025 wurden für Schwarzwasser werkseitig keine Supersense mehr angeboten.

Solange der Frischwasser und Grauwasser Sensor funktionieren konnten wir bei unserem Nutzungsverhalten (Spülmaschine, Duschen, etc.) auch ohne Sensor ziemlich genau abschätzen wie voll der Schwarzwassertank war. Spätestens wenn der Frischwassertank unter ca. 10% war wurde entsorgt. Trotz ausschliesslicher WC Nutzung mit 2 P hat das bei uns immer gut gepasst.

Unabhängig davon ob der Schwarzwassertank einen Überlauf hat oder nicht würde ich es beim Schwarzwasser nicht darauf ankommen lassen wollen - da schafft man sich keine Freunde ;)

• wir haben einen Morelo Loft aus 2025 und Sensoren für Frischwasser, Grauwasser und Fäkalientank. Die Sensoren sitzen angeblich außen an den Tanks und funktionieren mit Ultraschall, der vom Fäkalientank funktionierte anfangs sehr ungenau. Er wurde vom Händler versetzt,da er vielleicht zu nahe an einer Tankwand saß und seitdem keine Probleme mehr.

• This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!