Heki neu abdichten

• Hallo,

wir müssen unsere Heki neu abdichten. Welchen Primer und witterungsbeständigen Kleber empfehlt ihr aktuell?

Vielen Dank im Voraus

• Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Zum einen kann man mit abtupfbarer Dichtmasse montieren, z.B. Sika 710. Vorteil: lässt sich leicht wieder demontieren. Nachteil: wird nach 10-15 Jahren wieder undicht.

Dann kann man das Heki auch komplett einkleben mit z.B. Sika 522. Damit ist es auf Dauer dicht (sollte...) - aber falls jemals wieder demontiert werden muß, ist es halt entsprechend aufwendiger.

Ich habe mich für die Klebelösung entschieden, allerdings habe ich Carlofon 410 genommen, das soll wohl etwas eleastischer sein als Sika 522 - und ist vielleicht auch mal wieder leichter zu entfernen.

Primer habe ich nicht genommen, ich habe abgeklebt, leicht angeschliffen und mit Azeton gereinigt.

• Servus Hardy,

ich würde dir Sikaflex 522 empfehlen. Gibt es auch in GRAU. Habe damit meine GREE eingeklebt.

P.S. dein VictronConnect 100/30 funktioniert sehr gut. Danke nochmals dafür

• Bei einem Wohnmobil, was hauptsächlich draußen steht, würde ich eher nur mit Dichtmittel arbeiten, um dann in gewissen Zeitabständen die Dichtung leichter erneuern zu können. Auch muss man irgendwann die Dachfenster und Rahmen erneuern, weil sie spröde werden. Mit Dichtmasse leichter zu machen.

Bei einem Wohnmobil, welches hauptsächlich in einer Halle steht, würde ich vielleicht eher kleben. Klar kann hier auch mal ein Dachfenster kaputt gehen, dann tausche ich aber nur die Haube aus, der Rahmen könnte bleiben.

Gruß Axel

• Ich würde nicht einkleben, sondern mit Dekaseal 8936 nur abdichten und tatsächlich alle 10 Jahre die Dichtnaht lieber erneuern als einzukleben.

Gruß

Martin

Ich würde es genaus so machen wie Martin vorgeschlagen hat. EIn Dachfenster wird je durch Schrauben und verklemmen mit dem Innenrahmen gehalten. Da braucht es keinen Kleber. Die Verarbeitung vom 8936 ist einfach und unkomplziert. Und falls nach 10 Jahren eine erneute Undichtigkeit entsteht ist es in kürzester Zeit erneut eingedichtet. Das Zeug geht auch nach vielen Jahren problemlos wieder weg.

Gunther

• Noch eine Stimme für Dekaseal 8936 oder Alternativen anderer Hersteller.
    Wir haben unsere Hekis gerade alle getauscht und FR-Mobil als Hersteller hatte das auch so gemacht.

• eine Stimme fürs Einkleben .. Ich hatte 3 x Undichtigkeiten gehabt an verschiedenen luken ... Nun ist Ruhe. Wenn man einkleben darauf achten das der Kleber auch UV beständig ist.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!