Drehschalter Abblendlicht

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Drehschalter an der Lenksäule für das Abbendlicht.

Beim Iveco ist ja links an der Lenksäule der Blinker und dort kann man das Abendlicht von "0" auf "an" stellen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist dies auch die einzige Art und Weise das Fahrlicht anzuschalten.

Wenn man den Motor abschaltet, das kenne ich es vom meinem PKW so, dass dann das Standlicht angeht.

Beim Palace habe ich vergessen den Schalter auf "0" zu stellen, aber da war gar nichts.

Ist dann normal? Ist es richtig, dann man den Schalter ruhig auf Licht an lassen kann und den Motor ausmacht,

dann kein Licht mehr an ist? Ich habe die Befürchtung, dass die Batterie entleert wird....

Schönen Abend euch allen!

Thorsten

• Hallo Dieter,

Ich habe bis eben nicht gewusst, das der Daily ein automatisches Licht hat! Wenn dem so ist, dann wäre alles klar! Ich kenne das so, das es eine Stellung für „Aus“, eine für „An“ und eine für „Auto“. Aber ich freue mich sehr, wenn es eine Automatik gibt!

Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße

Thorsten

• Eine Automatik wie beim PKW hat der Daily nicht. Wenn Licht auf „0“ brennt bei Start nur das Tagfahrlicht vorne, wenn auf „an“ brennt das normale Abblendlicht inkl. Beleuchtung hinten. Mit Zündung aus geht das Abblendlicht aus - ohne Standlicht. Ein klassisches Standlicht habe ich zumindest bisher noch nicht entdeckt.

• Hallo,

Danke an alle, ihr habt das perfekt erklärt.

Jetzt verstehe ich es und werde den Schalter beruhigt auf "an" lassen.

Dann habe ich tagsüber auch Abblendlicht, das wird ja empfohlen.

Liebe Grüße

Thorsten

• Eine Automatik wie beim PKW hat der Daily nicht. ...

Hallo nochmal.

Na ja, also, der Flair hat ja das Originalarmaturenbrett des Daily. Und da gibt's (zumindestens an unserem Modelljahr 2020 weiß ich das nun doch) am linken Lenksäulendrehschalter neben An und Aus die Stellung Auto. Bei dieser wird mit der Zündung das Tagfahrlicht ein und ausgeschaltet und ab einer Helligkeitsgrenze nach unten (die kann man meines Wissens jedoch nicht verändern) wird das Abblendlicht automatisch angeschaltet. Das funktioniert gut in Tunneln und bei Eintritt der Dämmerung.

Hat der Morelo auf Daily leider nicht!

Dass das der Morelo nicht auch nutzt, war mir neu und verwundert mich jetzt doch etwas.

Nochmals viele Grüße

Dieter

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!