Isolierung Dachlüfter

• Moin zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand Problme mit Kondenswasser am Dachlüfter gehabt?

Bei meinen Überlegungen zum Tausch meiner Dometic Krawallgeräte bin ich nämlich darauf gestoßen, dass scheinbar alle Dachlüfter nur eine einfache Haube haben.

Mir persönlich ist im Winter nichts aufgefallen - aber das kann auch am engmaschigen Gitter liegen.

Oder gibt es eventuell Lösungen mit einer isolierten Haube? Ich hab da nur die Ausrüstung einer normalen Dachluke mit Ventilatoren gefunden.

• Hallo Dieter,

Wenn du den Fan-Tasti-Vent drin hast, kann es sein, daß Du nur die einschalige Variante drin hast. Diese ist Standard in den USA und wurde viel über e-bay vertrieben. Ist mich auch eine von in die Finger gekommen. Im Winter hatten wir dann fast eine Tropfsteinhöhle. Es gibt aber auch doppelschalige Hauben, leider nur noch in weiß von Dometic. Kann man einfach tauschen.

Mir hatte ein Kollege aus den USA sogar noch eine transparente doppelschalige besorgt und mitgebracht. Die bietet Dometic in Europa wohl nicht mehr an.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Moin, aktuell wird von WCS ein neuer Lüfter angepriesen, der deine Anforderungen erfüllt. Ist die neue Weltsensation ;) .

Zumindest bietet das kein anderer Lüfter ( Doppelverglasung) der Branche an.

LG Uli

• Ja, Kondenswasser.

Und wenn man es nicht gleich am Morgen wegwischt, dann gibt es Wasserflecken, welche dann erst auf falsche Pisten führen. Es ist aber definitiv Kondenswasser.

Wobei bei mir die Quelle nicht in der Haube an sich liegt, sondern in dem, ich nenn es mal "Stehkragen". Da sieht man auch am Morgen schön die Wasserperlchen, zumindest bei meiner Dachhaube.

Wenn dann aber Schnee auf dem Dach liegt oder alles 10 Tage zugeeist ist, dann hilft nur viel Luft mit viel Heizen.

Viele Kondenswasserschäden, so möchte ich mal behaupten, kommen von falschem Heizen. Habe ich zumindest festgestellt, als ich mal einen Winter nur unter sehr schwierigen Bedingungen an Gas ran kam

Edit: meint noch, viele hochgepriesene und teure Lüfter haben einen Alurahmen, der erstklassige Kältebrücke darstellt, wie in einem Test den ich gelesen habe, mal festgestellt wurde.

• Moin,

ich hab aktuell den original von NiBi verbauten Fantastic-Krach-no-Luft-Vent drin. Ob der 2-schalig ist kann ich nicht sagen. Den Lüfter von WCS kenne ich, aber dort ist keine Integration in HomeAssistant möglich und auch nicht geplant.

ralle1967 hat Dein Lüfter ein doppelt Haube?

• Hallo Dieter,

In der Küche habe ich eine doppelschalige Haube auf dem Fan-Tastic-Vent in weiss, die 2018 ab Werk verbaut war. Bei dem habe ich den Motor getauscht, weil nervig.

Der eigentliche Hersteller in den USA, Atwood, wurde irgendwann zwischen 2015 und 2018 von Dometic übernommen. Die haben die Motoren von "can" *wie eine Coladose) auf "pan" ( nur noch ein Drittel so hoch) geändert. Letztere waren echt rappelig.

Für das Bad habe ich mit einen Lüfter bei e-bay gekauft, leider nur mit der einschaligen, klaren Haube. Und für den hatte mir mein Kollege eine doppelschalige aus den USA mitgebracht.

Wir nutzen die Fan-Tastic-Vent seit 2020 und einen habe ich sogar durch drei Womos getauscht.

Klar, die sind nicht flüsterleise. Aber auf Stufe 2 ziehen die bei uns so gut, das es durch die Bude pfeift. Zwei Fenster oder Tür auf und die warme Luft ist ruck zuck weg. Auch im Winter im Bad ist die feuchte Luft schnell raus.

Grüße,

Ralf

Wenn man statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich.... ;)

Unterwegs mit Frau und Hunden im Flair 880 LE.

• Ich hab nen MaxxFan (Deluxe und noch einen normal) und der ist glaub nur einfach verplastikt. Darum hab ich mir so Flauschekissen bestellt, die man mit Magneten direkt unter das Fliegengitter heften kann. Damit ist der Wärmeabfluss deutlich verringert.

LG andi

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!